Kernelpatches ohne ServerNeustart

Masetrix

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
2. Sep. 2018
Beiträge
589
Punkte
103
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.3.28
MySQL/MariaDB
(MariaDB) 10.6.17
Provider/Hoster
Hetzner
Hier bietet Canonical Livepatches, für bis 3 Server kostenlos an.
Eine kurze Registrierung ist erforderlich.
Auf Canonical Livepatch Service erhält man das dazu nötige Token.
Hat man das Token führt an in der SSH-Console folgende Befehle aus.

sudo snap install canonical-livepatch
sudo canonical-livepatch enable MyToken

MyToken steht zuvor als Platzhalter für das einzutragende, von Canonical erhaltene Token.

Ab dann werden Sicherheitspatches bei Verfügbarkeit sofort und live installiert ohne dass dafür der Server neu gestartet werden müsste. Natürlich bekommt man noch immer normale Kernelupdates, man kann nun allerdings einen nötigen Serverneustart in eine Zeit verschieben wo der Neustart nicht so sehr ins Gewicht fällt.
 
Zurück
Oben