• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Nach Import: Zuordnung Mitglieder und Beiträge

F

Frank_fnDE

Gast
Hallo zusammen,
nachdem der Import von WBB2 zu XenForo geklappt hat (vielen Dank!), haben wir nun noch ein kleines Problemchen.

Alle Beiträge und Benutzer sind da, nur hat es mit der Zuordnung wohl nicht ganz geklappt. Mit anderen Worten: Wenn ich auf die Mitgliederliste gehe, dann sehe ich die Beitragsanzahl. Wenn ich das Profil nun anklicke, dann werden aber keine Beiträge angezeigt.

Ebenso wenn ich einen Thread öffne: Ich kann zwar sehen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, komme aber nicht auf die Profilseite.

Wäre schön, wenn jemand einen Lösungsansatz parat hätte :)

Viele Grüße
Frank
 
Noch nicht, glaube ich. Werde das heute mal überprüfen. Danke für den Tipp!
 
Hi! Da ich ja die Portierung durchgeführt habe, klinke ich mich hier mal ein. Ich hatte den Import zwei Mal durchgeführt, bei beiden Malen dieser gleiche Fehler. Impex hatte zwar ein paar Fehler ausgespuckt, aber keine, die diesen Fehler erklären würden. Der Fehler muss definitiv bei der Portierung von WBB2 auf vB passiert sein.

LG Sascha
 
Was helfen kann sind 2 kleine Tipps vor dem Import:
1. Packe alle Benutzer in eine Gruppe.
2. Entferne so viele Add-ons aus dem Source-System wie nur eben möglich.

Welche Version von ImpEx habt verwendet und seid ihr den Weg über vB3 oder über vB4 gegangen?
 
Na ja, vor dem Import wird ja jetzt leider für mich/uns nichts mehr draus, da das neue Forum läuft...

Also das Problem könnte sehr wahrscheinlich sein, dass beim Importen die User-IDs neu vergeben wurden. Das heißt, die User haben nun eine ganz andere ID, als im Ur-Forum. Das könnte das Problem sein, da das Forum die Beiträge ja sicher nach User-ID verknüpft. Ich habe allerdings mal probeweise einem User direkt in der Datenbank die ursprüngliche ID gegeben. Normalerweise hätten ja jetzt seine Beiträge zugeordnet sein müssen, das war aber nicht der Fall. Nach welchen Kriterien ordnet XenForo die Beiträge den Benutzern zu?

LG Sascha
 
UPDATE: Problem analysiert

Bisher dachte ich ja, dass das Problem daran liegt, dass bei der Portierung für die User neue IDs vergeben wurden. Das ist nicht das Problem. Ich habe nämlich jetzt mal in meine xf_post tabelle reingeschaut, um einfach mal zu überprüfen, wie das da geregelt ist. Dabei habe ich festgestellt, dass er bei der Portierung bei jedem Post die user_id "0" vergeben hat. Man muss einfach bei jedem Post die 0 mit der entsprechenden User-ID austauschen. Das aber manuell zu machen, ist bei 77.000 Beiträgen ein Ding der Unmöglichkeit. Daher meine Frage, ob mir vielleicht jemand helfen könnte, einen phpMyAdmin batch zu schreiben. Der müsste wie folgt arbeiten:

Aus xf_post Zeile X den Wert aus "username" nehmen, nach diesem in Tabelle "xf_user" suchen und aus der gefundenen Zeile den Wert aus Spalte "user_id" nehmen und bei xf_post Zeile X eintragen. Das müsste automatisiert Zeile für Zeile in "xf_post" stattfinden. Könnt ihr nachvollziehen, was ich meine? - Ansonsten reiche ich gerne Screenshots nach. Könnt ihr mir helfen?

NACHTRAG:

Wie ich festgestellt habe, brauche ich auch einen zweiten phpMyAdmin Batch-Befehl für die Tabelle xf_thread. Der muss gleichermaßen wie oben arbeiten.

Dankeschön! :)

LG Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil! Vielen Dank, RHS! Der Befehl hat (fast) bestens funktioniert. Damit er wirklich funktioniert hat musste ich nur bei dem letzten "=" eins wegmachen. Der sah also dann so aus:

Code:
UPDATE xf_post SET user_id = (SELECT user_id FROM xf_user WHERE xf_user.username = xf_post.username)

Für die Tabelle xf_thread sah der dann so aus (Die Threads mussten ja auch noch den Autoren zugeordnet werden:

Code:
UPDATE xf_thread SET user_id = (SELECT user_id FROM xf_user WHERE xf_user.username = xf_thread.username)

Vielen, vielen Dank nochmal! :D

Ich kann's kaum glauben, dass es geklappt hat! Vielen Dank! :)
 
Ja, deshalb hatte ich noch mal den funktionierenden Befehl hier rein gepostet. Bestimmt hat irgendwann noch mal jemand das Problem und kann den Befehl ebenfalls gebrauchen :)
 
Zurück
Oben