• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Lieber nginx anstatt apache nutzen?

Stefan

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
9. Juni 2013
Beiträge
469
Punkte
108
Noch nutze ich vbulletin, will aber ab Januar auf xenforo umstellen. Dabei ändern sich ja eh alle Links und jetzt ist die Frage, ob man gleich nginx einsetzen soll anstatt apache, weil nginx wohl um einiges schneller sein soll.

Was meint ihr?
 
kannst ja mal dort stöbern

Well, many people think Nginx is great because it takes static requests off Apache. That's not the reason really. Our tests indicate that Apache would handle static file almost equally effective as Nginx. Actually there is not much room to optimize over 'fopen' system call.

The benefit of Nginx is that it doesn't consume much RAM while serving any kind of multiple requests. It is just how it is designed and you can read more on its architecture from Nginx authors if youou are interested in. On the other hand, Apache would consume a lot and what's worse - surely it won't free RAM until request is complete. That results in multiple simultaneous processing consuming RAM altogether while they are waiting for client side to complete receiving output.

And here is how Nginx helps - it grabs content from Apache very quickly (as it is local and doesn't depend on network bandwidth), thus Apache process ends sooner, thus less simultaneous processes, thus much lower RAM consumption in Apache. And as I said, Nginx wouldn't consume much RAM itself, thus your server operates more efficiently.

http://forum.parallels.com/showthread.php?282233-What-does-nginx-for-Plesk-actually-do
 
In der gleichen Situation sind wir auch auf Nginx gewechselt und ich muss sagen, es ist sehr schnell und schont die Resourcen. Ich würde momentan nie wieder einen Apache installieren.

Allerdings aufgepasst. Wenn du ein VB auf XF umstellen willst und dabei Vbseo im Einsatz hattest, bekommst du Probleme mit den Redirects.
 
In der gleichen Situation sind wir auch auf Nginx gewechselt und ich muss sagen, es ist sehr schnell und schont die Resourcen. Ich würde momentan nie wieder einen Apache installieren.

Allerdings aufgepasst. Wenn du ein VB auf XF umstellen willst und dabei Vbseo im Einsatz hattest, bekommst du Probleme mit den Redirects.

Und was macht man mit den Weiterleitungen? Habe gehört, da gibt es wieder weitere Scripte, die dabei helfen.
 
Die Scipte sind in den Apache.

Das größte Problem, wenn man vbseo + vb auf ein XF "updaten"will bei Nginx, ist das die Seite zwei, drei, vier... eines Themas immer nur auf die Seite eins umgeleitet wird.

Kir macht dazu auch nur dicke Backen. Echt schade.
 
Zurück
Oben