nach vB-Import falsches Charset

vFranky

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
17. Nov. 2013
Beiträge
298
Punkte
68
Hallo Leute,

beim Import einer vB 3.8x Installation wurde neben dem DB-Namen, Usernamen, Server und Passwort auch nach einem optionalen Charset gefragt. Da habe ich dann mal das angegeben, was in vB in meiner Charset-Variablen stand (vB Konfiguration).

Jetzt sind leider alle Umlaute falsch geschrieben. Wie bekomme ich das wieder zurück gebogen? Muss ich neu importieren oder kann ich das Charset in XenForo ändern?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
vFranky
 
Danke Dir!
Das bedeutet dann wohl einen neuen Import. :(
Wie kann ich das am einfachsten durchführen? Einfach nochmal importieren?
Oder erst die Datenbanken -irgendwie- löschen oder neu generieren?
 
Hallo Leute,

beim Import einer vB 3.8x Installation wurde neben dem DB-Namen, Usernamen, Server und Passwort auch nach einem optionalen Charset gefragt. Da habe ich dann mal das angegeben, was in vB in meiner Charset-Variablen stand (vB Konfiguration).

Jetzt sind leider alle Umlaute falsch geschrieben. Wie bekomme ich das wieder zurück gebogen? Muss ich neu importieren oder kann ich das Charset in XenForo ändern?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
vFranky

Ich würde an deiner Stelle alles neu importieren. Und auf Latin1 stellen.
Den gleichen Murks habe ich bei meiner Umstellung auch gehabt.
Gucke dir mal meinen Thread dazu an, dort haben wir schon einige Probleme abarbeiten können.
 
Danke Dir!
Das bedeutet dann wohl einen neuen Import. :(
Wie kann ich das am einfachsten durchführen? Einfach nochmal importieren?
Oder erst die Datenbanken -irgendwie- löschen oder neu generieren?

Die alte Datenbank löschen, eine neue anlegen und nochmal importieren. Das ist der sicherste Weg.
Geht aber eigentlich alles recht zügig.
 
Danke, Torsten.
Ich habe es befürchtet. Dann sollte der Wert vielleicht in der Installation so vorbelegt sein.
Ein kleines, deutsches Installations-Handbuch mit den typischen Fallen und ersten Fallstricken wäre auch toll!!!
 
Danke, Torsten.
Ich habe es befürchtet. Dann sollte der Wert vielleicht in der Installation so vorbelegt sein.
Ein kleines, deutsches Installations-Handbuch mit den typischen Fallen und ersten Fallstricken wäre auch toll!!!

Naja, ich war auch in einigen Dingen etwas vorschnell.
Aber hier gibt es eine Anleitung vom Cheffe. Hatte ich aber auch nicht auf dem Schirm.
Das Problem mit dem Latin1 ist aber auch wirklich vB spezifisch. Das hatte mir bei einem Server Umzug auch Probleme bereitet, daher konnte ich mich noch erinnern und schnell das Problem selbst fixen.
 
Anleitung vom Cheffe? Wo befindet sich die Anleitung?
 
Zurück
Oben