1. Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.
    Information ausblenden

XF2.1 Moderatoren konfigurieren ... so kompliziert?

Dieses Thema im Forum "Fehler, Fragen und Antworten" wurde erstellt von Tamara-Jasmin, 1. Sep. 2019.

  1. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Vorabhinweis: Im Titel sollte Moderatoren stehen - und nicht Admin. Schreibfehler von mir!

    Hi,
    habe aus dem alten Forum 2 Moderatoren übernommen.

    Es gibt ein Forum das nur für Moderatoren sichtbar ist.
    Wie ich heute erfahren habe sieht nur 1 Moderator dieses Forum.
    Der einzige Unterschied ist der, dass einer der Mod´s direkt in der Gruppe Moderator ist (und die speziellen Foren sieht), und der andere nur die Zusatzgruppe Moderator besitzt. Scheinbar interessiert das aber XF nicht?

    Das andere ist dies:
    In den Foreneinstellungen (ACP) kann man einen Moderator hinzufügen. Habe das heute bei 7 Foren gemacht.
    Das ist ja ein Wahnsinn bei jedem Forum jedesmal die Haken neu zu setzen, was der darf und was der nicht darf! Dafür hab ich doch die Gruppe "Moderatoren" und dort damals schon alles konfiguriert. Warum jetzt jedes Forum nochmal einzeln?

    Wahrscheinlich blicke ich da mal wieder durch die Nutzerstruktur nicht durch!

    Das mit den Standardnutzern habe ich eh schon aufgegeben, das funktioniert vorn und hinten nicht gescheit.
    (z.B. Meldungen für einzelne Nutzergruppen, die sehen dann fast alle, dann die Infos unter dem Avatar usw.)
    Ich habe 3 Hauptgruppen, und die kommen da auch rein - FERTIG. Nur die Abos scheinen da automatisch ein Häkchen zu machen - und so funktioniert das am besten!
    Und wie man sieht klappt es ja auch nicht mit Moderatoren.

    LG: Tammy
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Sep. 2019
  2. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Ich wette, deine Moderatoren sind nicht nur Moderatoren (was sie aber sein sollten), sondern auch noch Mitglied einer weiteren primären Gruppe (ich tippe einmal auf "Registrierte Mitglieder"). Da bei XenForo aus Sicherheitsgründen immer das kleinere Rechte zur Anwendung kommt, sperrst du deine Moderatoren aus, da du ja nicht möchtest, dass deine Mitglieder oder gar Gäste diesen Forenbereich sehen dürfen.

    Das XenForo bietet 4 primäre Gruppen von Hause aus: Gäste, Registrierte, Moderatoren, Administratoren. Jeder Besucher deiner Seite sollte nur Mitglied in genau einer dieser primären Gruppe sein. Alles weitere kannst du global und sehr einfach über sekundäre Gruppen regeln.

    Meno an mich selbst - mach endlich das verdammte Video ;)
     
  3. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ich glaube das drucke ich mir jetzt echt mal aus und hefte es ab. Besser konntest Du es jetzt wohl nicht beschreiben. Danke!

    Alle meine geprüften nutzer kommen von Haus aus, aus der Registrierten Gruppe in die personalisiert-Gruppe.
    Persönlich bekannte Nutzer verschiebe ich ebenfalls in die primäre Nutzergruppe "bekannt" (da mehr rechte).
    Moderatoren kommen eigentlich auch in die Moderatoren Gruppe (primär). Hatte ich aber bei dem einen wohl versäumt. Deswegen die Verwirrung.
    Da es bei uns so gesittet zu geht, hat seit einem halben Jahr keiner eingreifen müssen. Deswegen ist es auch nicht aufgefallen ;)
    Und durch das neue Forum ist das auch keinem aufgefallen dass da die Rechte fehlen *g

    LG: Tammy
     
  4. Tealk

    Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    @Alluidh also ich habe noch nie die primäre Gruppe verändert, ich regle alles über Sekundäre, mach auch viel mehr sinn finde ich.
     
    otto und nocte gefällt das.
  5. nocte

    nocte Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    kannst du mal erklären was du damit meinst? Für mein Verständnis ist es genau umgekehrt: Die Rechte werden sozusagen aufsummiert (mit Ausnahme von niemals; das tut genau das was sein name sagt).
     
    Tealk gefällt das.
  6. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Blödsinn ;) (muss normal was testen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Sep. 2019
  7. SteffenR

    SteffenR Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Kommt man nicht gleich besser weg wenn man alle Moderatoren zum Super Moderator macht ?
    Ich vertrau meinen Leuten und möchte das sie überall im Forum zugriff haben bei Notfall.
    Die Einstellungen ging relativ fix.
     
  8. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Es wird in diesem Bereich nicht zwischen Mods und SMods unterschieden
     
    SteffenR gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden