XF2.x Komische Bots

Heffalump

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
6. Apr. 2014
Beiträge
963
Punkte
158
XF Version
  1. 2.2..16 PL2
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.3
Provider/Hoster
FC-Hosting
Hallo Leute,

seit ein paar Tagen beunruhigen mich merkwürdige Bots, die offensichtlich sogar Google Analytics überlisten und als Besucher gewertet werden. Das hatte ich noch nie.
Normalerweise liegen wir bei 10K Besucher am Tag. Die letzten Tage waren bei 25 -30K Besucher. Auch die live Daten mit 700 Besuchern jetzt um 22.30 sind vollkommen irreal.
Bei den weniger aussagekräftigen Serverstatistiken fällt z.B. auf, dass der Daten-Tagestraffic stabil ist. Es gibt also Zugriffe, die als Besucher gewertet werden aber keinen Traffic verursachen.

Was sind das für Bots und wie kann man sowas verhindern? Habt ihr ähnliche Erfahrungen bei euch?
 

Anhänge

  • analytics4.JPG
    analytics4.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 6
  • analytics3.JPG
    analytics3.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 4
  • analytics2.JPG
    analytics2.JPG
    12,3 KB · Aufrufe: 6
  • analytics1.JPG
    analytics1.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 6
Das sind bestimmt Bots, die Daten für KI-Modelle sammeln. Bei meiner Konkurrenz führte es dazu, dass auf einmal angeblich rund 4000 Besucher gleichzeitig da waren und bei mir auch einmal rund 3000. Eine Zeit lang hatte ich daher von einigen Rechenzentren, besonders in Asien, oft von Amazon, alle bekannt gewordenen IP-Bereiche gesperrt. Scheinbar haben sie dadurch gelernt, dass sie ausgesperrt werden, wenn sie es übertreiben. Ich habe zwar hier und da mal etwas höhere Besucherzahlen, aber das war es. Bei der Konkurrenz war in letzter Zeit hier und da mal das Forum down.
 
Bei mir das Gleiche. Die hammern alles voll. Kommen in Wellen. Sehe ich auch bei mir AWstats. Hatte mal fast 100k gleichzeitig.

Das kann man mit Cloudflare unterbinden, wenn Du das nutzt:


Super Bot Fight Mode is included in your Pro, Business, or Enterprise subscription. When enabled, the product:

 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig ist halt, dass sie tatsächlich Google Analytics beeinträchtigen und die Besucherzahlen erhöhen. Das hatte ich noch nie.
Zudem senken sie die durchschnittliche Sitzungsdauer, die ja ein tatsächliches Qualitätskriterium ist, um fast 50%.

Auf jeden Fall danke. Ich werde mir Cloudflare mal ansehen.
 
Eine Warnung noch: Cloudflare und Telekom-Routing macht keinen Spaß.
 
Wir hatten ja schon mal die Diskussion... KI-Bots und auftauchen in den Suchergebnissen vs. Hosen runter und sich obsolet machen. ;-)

Ich hab fachlich qualitativ guten Content seit längerem hinter der Registrierung und Benutzeraccount Upgrade gepackt, um das zu knacken müssten die eine gescheite Vorstellung inkl. stimmigen Foto bringen - noch können die das nicht.

Ich hätte im Prinzip wenig dagegen - aber wie hier schon gesagt wurde belasten die teils deutlich den Server zu Lasten der echten Nutzer und saugen uns unseren Content ohne gescheite Gegenleistung ab... Es bleibt weiter keine gute Situation so.
 
Zurück
Oben