Muss das Berechtigungsystem so kompliziert sein?

G

GelöschtesMitglieder1637

Gast
Meine ersten Schritte mit meinem Forum bestanden quasi darin, dass ich mir als Admin sämtliche Schreibrechte im Forum genommen habe, weil die Gruppe Administrative alles darf, aber Registered nicht (jedenfalls in einem Unterforum). Überhaupt ist es ziemlich undurchsichtig, wer wann wo welche Rechte hat. Gibt es da Addons, die das übersichtlicher machen? Nicht, dass jetzt zum Beispiel mein erster neuer Nutzer ;) auf seltsame Hürden stößt und mir das mangels Berechtigung nicht mal mitteilen kann.
 
Das Berechtigungssystem ist alles andere als kompliziert, es ist sogar erschreckend flexibel. Du musst dich nur an wenige Grundsätze halten:
1. Es gibt eine klare Trennung von Frontend- und Backend-Rechten
2. Ein Nein ist immer höherwertiger als ein Ja
3. Arbeite mit genau einer primären Gruppe und erweitere oder verringere diese durch angepasste sekundäre Gruppen. Es macht keinerlei Sinn Mitglied in mehr als einer der vier Basisgruppen zu sein (Gast, Registrierter Benutzer, Moderator, Administrator)

Im ACP im Bereich Benutzer unter Rechte kannst du Rechte sogar komplett analysiert anzeigen lassen.

Wenn du also deiner Gruppe Administrative erlaubt hast alles zu dürfen und du gibst deiner Gruppe Administrative auch noch die Gruppe Registered (Gibt es dafür einen Grund?), dann zählen halt die kleineren Rechte, was halt die Rechte der Gruppe Registered sind. So schwer ist das nicht.
 
Mein erster Account war automatisch in allen Gruppen (außer Unregistered) drin. Das irritiert mich selbst. Vielleicht hab' ich ja nur einen Haken irgendwo falsch gesetzt.

"Nicht gesetzt" ist immer "nein", bis es ein "ja" ist?
 
"Nicht gesetzt" in einer sekundären Gruppe übernimmt die Rechte der primären Gruppe. Wenn es auch dort "nicht gesetzt" ist, ist es nein ...
 
Ich finde das kompliziert. Aber danke für die Erklärungen, dann weiß ich nun wenigstens, wo ich noch schrauben muss. :)
 
Nö - glaub uns, nach einer Umgewöhnungsphase findest du das alte System komplizierter. Ich komme aus phpBB und vBulletin Foren, da hatte ich anfangs ähnliche Verständnisprobleme.

Wenn man die Gruppen von Grund auf richtig anlegt ist das xF Rechtesystem durchaus mehr wie nur gut oder anders.

Kompliziert wirds anfangs halt, wenn man viele Gruppen aus nem alten Forum importiert und damit los legen will. Da muss man einmal gründlich aufräumen und System rein bringen und dann ist top. :)
 
Zurück
Oben