Mitgliederliste und "wer ist online" auf Gruppenmitgliedschaft beschränken

stevenfreiburg

Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
3. Nov. 2025
Beiträge
1
Punkte
16
XF Version
  1. 2.3.6
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2
Provider/Hoster
1blu
Hallo zusammen,

in einem XenForo-Forum für mehrere Reise- und Eventgruppen soll jede Gruppe soll nur die Mitglieder der *eigenen* Gruppe sehen und kontaktieren können –
aber nicht Mitglieder anderer Gruppen oder gar ALLE Mitglieder des Forums.

Bisher scheint XenForo nur die Optionen zu bieten „alle sehen alle“ oder „niemand sieht
jemanden“, wenn es um die Mitgliederliste und „Wer ist online“ geht.

**Ziel:**
Die Mitgliederliste und Online-Anzeige sollen nur Mitglieder derselben Benutzergruppe(n)
zeigen – ohne für jede Gruppe ein eigenes Forum anlegen zu müssen oder die Funktionen komplett
zu deaktivieren.


Gibt es dafür ein Add-on, eine Erweiterung oder einen Workaround, der die Sichtbarkeit
an die Gruppenzugehörigkeit koppelt?

Vielen Dank für jeden Hinweis!
 
Das kannst Du weitgehend mit einem social groups add on erreichen wie z.B. diesem:


Prinzipiell scheinst Du ja von der Logik her nicht ein Forum haben zu wollen sondern n verschiedene, die komplett getrennt sind (incl. der Mitglieder). Getrennte Foren sind mit Bordmitteln kein Problem, Sichtbarkeit von nur Teilen der User (die der jeweils eigenen Gruppe angehören) dürfte mit Bordmitteln nicht gehen. Ergo bleibt nur Deaktivieren der foreneigenen Mitgliederliste und ausweichen auf die, die die social group offeriert.
Was das Sichtbar sein in "wer ist online" angeht dürfte das ähnlich problematisch sein. Kontaktieren könnten Leute dennoch Forenmitglieder ausserhalb ihrer social group über das PN-System - allerdings müssten sie dazu die Usernamen kennen und den kennen sie nicht.

Vermutlich wäre das aber in der von Dir skizzierten Form eher was für ein custom Plugin - dazu müsste man ein Rechtesystem schaffen, das es mW so ab Werk nicht gibt. Die social group-Addons bringen die Teilfunktionalität eher nebenher mit, nicht aber alles, was Du gerne hättest und dafür einiges, was Du nicht brauchst incl. einiger Kolateraleffekte.

Grundfrage ist auch: Wie entscheidet sich in welchen Topf jemand kommt, der sich neu registriert? Ein System wie das gewünschte geht eigentlich nur, wenn Du die Mitglieder einzeln einlädst, den jeweiligen Account eigentlich schon vorab erstellt hast und der jeweils gewünschten Gruppe zugeordnet.
 
Zurück
Oben