Meinungen (besonders rechtliche Aspekte) zu dem AddOn MetaMirror?

Thee

Aktives Mitglied
Registriert
18. Aug. 2011
Beiträge
26
Punkte
28
Guten Tag nochmal,

eine Sache nervt mich oft als Besucher in Foren ganz gewaltig: Man stöbert durch Threads in denen Bilder veröffentlicht wurden, aber dann nach einiger Zeit nicht mehr verfügbar sind. Gründe kann es da ja viele geben.

Tada, ins Spiel kommt MetaMirror. Recht neues AddOn für XenForo:
http://xenforo.com/community/threads/metamirror.55736/

Was macht das Ding? Es zieht die Bilder auf den eigenen Server und aktualisiert die Links entsprechend.
Super! Nie wieder verwaiste Threads! Nun stelle ich mir aber die Frage, ob das rechtlich in Deutschland einsetzbar ist? Bildrechte, etc. - Ich habe mich jetzt mit zwei Leuten, die sich schon auch ein bisschen mit der Materie Netzcommunities und Kram auskennen, aber irgendwie alle "unsicher".

Mich würde eure Meinung interessieren.

Einen schönen Abend euch,
Thee

(hoffe den richtigen Bereich getroffen zu haben...)
 
Super, danke für die Info. Da das AddOn noch so frisch war, habe ich die Suche nicht bemüht. ;)
 
Aus meiner sicht sehr gefährlich in deutschland. Abmahnungen sind vorprogrammiert.

Ich hatte schonmal eine forderung über 2400 euro, weil ein user bilder gepostet hatte, die nicht lizensiert waren.
Ein spass sage ich euch.
Konnte am ende alles abbiegen, trotzdem wochenlanger ärger.
 
Soweit mir das bekannt ist, ist es für das Recht ziemlich irrelevant, ob das Bild hochgeladen oder verlinkt wurde. In Hamburg unterstellen sie dir in beiden Fällen, dass du als Admin die Urheberschaft auf dich nehmen willst.

Entzieht man Gästen das Recht zum Download von Anhängen, wäre es so gesehen sogar einen Fliegenschiss "sicherer", weil man zumindest über den Referer und/oder die Google-Suche auf die Bilder stösst.
 
Der Admin eines Forum haftet erst nach Kenntnisnahme des Verstoßes und muss dann reagieren.
Ich habe eigentlich mindest einmal im Monat Leute und auch Anwälte, die sich melden wegen einer Löschung von Bildern.
Drohungen oder sonstiges lassen mich also völlig kalt.
 
Der Admin eines Forum haftet erst nach Kenntnisnahme des Verstoßes und muss dann reagieren.
Ich habe eigentlich mindest einmal im Monat Leute und auch Anwälte, die sich melden wegen einer Löschung von Bildern.
Drohungen oder sonstiges lassen mich also völlig kalt.
Ist aber trotzdem ärger und unnötige zeitverschwendung.
 
Stimmt schon aber je größer und bekannter dein Forum wird, desto häufiger wirst du damit konfrontiert werden. Da bekommt man dann eine gewisse Routine.

Neuerdings vordere ich die Leute dann immer auf zu beweisen, dass es ihr Bild ist z.B. durch Vorlage des Originals.
So haben die auch mal was zu tun und kommen nicht ohne Arbeit davon :p
 
Zurück
Oben