1. Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.
    Information ausblenden

XF2.1 Migration von vBulletin 4

Dieses Thema im Forum "Fehler, Fragen und Antworten" wurde erstellt von Bodenhaltung, 7. Okt. 2019.

  1. Bodenhaltung

    Bodenhaltung Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Xenforo Version: 2.1.4 (Neuinstallation)
    Installierte AddOns inkl. Version: /
    PHP Version: 7.3.10
    MySQL Version: 8.0.16

    Hätte da gerne mal 3 Fragen:

    1. Bei der Migration werden keine Profilbilder übernommen, diese sind im "alten" Forum in der Datenbank gespeichert, habe ich da beim Import etwas übersehen? Aktuell werden nur in Verschiedenen Farben die Anfangsbuchstaben/Initialen der User angezeigt.

    2. Es werden auch die selbst eingerichteten "Hinweise" (eine eigene Menü Punkt im alten Forum) angezeigt, wie kann ich diese bearbeiten, bzw. anpassen das diese nichtmehr angzeigt werden und nur angezeigt werden wenn diese auch angezeigt werden sollen, z.B. nach einer Neuregistrierung?

    3. Die Smileys werden nicht übernommen, bzw. steht im Text dann nur der bbcode (?).

    3a. Und auch die Customranks werden nicht übernommen, also die Titel welche ab n Posts vergeben werden.

    Vielleicht habe ich auch Grundlegend ein Problem beim Import? Dieser läuft zumindest ohne Meldungen durch.
     
  2. V0RT3X

    V0RT3X Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Verschiebe am besten alle Avatare, Attachments usw ins Filesystem, dann sollte es keine Probleme geben. Zum Rest kann ich auf die schnelle nicht viel sagen, mein letzter Import von vB ist schon eine ganze Zeit her und für gewöhnlich hat immer alles ganz gut hingehauen.
     
    SteffenR gefällt das.
  3. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Zu 2. Hinweise kannst du in der Administration in einem der Reiter unterhalb "Communication - Notices" (bei englischer Sprache) oder "Kommunikation - Hinweise" (in Deutsch) bearbeiten oder neu erstellen.

    Zu 3. Fehlende Smileys wirst du sehr wahrscheinlich von Hand selbst neu einbauen müssen. Das geht in der Administration unter Content - Smilies (Inhalte - Smileys).

    Zu 3a. Das dürfte wie bei den Smileys sein. "Erfolge" und eine "Rangliste der Benutzertitel" (wie das im englischen Original heißt fällt mir gerade nicht ein) gibt es unterhalb User (Benutzer).
     
    Bodenhaltung gefällt das.
  4. Bodenhaltung

    Bodenhaltung Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Ah, perfekt, jetzt gefunden, Danke!

    Perfekt, danke! Kann ich mit was anfangen.

    Bleibt nur noch das Problem mit den Profilbildern. Dann steht einem Umzug nichtsmehr im Weg nach 1-2 Wochen testen.
     
    mph gefällt das.
  5. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Zu den Profilbildern weiß ich keine Antwort.
     
  6. V0RT3X

    V0RT3X Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Wir sprechen aber noch von Avataren und nicht von den optionalen Bildern, die es in vBulletin für die User gibt?
     
  7. Bodenhaltung

    Bodenhaltung Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Es heißt im alten Forum im Profil:
    > "Aktuelles Benutzerbild"
    > Benutzerbilder sind kleine Grafiken, die in Beiträgen neben deinem Benutzernamen angezeigt werden.

    Habe auch deinen Post gelesen das die Bilder von der Datenbank auf das Filesystem sollten, tue mich im alten Forum etwas schwer da das Forum da schon leicht Feuer fängt und ich nicht sicher bin ob es das überhaupt überlebt. Breche mir daher gerade mit einer Backup Instanz die Finger das dort auszuführen und dann zu Importieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Okt. 2019
    V0RT3X gefällt das.
  8. Bodenhaltung

    Bodenhaltung Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Habe es jetzt so gelöst das ich die Avatare von der DB auf das Filesystem habe verschieben lassen vom vBulletin4, damit hat die Migration geklappt.

    Danke nochmal für die Hilfe hier. :)

    ————————-

    Wo kann ich nochmal festlegen welche Hinweise im Forum angezeigt werden und für welche Gruppen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Okt. 2019
    V0RT3X gefällt das.
  9. V0RT3X

    V0RT3X Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

     
  10. Bodenhaltung

    Bodenhaltung Neues Mitglied Lizenzinhaber

    I know, aber dort finde ich nicht die Option in welchen Foren und für welchen Gruppen das einmalig/permanent angezeigt werden soll.

    Andere Frage noch, kann ich in einem Forum Signaturen der User automagisch deaktivieren?

    Sorry wenn ich hier so plump einfach reinpöbele. :D
     
  11. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Die Signaturen kann man generell erlauben oder auch nicht. Für ein einzelnes Forum weiß ich es gerade nicht.

    Im Laufe des Anlegens eines Hinweises kann man einstellen für welche Gruppen oder andere Kriterien (Beitragszahl, Reaktionen, usw.) die Anzeige gilt, ob man sie ausblenden kann oder nicht. Wenn sie z.B. nur für bestimmte Nutzer gelten soll, muss man eventuell eine zusätzliche sekundäre Benutzergruppe für den Benutzer anlegen und zuweisen und die in den Anzeigekriterien für den Hinweis verwenden.
     
    V0RT3X gefällt das.
  12. V0RT3X

    V0RT3X Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Für 1.x hatte ich das mal als Addon gemacht, man konnte nicht nur die Foren auswählen, sondern auch von welchen Benutzergruppen die Signaturen dort nicht angezeigt werden sollten -> KLICK

    War noch zu xen-hilfe.de Zeiten und ausser demjenigen der es damals angefragt hatte, hat es so gut wie niemenden interessiert, darum hab ich es auch nie auf XF2 upgegraded.
     
  13. spicer

    spicer Mitglied Lizenzinhaber

    Finde es trotzdem komisch. Bei mir hat der Import von vB3.8.11 Avatare, Signaturen, Beiträge, "Gefolgte Mitglieder" und "Diesem Mitglied folgen" automatisch übernommen.
    Einzig die Smileys musste ich nachträglich noch importieren.
    Die "Danke" vom vB sind verloren!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Okt. 2019
  14. Bodenhaltung

    Bodenhaltung Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Hmm, mir würde es schon reichen zu wissen wie ich das einfach in der DB entsprechend einrichten kann, ein Addon ist da für mich eher nicht notwendig.

    Danke! :)

    Hatte auch noch kurz mit dem Support von xenForo gemailt, die hatten mir auch empfohlen die Avatare auf das Filesystem zu exportieren von der DB. Haben zwar gesagt das der Importer dies prüft aber konnten sich das auch nicht erklären und wollten zum Debugging ein kompletten Dump vom Forum. Ich traue denen zwar schon aber es sind dennoch viele Daten, Private Nachrichten etc. und auch nicht meine, ich kümmere mich eher nur technisch um das Forum, daher war das nur die letzte Notlösung.
     
  15. V0RT3X

    V0RT3X Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Gar nicht in der DB. Am simpelsten wäre es, du nimmst die die Stelle im Template die für die Signaturen zuständig ist und wickelst sie in eine Conditional mit den Foren IDs ein.
     
  16. Bodenhaltung

    Bodenhaltung Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Ok, müßte dann ja auch anders herum gehen? Ist nur ein Forum ohne Signatur, das dann anzugeben, ich versuche mal rtfm und mein Glück, Danke!
     
  17. V0RT3X

    V0RT3X Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Geht beides. Der einfachheit halber würde ich die Foren IDs nehmen, von denen weniger da sind.
     
  18. Bodenhaltung

    Bodenhaltung Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Versuche mich gerade an dem Thema, hier meine Lösung im Template "message_macros":

    Code (Text):
    <xf:macro name="signature" arg-user="!">
        <xf:if is="!in_array({$__globals.forum.node_id}, [24])">
            <xf:if is="$xf.visitor.Option.content_show_signature AND $user.Profile.signature">
                <xf:if contentcheck="true">
                    <aside class="message-signature">
                        <xf:contentcheck>
                            {{ bb_code($user.Profile.signature, 'user:signature', $user) }}
                        </xf:contentcheck>
                    </aside>
                </xf:if>
            </xf:if>
        </xf:if>
    </xf:macro>
    Zumindest tut es was soll.

    Ist es so korrekt positioniert oder lieber über das Macro im if wrapen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Okt. 2019
  19. Bodenhaltung

    Bodenhaltung Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Ich hänge mich mal hier an meinen Thread ran, kennt jemand eine Möglichkeit die Einträge vom "vbglossar" irgendwie zu übernehmen? Oder zumindest zu retten in einer, gerne lieblosen, php Datei anzeigen lassen? (Bekomme ich evtl. noch hin aber vielleicht stand jemand schonmal vor dem selben Problem).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden