• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Moderator kann nichts erstellen ohne Admin Freigabe

wasserlasser

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
XF Version
  1. 1.5.0
Hi,

ich habe nun bei mir im Forum einen Moderator eingerichtet, aber der kann nichts erstellen ohne dass ich es frei schalte.
Normale User können das, aber der Admin nicht.
Egal ob einen Beitrag oder einen Upload in den Ressourcen, alles kommt zurück zu mir.
Ich bin die Einstellungen ein paar Mal durchgegangen und da schaut alles richtig aus.

Gibt es da noch eine versteckte Einstellung?

Gruss

Wasserlasser

Hast du diesen Benutzer in einer weiteren Gruppe? Ansonsten sie dir mal die Rechte des Benutzers an. Siehe Bild..

Bildschirmfoto 2015-09-07 um 19.41.58.png

Was es alles gibt in dem Forum, ist ja der Hammer :)

Also ich denke die Rechte sind richtig gesetzt. Ich habe das mal bei dem einen User genau angeschaut.
Wenn ich zum Beispiel den Ressourcen Manager nehme, dann sieht das bei ihm so aus:
ScreenHunter_319 Sep. 07 10.53.jpg
Er kann aber nichts einstellen ohne dass ich es moderiere.

Ich denke nicht, dass er in einer zweiten Benutzergruppe ist:

ScreenHunter_320 Sep. 07 10.54.jpg

Gruss

Wasserlasser

Schau dir mal dein Ressourcen Kategorien an und achte speziell darauf ..

Bildschirmfoto 2015-09-07 um 20.06.50.png

Alles nicht aktiviert

ScreenHunter_321 Sep. 07 11.08.jpg

Das Problem ist ja nicht nur bei den Ressourcen sondern auch im Forum wenn er auf was antworten will.
Wie gesagt, es ist nur beim Moderator so, normale User können das alles ohne Probleme...

Gruss

Wasserlasser

Hast du dir schon mal die Benutzergruppe "Moderatoren" genauer angeschaut? Vielleicht verbietest du ihm da was.
Oder du legst einmal einen Testuser an und machst ihn auch zum Moderator und schaust was passiert.

Aber zuallererst schaue einmal hier rein ..
Bildschirmfoto 2015-09-07 um 20.19.56.png

Die Gruppe habe ich mir schon angeschaut und habe von meiner Seite her nichts gefunden was seltsam aussah oder dem User was verboten hat.

Den Testuser, den ich gerade angelegt habe, ereilt das gleiche Schicksal...

Status des Themas: Wartet auf Moderation, bevor es öffentlich angezeigt werden kann.

Setze ich den dann wieder zurück auf einen normalen User kann er alles machen und Beiträge ohne Freischaltung erstellen.

Gruss

Wasserlasser

Was ist mit dem letzten Teil aus meinem Beitrag oben?

Das ist der Fehler. Wenn der Benutzer Moderator sein soll, muss er da rein und die entsprechenden Rechte bekommen .. ;)

OK, was ist dann der Unterschied zu der Benutzergruppe Moderatoren in der er ja schon ist.
Hier muss ich noch einige Sachen manuell einstellen, die er dann darf oder nicht und das ganze nennt sich Super Moderator. Ist das dann nur ein Übersetzungsfehler oder ein Denkfehler bei mir?

Gruss

Das ist ein Denkfehler bei dir. Hattest du vorher vBulletin?

Nein, ich hatte das WBB. Ich sehe da drin nur die Moderatoren Rechte.
Wenn ich das also richtig verstehe haben die "normalen" User Rechte beim Admin dann keine Bedeutung, oder?
In den Moderatoren Rechten gibt es ja auch nichts wo ich einstellen kann, dass er was ohne Freigabe posten kann. Das ist mal sehr verwirrend :)

Die Usergruppen Admin oder Moderator sind ganz normale Usergruppen.
Die haben nichts mit den tatsächlichen Moderatoren oder Admins zu tun. Da kannst du jeden reinpacken wenn du möchtest.

Erst wenn du User wirklich zu Admins oder Moderatoren hinzufügst werden sie zu richtigen mod/adm.

Im übrigen solltest du dir angewöhnen die Hauptgruppe bei allen auf registriert zu lassen. Dort dann so wenig Rechte zu vergeben wie nur möglich.
Alles andere dann über die zusätzlichen Usergruppen Regeln.

Braucht etwas um sich daran zu gewöhnen aber danach ist vieles einfacher.

Danke Dir. Hab ich gestern dann nach und nach veraendert. Es kommt so langsam alles zusammen :)

wie sagt man mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und hier wird dir gerne geholfen :)

Zurück
Oben