Xenforo Mitglieder und PM löschen

surfinsaxman

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
23. Dez. 2014
Beiträge
787
Punkte
83
XF Version
  1. 2.2.10
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.1.16
Provider/Hoster
all-incl
Hallo,
ich überlege alte Accounts und PMs zu löschen. Wie haltet ihr das? Macht ihr das? Gibt es rechtliche Bedenken? Kündigt ihr das vorher an?
Danke schon einmal für alle Antworten

PS: ich habe kein passendes Forum für die Frage gefunden
 
Ich machs so:

Accounts, welche nie etwas geschrieben haben (!) werden nach 6 Monaten eine Nachricht sehen die sie zur Teilnahme animieren soll. Nach 9 Monaten wird eine andere Nachricht angezeigt, die weiterhin zur Teilhabe animiert und ein Löschen des Accounts nach 12 Monaten ohne Teilnahme am Forenleben ankündigt. War der Nutzer binnen eines Jahres nach letzter Anmeldung nicht online, wird er (wenn keine Beiträge) ungefragt gelöscht um auch Nutzernamen frei zu machen.

Man könnte und sollte das Prozedere auch noch in die Nutzungsbedingungen aufnehmen, die ja jeder bei Registrierung akzeptieren muss. Das sollte ich wohl auch mal noch machen...

Nutzer-Accounts mit Beiträgen werden in der Regel nicht gelöscht, einfach um ggf. auch Diskussionsfäden in Themen nicht zu zerstören.

Xenforo hat ein gutes Informations- und Beförderungssystem - nutz das dafür. :)
 
upload_2023-3-15_12-52-44.png
kann man in die Felder auch Werte ohne diese Kalender eingeben? Das will mir nicht gelingen.
 
Logo. Im korrekten Format freilich und solange der Zeitraum zu Forum und Kalender passt. ;-)

JJJJ-MM-TT

upload_2023-3-15_13-36-57.png
 
Das geht bei XF2, aber nicht im 1er. Da kann ich mit der Tastatur nichts eingeben.
 
Siehe Screenshot - der ist aus XF 2.2.11 und von heute, ich kann da problemlos ein Datum eingeben. Hab gerade keinen Screenrecorder aufm Rechner, sonst hätt ichs dir aufgenommen. ;-)

Aber mal am Rande gefragt, was ist an der Datums-Auswahl sooo schlimm? Wähle einfach Monat und Tag und das Jahr kann man ja normal fix per Hand umeditieren, so mach ich das in der Regel um es zu beschleunigen. :)
 
Ich schrieb ja, in meinem XF 2.x.x geht es ja, aber beim 1.5 eben nicht. Wenn ich den Cursor in dem Feld platziere verschwinden alle Eingaben und es werden keine Tastatureingaben angenommen. Im Kalender kann man sich nur monatsweise zurück arbeiten. Wenn ich bis 2014 will, hab ich einen Tennisarm.
 
Du kannst auch auf Monat und Jahr klicken und dann die Jahreszahl editieren
 
ach so... ich bin unterfuttert, sorry, da seh ich nicht mehr so gut. Muss erstmal was essen jetzt. :D ;)

Ich hab leider (nein, Gott sei Dank...) kein 1.5.x mehr laufen, sorry und das ist bei mir nun auch paar Jahre her.

Neue Frage - warum macht du das in der 1.5.x und nicht später in der 2.2.x ? Ich hab vor dem Umzug eigentlich nur die Addons eisern durchgefegt mit dem Addon-Gummi-Besen und hinterher mit dem Check-Tables Addon von Sebastian überflüssige Tabellen gekillt und die Verzeichnisse aufgeräumt. Inhaltlich hab ich die DBs dann erst unter 2.2.x aufgeräumt... einfach weils besser geht da.
Oder... MySQL bzw. phpMyAdmin bemühen und direkt ran, aber da würde ich in einer Testumgebung vorher testen oder zumindest frische Backups zur Hand haben wollen. :)
 
Neue Frage - warum macht du das in der 1.5.x und nicht später in der 2.2.x ?
Weil ich mir das genauer ansehen wollte. Auch wie viele Mitglieder schon seit Anfang an dabei und immer noch aktiv sind.
 
Ja aber ...

Mach das doch in der 2.2.x dann ... warum schinden, wenn du es einfacher haben kannst. ;) :)
 
Dabei sollte man auch bedenken, dass der User-Löschprozess bei XF 2 wesentlich performanter ist als bei XF 1. Bei einer größeren User-Datenank kann das sehr große Unterschiede machen. Teste erst mal wie lange ein Löschvorgang bei dir dauert und ob es nicht besser wäre auf das XF 2 Upgrade zu warten. ;)
 
Zurück
Oben