• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Login und Registrierung verschieben

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1276
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1276

Gast
Jede Seite mit Forum, die ich zu bauen habe, hat diverse weitere Anwendungen und Scripte, die im Ergebnis alle wie aus einem Guß erscheinen müssen. Bei VB war das relativ einfach, bei XF bin ich leider noch nicht soweit, dass ich das wie gewünscht umsetzen kann.

Entweder müssen alle Forenfunktionen wie z.B. die Hinweise auf allen Seiten erscheinen oder ich brauche z.B. eine übergeordnete Menustruktur (Home | Datenbank 1 | Forum | Impressum), die immer bestehen bleibt und das Forum dann eben ein untergeordneter Teil des ganzen ist. Dann aber muss z.B. das Login oben am besten ganz weg und wieder wie von VB gewohnt mit zwei Feldern z.B. nach links in die Ecke.

Durch die eine oder andere Äußerung habe ich den Eindruck, dass man an XF besser nicht allzuviel herumschrauben soll, weil man sonst beim nächsten Update Probleme kriegen könnte, auch habe ich bisher kaum ein Design gesehen, das groß anders war als das Standardtemplate, also scheinen sich viele da nicht ran zu trauen.

Natürlich freue ich mich jetzt über Anregungen und Links zu Foren, die dann doch ganz anders aussehen und optimalerweise klare Strukturen und Aufteilungen haben.
 
Ich würde nun nicht sagen, dass du gezwungen wirst auf eigene Anpassungen zu verzichten, eher im Gegenteil. Und gerade durch das eingebundene Template Modification System, mit welchem nicht nur die Templates, sondern auch die CSS-Dateien kontrolliert verändert werden können, wird der Weg, nach einer entsprechenden Einarbeitungsphase, erheblich vereinfacht. Du findest bei den Designs sogar komplette Nachbauten eines vB3 oder eines vB4.

Ja, viele "Designer", verändern nur ein paar Farben und hoffen damit auf echte Erfolge und für viele Forenbetreiber ist dies auch OK, denn sie mögen das Standard-Template und möchten kaum mehr verändern, aber es geht auch erheblich extremer. Bei einigen Foren kannst du kaum noch erkennen was da "unter der Haube" schlummert :)

Allerdings findest du solche Dinge nicht im Bereich der kostenlosen Designs. Dennoch behaupte ich, dass sich (fast) jedes Design, welches gut geplant ist, auch umsetzen lässt.
 
Das wollte ich auch nicht ausdrücken. Ganz im Gegenteil bin ich gezwungen, aber nicht von XF, jede Menge Anpassungen vorzunehmen. :D

Die Frage ist nur wie. Aber bevor ich die ganze CSS nicht zerlegt und verstanden habe, was sich bisher erheblich schwieriger gestaltet als in VB3, werde ich nicht groß weiterkommen, aber ich bin ja dran.
 
Zurück
Oben