Server/Hosting Mailversand, debouncing, Amazon SES,...?

Dieses Thema im Forum "Technik und Co." wurde erstellt von sps-forum, 21. Mai 2021.

  1. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Nun ja, "macht Sinn" gibt es aber nun einmal nicht als Grund für eine Datenverarbeitung ;)
    Denkbar wäre vielleicht 6 1 f, mein Bauchgefühl sagt da aber Nein.
    Frag deinen DSB wenn Du eine tragfähige Aussage haben möchtest.


    Newsletter werden bei uns tlw. über Mailjet verschickt, dies jedoch nur an User die dem explizit zugestimmt haben.
    Alle anderen E-Mails laufen aufgrund Datenschutz ausschließlich über unsere eigenen SMTP-Server.
     
  2. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Ihr seid aber auch eine Firma und habt gute.

    Der lokale Sendmail ist in der Regel schlecht konfiguriert, sogar bei Managed Servern. Daher hatte ich vor Urzeiten schon auf 3rd Party umgestellt, und ja immer Standort EU.
     
    otto gefällt das.
  3. sps-forum

    sps-forum Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    @Hoffi
    Was hast du in deinem anderen Beitrag mit "Freimenge" in Bezug auf SES gemeint?


    Wickelst du alle Mails über SES ab?

    Wieviel kommt da bei deinem Forum so zusammen?

    Bei Senmail siehst du Sicherhwitsbedenken. Aber ich kann ja im XF auch direkt den SMTP konfigurieren. Dann wäre das grundsätzliche Sendmailproblem. Vom Tisch.

    Es bleibt Blavklistrisiko.
    Wenn es über den eigenen Server abgewickelt werden so, dann auf jeden Fall mit einer Warteschlange, oder?

    Das kann XF von Haus aus nicht. Also das Adon von Xon.

    Mich überrascht es etwas, dass es dazu nicht soviele Beiträge gibt. Das Problem sollten doch viele haben und viele Foren sind wesentlich größer als mein Spielzeug. Sicher ist mein Beitrag hier hier nicht das Maß der Dinge, aber auch die Suche dazu hier und bei XF. Com bringt nicht wirklich Infos.

    Es gibt auf XF. Com lediglich eine Gruppe die nach der Integration der Mailwarteschlange in XF schreit (was ich verstehen kann).

    Oder bin ich mit meinen Gedanken hier grundsätzlich auf dem Holzweg und gehe das Thema von der falschen Seite an?

    Danke euch!
    Markus
     
  4. Tealk

    Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich hatte das Problem nie, die einzigen Mails die meine User bekommen sind bei der Registrierung und wenn sie ihr Kennwort vergessen haben (und oh man kommt das oft vor...)
     
  5. sps-forum

    sps-forum Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Können deine User sich nicht per Mail benachrichtigen lassen wenn sie Beiträge oder Foren abonniert haben?
     
    otto gefällt das.
  6. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Das wollte ich auch gerade fragen - und das sind dann auch die problematischsten Mails, weil viele, sehr viele die nicht ewig wollen mit unter und manchen die "als Spam markieren" Funktion vertrauter ist als die Mails einfach mal abzuschalten...
     
  7. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Wo? Ich würde das unterstützen wollen.
     
  8. Tealk

    Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Hab ich per default aus gehabt, war so eine geringe Anzahl die das genutzt hatte.
     
  9. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Alle ausgehenden Forum Mails.
    Mein MX Record liegt in einem Google Business Account.
    Kostenmässig: 0,- € - aber ich denke ich schicke auch weniger als du. Aber ich werde bald die Summary Mails aktivieren, mal schauen was dann zusammenkommt.
    In der Regel sind es weniger als 50 Mails am Tag.
    Ja, da kannst du Amazon SES, Gmail oder wenn dein Provider was anbietet, alles gut!

    Rechtlich sehe ich übrigens - solange der Standord DE ist - keinen Unterschied zwischen externem SMTP vom Hoster und MaaS Diensten wie Amazon SES oder Gmail.

    SES Preise siehe hier: Amazon Simple Email Service – Preise | Cloud-basierte E-Mail-Services | Amazon Web Services
    62.000 pro Monat sind kostenlos, allerdings gibt es auch max. pro Stunde. Aber das wird dann in eine Queue genommen.
     
  10. sps-forum

    sps-forum Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden