XF2.2 Kostenpflichtiger Google Cloud Account und API`s für XT Member Map

Musiker Lanze

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
23. Jan. 2019
Beiträge
77
Punkte
48
XF Version
  1. 2.2.15
PHP-Version
8.2.18
MySQL/MariaDB
5.7.36 (5.7.36-log)
Provider/Hoster
Strato
Seit gestern nun läuft endlich in meinem Forum die "XT Member Map" die mir netterweise der Mike @Alluidh installiert hat.
Dafür mussten ja über die Google Cloud die API`s generiert werden.
Für mich waren das alles Böhmische Dörfer denn ich hab von so was absolut keinen Plan. Aber dank der umfangreichen Hilfe vom Joachim @otto isses mir gelungen zunächst erst einmal den Google Cloud Account so einzurichten, dass ich da als Zahlungsweise meine Bankverbindung hinterlegen konnte.

Nun isses ja bei der Map so, dass man erst dafür löhnen muss, wenn die Map im Monat mehr als 25.000 mal aufgerufen wird. Das wird in meinem kleinen Forum garantiert nicht der Fall sein.

Nun aber isses so, wenn ich in der Google Cloud drin bin, dass mir dort immer angezeigt wird, dass ich mich im kostenlosen Testzeitraum befinde (siehe Bild 4). Google hat dafür quasi 300 Dollar/271 € meinem Konto gut geschrieben und der Testzeitraum läuft dann ja 90 Tage.
Wenn ich aber jetzt nicht das vollständige Konto aktiviere, dann steht da, dass dann meine Ressourcen (sicher die API`s die ich für die Map generiert habe) gelöscht werden (siehe Bild 2)

Jetzt frage ich mich...muss ich nun ein vollständiges Konto aktivieren (siehe dazu Bild 3)?
Oder hat das mit den API`s die ich für die Map brauche nix zu tun?

sorry für die vielleicht blöde Frage aber ich hab echt keine Ahnung was ich hier tun muss.
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    72,5 KB · Aufrufe: 6
  • 2.png
    2.png
    53,1 KB · Aufrufe: 6
  • 3.png
    3.png
    21,7 KB · Aufrufe: 6
Kann ich dir gerade nicht beantworten - nur so viel:
So etwas in der Art las ich auch bei mir vor Jahren (2019) und ich hab bis heute keinen Cent an Google bezahlen müssen. Was das angeht ist Google schon sehr fair den kleineren ggü. wobei Google ja freilich wegen der Metriken und Meta-Daten von uns vermutlich überproportional profitiert, wesahlb ich es auch nur richtig finde, das wir da keine Euros hinterher schieben müssen, da wir schon anderweitig "zahlen".

Ich kann auf Bild 3 nix erkennen, bitte für solche Sreenshots dein Fenster schmaler machen, dann den Screenshot und dann kann man den auch lesen. ;-)

Aber ich hab mal bei mir in der Google Cloud Console geschaut und siehe da:
upload_2023-9-2_10-15-26.png
Trial abgelaufen am 14.8.2020 (1 Jahr nach Start), immer noch das volle Guthaben und immer noch unterbrechungsfrei alle APIs am laufen und auch neue APIs sowie neue Projekte verfügbar.

Ich weiß nicht, ob das mit aktuellen Accounts anders läuft, aber aus dem Bauch heraus würde ich mir bei dir da keine Sorgen machen, zumal du KEINE Daten von Belang verlieren würdest.

Warum?
Weil eben die Membermap von @McAtze das XF core location field nutzt und kein eigenes, sind zumindest die eingegebenen Orte deiner Nutzer safe, solange deine DB save ist.

Das war einer der Gründe warum ich mich damals auch so für die Membermap von @McAtze eingesetzt habe, weil diese eben das Xenforo eigene location field nutzt, und nicht irgend ein eigenes zusätzliches. Sollte das Map-Addon mal nicht mehr laufen, kann man auf ein anderes hoffen und hat noch alle relevanten Daten in der DB. Auch ein Foren-Umstieg auf ein anderes System, ist so deutlich einfacher, wenn man wollte. :)
 
Danke mal wieder...hier mal noch der Screenshot den Du nicht erkennen kannst.
Naja...in Deinem Account wird ja oben dahingehend nix angezeigt (wie in meinem Screenshot zu sehen)
Kann ja sein, dass Du Deinen Account vor 2018 erstellt hattest. Da war das ja noch kostenlos.
Mal schauen...vielleicht frag ich sicherheitshalber noch mal bei google dahingehend nach.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-02 um 10.40.06.png
    Bildschirmfoto 2023-09-02 um 10.40.06.png
    83,6 KB · Aufrufe: 6
Na aber da steht ja auch - das du uneingeschränkten Zugriff hast/behälst wenn dein Konto voll ist.
Da du mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Konto nicht leeren wirst, wird dein Account da wohl auch bestehen bleiben.

Ich hab mein Konto 2016 erstell, 2019 dann die ersten APIs genutzt und auch da gabs den Testzeitraum schon. Ich hab das damals so interpretiert das während des Test-Zeitraumes dein Kontostand nicht angetastet wird, erst danach und das Guthaben bleibt dir voll erhalten, es sei denn du nutzt es aus und verringerst es so.

Aber frag halt noch mal nach, ist ja eigentlich eine einfache Frage.
 
Aber frag halt noch mal nach, ist ja eigentlich eine einfache Frage.
danke...werd ich machen.
Ich könnte ja aber auch einfach das ganze aktivieren. Da ich ja nix weiter habe als die Map vermute ich mal würde auch keine Kosten auf mich zukommen.
 
Man kann sich auch nen Kostenwarner einstellen, oder die Kosten generell limitieren, ab wann die APIs ggf. abgeschalten werden sollen um weitere Kosten zu vermeiden. :)
 
Danke...ja...das hatte ich auch schon gefunden.
Ich werd halt mal bei google anfragen.
 
so...eventuell hilft ja manch anderem User die Antwort die ich von google (Text aus dem englischen übersetzt) bekommen habe weiter und zwar:

Bitte beachten Sie, dass das Google Cloud Platform Free Tier-Programm Kunden eine kostenlose 3-monatige Testphase mit einem Guthaben von 300 US-Dollar bietet, die sie mit jedem Google Cloud Platform (GCP)-Service, einschließlich der Google Maps Platform (GMP)-APIs, nutzen können. Nach Ablauf der kostenlosen Testphase müssen Sie Ihr Konto aktualisieren, um diese Dienste weiterhin nutzen zu können.

Wie wir weiter prüfen, wurde Ihr Konto also bereits aktualisiert und ist nun einsatzbereit. Da Sie über unsere qualifizierten Google Maps Platform SKUs [1] verfügen, können Sie auch nach einem Upgrade Ihres Kontos weiterhin die 200 $ Maps-Gutschrift pro Monat erhalten.
Für jedes Abrechnungskonto steht für qualifizierte Maps-SKUs jeden Monat ein Google Maps Platform-Guthaben in Höhe von 200 USD zur Verfügung, das automatisch auf die qualifizierten SKUs angewendet wird. Es sind keine weiteren Aktionen erforderlich, das kostenlose Guthaben von 200 USD pro Monat wird automatisch auf Ihr Konto angewendet, solange Sie qualifizierte Google Maps Platform SKUs haben [2]. Wenn Sie Ihren Rechnungsbericht einsehen, werden in jeder Position die Kosten vor Gutschrift, die Gutschrift und die Kosten nach Gutschrift aufgeführt.

Wenn Ihre Anwendung Anfragen oder Kartenlastvolumen unter dem kostenlosen Guthaben von 200 $ pro Monat generiert, ist Ihre Nutzung weiterhin kostenlos. Das einzige Mal, dass Ihnen etwas in Rechnung gestellt wird, ist, wenn Ihre Nutzung das monatliche Guthaben von 200 $ überschreitet. Einen Überblick über die Kosten pro API finden Sie im Preisblatt [3].
Wir empfehlen Ihnen dringend, Ihre API-Nutzung zu begrenzen [4], um zu vermeiden, dass Sie unser kostenloses 200 $-Tier überschreiten. Verwenden Sie eine einfache Gleichung, um Ihre tägliche Obergrenze zu bestimmen, je nachdem, wie viel Sie ausgeben möchten. Beispiel: (Monatliche Ausgaben / Preis pro Stück)/30 = Obergrenze für Anfragen pro Tag (für eine API). Beachten Sie, dass Ihre Implementierung möglicherweise mehrere kostenpflichtige APIs verwendet, passen Sie Ihre Gleichung also nach Bedarf an.

Um eine Obergrenze für Ihre API-Nutzung festzulegen, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:
1. rufen Sie die Seite APIs & Services Dashboard der GCP-Konsole auf.
2. Wählen Sie aus der Projektliste ein Projekt aus oder erstellen Sie ein neues Projekt.
3. Klicken Sie auf den Namen der API, an der Sie interessiert sind.
4. Klicken Sie auf Kontingente.
5. Klicken Sie in der Zeile mit den Quoten, die Sie ändern möchten, auf das Bearbeitungssymbol (Bearbeiten) und geben Sie dann die von Ihnen gewünschte Gesamtquote ein, bis zu der von Google angegebenen Grenze.

Wir haben auch empfohlen, eine API-Beschränkung für einen API-Schlüssel festzulegen [5]:
1. Rufen Sie das Panel Anmeldeinformationen auf.
2. Wählen Sie den API-Schlüssel, den Sie einschränken möchten.
Die Seite API-Schlüssel einschränken und umbenennen wird angezeigt.
3. Unter API-Einschränkungen:
- Klicken Sie auf Schlüssel einschränken.
- Klicken Sie auf die Dropdown-Liste APIs auswählen und wählen Sie die APIs oder SDKs aus, auf die Ihre Anwendung mit dem API-Schlüssel zugreifen soll. (Wenn eine API oder ein SDK nicht aufgeführt ist, müssen Sie sie aktivieren).
4. Klicken Sie auf Speichern.
Die Einschränkung wird nach diesem Schritt Teil der API-Schlüsseldefinition. Wenn Sie nicht die entsprechenden Angaben machen oder nicht auf "Speichern" klicken, wird der API-Schlüssel nicht eingeschränkt [6]. (Weitere Informationen finden Sie in der Anleitung zum Abrufen eines API-Schlüssels für die jeweilige API oder das SDK, an dem Sie interessiert sind).


Wenn ich es richtig verstehe muss ich also nicht mein Konto nach Ablauf der Testphase aktualisieren auf ein "Volles Konto" wie mir ganz oben in der Cloud immer angezeigt wird.

Von daher werd ich jetzt also einfach mal abwarten bis die Testphase rum is und schauen, ob danach noch meine Map im Forum funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstehe muss ich also nicht mein Konto nach Ablauf der Testphase aktualisieren auf ein "Volles Konto" wie mir ganz oben in der Cloud immer angezeigt wird.
Hab ein 2. mal nachgefragt und nun muss ich doch nach Ablauf der Testphase auf ein "Volles Konto" aktualisieren denn das google Team schreibt dieses mal:

Um die API-Dienste weiterhin nutzen zu können, müssen Sie Ihr Abrechnungskonto nach Ablauf der kostenlosen Testphase erneut eröffnen. Die Möglichkeit, das Abrechnungskonto wieder zu öffnen, besteht darin, es auf ein volles/bezahltes Konto hochzustufen, wodurch auch Ihre API-Dienste wieder aktiviert werden. Um Ihr Abrechnungskonto am oder vor dem Ende Ihrer kostenlosen Testphase auf ein volles/bezahltes Konto zu aktualisieren, folgen Sie bitte den unten aufgeführten Schritten:

1. Gehen Sie zu Ihrer Zahlungsübersichtsseite.
2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Aktivieren" auf dem Banner für die kostenlose Testversion ganz oben auf der Seite.
3. Bestätigen Sie das Upgrade auf ein volles/bezahltes Konto.

Nach dem Upgrade wird für Ressourcen, die Sie über das verbleibende Guthaben hinaus nutzen, Ihre hinterlegte Zahlungsart (Kreditkarte oder Bankkonto) belastet. Sie erhalten auch weiterhin das monatliche Kartenguthaben von 200 $, das sich jeden 1. des Folgemonats erneuert und nicht übertragen wird, wenn es ungenutzt bleibt. Sie können den Gesamtbetrag, den Sie von den 200 $ verbraucht haben, in der Spalte "Rabatte" auf der Seite "Abrechnungsberichte" einsehen.

Damit hat sich jetzt meine Frage dahingehend erledigt und das Thema kann geschlossen werden.
 
Liest sich kompliziert, ist es aber nicht. ;-)

Und bestätigt das meiste zuvor geschriebene. :)
 
Zurück
Oben