Extern verlinkte Bilder automatisch auf dem eigenen Server speichern

B

bt012ss

Gast
Moin zusammen,

gibt es diese Funktion wie bei vB auch für XF oder ein Addon welches ich noch nicht gefunden habe?
Mir geht´s nämlich auf die Nüsse das irgendwann nur noch tote Links im Thread angezeigt werden.
 
Ok, wenn das so wäre.............. isses bei mir aber nicht. (XF1.2B5)
Die dann im Thread angezeigte Grafik ist immer noch extern verlinkt.
Sollte jetzt hier auch so sein.

800px-Col_de_Montgen%C3%A8vre.jpg
 
Ach guck an, ich hab den Titel nicht gelesen und im verlinkten Text nur was von 1.1.5 erspäht.
Wenn es im 1.2 dafür eine Einstellung geben soll dann hab ich die in der Beta noch nicht gefunden.
 
Im in 1.2 scheint es wohl so zu sein, dass das Einbinden eines Bildes selbiges als Attachment speichert.

In 1.2, when copying and pasting a picture, it is uploaded as an attachment into a forum post

Ehrlich gesagt weiss ich jetzt auch grad nicht, was los ist. Der Vorschlag entsprang ja der Editor-Diskussion in HYS und da hat es wohl irgendjemand hinbekommen, dass verlinkte Bilder im lokalen Dateisystem gelandet sind. Deshalb dieser Vorschlag. Aber ich kanns grad auch nicht reproduzieren.
 
Es ist vor allem interessant bezgl. der Rechte an den Bildern. Da wirst du als Forenbetreiber ganz schnell interessant für die juristische Abteilung ..
 
Ja, wobei es die Gefahr auch gibt, wenn man die Bilder per Inline einbindet. In Hamburg sind sie da sehr kreativ bei Urteilen...
 
Soweit ich das sehe sind das bei dem Addon keine Anhänge, sondern die Bilder werden nur auf deinem Server gespeichert und wenn ein Beitrag gelöscht wird bleiben die Bilder auf dem Server. Wenn sie als echte Anhänge gehandhabt würden, würde mit das besser gefallen, da so nur im Fall der Fälle eine unhandliche Müllhalde entsteht.
 
Soweit ich das sehe sind das bei dem Addon keine Anhänge, sondern die Bilder werden nur auf deinem Server gespeichert und wenn ein Beitrag gelöscht wird bleiben die Bilder auf dem Server. Wenn sie als echte Anhänge gehandhabt würden, würde mit das besser gefallen, da so nur im Fall der Fälle eine unhandliche Müllhalde entsteht.
Das wäre in der Tat sehr geil.
 
Das Teil ist ja noch in der Findungsphase.
Das mit den "echten" Anhängen wurde dort schon angesprochen.
Irgendwann kommt das schon.

Und mal ehrlich, wie viele Beiträge lösche ich mit externen Links?
So gut wie keine, User können bei mir eh nur 30 Min. ihre Beiträge bearbeiten.
1. Denken sie dann vorher nach was sie schreiben, und
2. Werden die Themen nicht so oft aus dem Zusammenhang gerissen
(Ich sage nur "Zitat" und folgende Antworten)
 
Hallo,

das Addon kann ja nun auch Attachments wie man liest. Wenn man den rechtlichen Aspekt mal beiseit schiebt, ergeben sich damit ganz neue Möglichkeiten für den (leider händischen, aber immerhin) Import von Daten aus aus dem Altforum.

Wir müssen zB. viele Einträge aus Vossi´s Lexikon aus dem vb 3.8 rüber retten - so bräuchte man nur die Daten aus den Einträgen kopieren und die Bilder würden automatisch ins neue System gerettet. Wenn man dieses Addon mal weiter denken würde... :)

Wir werden bei xenForo soweit möglich auf Addons verzichten (Lexikon zB. wo man ja von Vossi so richtig hängen gelassen wurde :( ) und ich werde das wie bei einem phpBB3 Projekt versuchen umzusetzen, das Inhalte soweit irgenmöglich im Core System vom xf bleiben. Addons, selbst Bezahladdons sind leider nur all zu schnell Schall und Rauch wenn der Coder keinen Bock mehr hat. Leider.
 
  • Like
Reaktionen: Doc
Normal.
Ich bleibe dran weil ich ein solches System sinnvoll finde.

Im Testforum soll man ja testen.
Im Produktivforum wäre die gefunden ca. 40 gefundenen Links jetzt tot :rolleyes:
 
Zumindest der Cronjob macht nicht was er soll, nämlich externe Links finden.

Externe Links finden? Du meinst externe Bilder.

Hab das Ding seit ein paar Stunden auf einem Testforum laufen. 130.000 Beiträge hat er jetzt durch und dabei etwas über 10.000 Bilder lokal gespeichert.
Also eigentlich macht das Ding genau das, was es soll.

Cool wäre jetzt natürlich noch, wenn die externen Verlinkungen aus den Bildern gekickt werden aber vielleicht wird das ja noch was im nächsten Release.
 
Zurück
Oben