Ist XF wirklich so toll?

principia

Bekanntes Mitglied
Registriert
16. Jan. 2011
Beiträge
2.000
Punkte
163
Ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen.
redface.png


In den letzten Tagen hab ich ein wenig meinen Wissensstand bezüglich Forensystemen etwas erweitert. Dabei bin ich bei WBB auf einige Kommentare bezüglich des Codes im XF gelandet.
Dort wurde behauptet, dass der Code ja nun nicht wirklich was Neues/Anderes/Besonderes wäre etc.

Frage an die Coder hier, die sich das ja schon näher angesehen haben: Ist das so?
Was ist besonders am XF Code oder ist alles nur eine Große Show im Kampf gegen VB

Mir als Laien, der mit VB nur wenig Kontakt hat (bin Moderator im größten Triathlonforum Europas :) auf 3.X Basis) fällt nur auf, dass der Adminbereich wesentlich zugänglicher ist und das Updates sich relativ problemlos einspielen lassen.
Das ist ja aber nur die Oberfläche, ich meine die Codebasis.
 
Wie willst du Code vergleichen? Ob etwas sauber und strukturiert geschrieben wurde? Ob trotz der Komplexität eines Forensystems mit Unterroutinen die Verzahnung der einzelnen Bereiche sauber ineinander greifen? Und was soll denn neu / anders / besonders sein?

Ich vergleiche es nun einmal mit der deutschen Sprache. Du hast an sich eine einheitliche Basis und dennoch massig verschiedene Dialekte, Ausdrucksformen oder Wege, um Dinge oder Handlungen zu beschreiben. Was also ist in diesem Zusammenhang gut oder gar der richtige Weg?

Ja, du kannst sehen, ob die Anfragen an die Datenbank nur besorgen was sie sollen, oder ob sie generell erst einmal "alles mögliche" auslesen und dann im Speicher sortieren was benötigt wird oder nicht, was extrem auf die Performance geht und sicherlich als "schlecht" empfunden wird.

Ich denke, und das ist meine persönliche Meinung, dass gerade das "Look & Feel" alle möglichen Forensysteme voneinander unterscheidet. Wohin geht die Zielsetzung und wie einfach und selbsterklärend ist die Handhabung des Produktes. So lange Dinge schnell und fehlerfrei funktionieren sowie komfortabel zu handhaben sind, bin ich recht zufrieden. Und ich habe bislang noch kein anderes System gesehen, bei dem soviel Augenmerk auf "Inline-Funktionen" gelegt wurde wie in diesem Forum. Dennoch liegen unter allen Systemen nach wie vor identische Routinen, denn die Wege mit einer Datenbank zu kommunizieren sind recht begrenzt.

Und gerade im Bereich der Programmierer spricht so ziemlich jeder seinen eigenen Dialekt, da so ziemlich jeder Mensch seine anderer Herangehensweise in seiner Denkstruktur verankert hat. Somit müssten wir erst einmal Bewertungskriterien festlegen, die allerdings dann auch schon wieder relativ subjektiv sind ;)
 
Ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen.:redface:

In den letzten Tagen hab ich ein wenig meinen Wissensstand bezüglich Forensystemen etwas erweitert. Dabei bin ich bei WBB auf einige Kommentare bezüglich des Codes im XF gelandet.
Dort wurde behauptet, dass der Code ja nun nicht wirklich was Neues/Anderes/Besonderes wäre etc.
Frage an die Coder hier, die sich das ja schon näher angesehen haben: Ist das so?
Im Vergleich vB3, vB4-XF =>ja definitiv, ansonstn IMHO, nicht wirklich (sag ich einfach mal so. Ich bin auch kein Alleswisser und meine Experimentierphase was WBB3 angeht, liegt etwas zurück und IPB3 fange ich erst wieder an^^)

Es gibt paar nette Ideen, mal schauen was Kier & Mike draus machen (können)!
Ich sehe mich absolut nicht als "Fanboy" von den beiden, im Gegenteil, zeitweise halte ich nicht sehr viel von den beiden, aber das ist eine andere Geschichte:...

Fakt ist nunmal, dass "einige" Funktionen fehlen, was sehr viele vom Wechsel/Einstieg abhält und die "zu früh umsteiger" enttäuscht, da sie ohne "überlegen" gewechselt haben.

Es gibt "paar" Add-ons aber die wirklich brauchbaren & qualitativen lassen auf sich warten, dafür gibt es nicht genug gute Coder auf xenforo.com was ein weiterer Minuspunkt neben einer Praktischen Doku wie auf IPB ist:D

Der 1. Hype hat sich IMHO gelegt und durch den täglichen Einsatz bemerkt man erst jetzt die ein oder andere WIRKLICHE Schwäche im Produkt, was einfach dorthin zurückzuführen ist, dass es ein rel. junges Produkt ist, dass man eben nicht mit den "schon alt eingesessenen Hasen" IPB und möglicherweise WBB vergleichen kann.
Und da IPB nicht schläft, wird es eventuell schwer, jemals auf deren Stand zu kommen (zumindest zu zweit werden sie es schwer haben, aber das würde wieder Expansion bedeuten, dazu müsste erstmal Geld in die Kassen kommen, was aber durch die sehr vielen "abgeschreckten" Benutzer wegen der Klage schwer wird => kleine Teufelsspirale).

My 0.02$
 
Ich denke, dass nach Veröffentlichung der Goldversion eine Ladung an guten Addons kommt.

Mit XenMedio und Atendo bin ich erstmal schon befriedigt, was Events und Videoeinbettung anbelagt. Mehr brauch ich da nicht.
Es fehlt ein CMS/Artikelverwaltung und evtl. ein einfaches Lexikon. Das Wiki ginge zur Not, aber Wikis mag ich nicht so, weil ich sie nicht verstehe. ;)

Was mir bei XF fehlt ist eine einfache NavTab Verwaltung, eine bessere Ansicht der Submenüs (die jetzige Lösung finde ich sehr bescheiden) und
ein besseres Portal als Startseite mit mehr Möglichkeiten.
Ausserdem benötige ich noch ein Blogplugin (kann ruhig einfach sein)

Auf Sicht von ein paar Monaten wird sich da sicher was tun. Ich bin Optimist.
 
Ich versuch mal eben auf künstlerischen Aspekt vom XenForo einzugehen.

Ich als Laie finde es verdammt praktisch die Styles zu ändern, der Styleeditor ist durchdacht und es macht einfach Spaß neue Styles zu bauen. Zwar habe ich noch keinen Style vollständig gebaut (Wird aber noch folgen) aber es macht halt eine Menge Spaß und man bastelt gerne, anders als beispielsweise beim vB... dort einen Style zu erstellen ist eine Qual!

Zwar gefällt mir der Styleeditor vom WBB auch sehr gut, aber im Gegensatz zum XenForo kannst du dort nur sehr wenige Dinge optimal konfigurieren, oft ist ein Templatepatch notwendig was ich immer als problematisch einstufen würde.

Das war halt meine subjektive Meinung ob das XF toll ist oder nicht, ich bin bei weitem kein Profi wie ragtek da oben, aber ich hab schon so einige Systeme gesehen und verwendet und bin bisher positiv überrascht und bereue den Kauf keine Sekunde. Wollen wir nur hoffen dass es so gut wie es angefangen hat auch weiter geht mit dem XF. :happy:
 
Ich bin auch kein Profi und mag die allmäliche "ragtek" hier, ragtek da Erwähnungen nicht;)
Nicht das mir alle die Schuld in die Schuhe schieben, weil ich xf so angepriesen habe und es dann nichts für euch ist:p ^^
 
Ich bin auch kein Profi und mag die allmäliche "ragtek" hier, ragtek da Erwähnungen nicht;)
Nicht das mir alle die Schuld in die Schuhe schieben, weil ich xf so angepriesen habe und es dann nichts für euch ist:p ^^

Tja, dann hättest du dich zusammenreißen müssen was Plugins usw. angeht, denn den Ruf hast du jetzt weg. :p
 
Tja, dann hättest du dich zusammenreißen müssen was Plugins usw. angeht, denn den Ruf hast du jetzt weg. :p
Das sollten wir eventuell etwas relativieren. ;)

Dennoch bin ich persönlich extrem froh, dass wir zumindest jemandem in der deutschsprachigen (sich noch im Aufbau befindlichen) Szene haben, der sich mit der Software im Codebereich beschäftigt. :nerd:
 
Ich bin auch kein Profi und mag die allmäliche "ragtek" hier, ragtek da Erwähnungen nicht;)
Nicht das mir alle die Schuld in die Schuhe schieben, weil ich xf so angepriesen habe und es dann nichts für euch ist:p ^^

wo bleibt das CMS?
wink.png
 
wo bleibt das CMS? ;)
Das wird noch dauern, denn es müssen noch einige Teile des XenForo von der Arbeitsweise her "verstanden" werden, damit es irgendwann auch einmal Add-Ons gibt, die auf der Basis der XenForo Software funktionieren und nicht wie "Fremdkörper" arbeiten. ;)
 
Das ist halt die Entscheidung ob du Dinge "schnell und irgendwie" oder "sauber eingebunden" umsetzen möchtest. Obwohl es nun schon einige wirklich gute Erweiterungen für XenForo gibt sind andere dafür zwar auf den ersten Blick ganz nett, aber auf den zweiten entweder Performance-Killer oder nicht konsequent durchdacht.
 
aber wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
ich denke Jaxel war da bisher schon recht clever und hat ziemlichen Vorsprung - unabhängig wie gut oder schlecht seine Addons sind.
Viele nutzen die schon und werden sich später eine evtl. Umstellung sparen.
 
Dann werden diese Leute mit ihrer Entscheidung leben müssen. Jaxel hat schon recht viele Bedürfnisse befriedigt und dies ist auch extrem gut so, vor allem für XenForo selbst. Aber wenn du dir die Add-Ons einmal im Detail ansiehst, was ich durch die Übersetzungen mache, dann findest du die Grenzen dieser Add-Ons extrem schnell heraus.
 
Sehe ich auch so. Mir persönlich reichen die jetzigen Möglichkeiten im Event und Media Addon. hab sie testweise installiert und bin soweit zufrieden.
Natürlich sehe ich das für XF auch sehr positiv, denn ohne seine Addons sähe es sehr mau aus.
Ich hoffe noch auf gute neue Sachen, wenn Gold erscheint.
 
Aber, und nun werden wir etwas Off Topic, nerven mich die Einschränkungen beim Event-System extrem. Du hast keine Kategorien (Beispiel Vortrag / Messen / Events / Lesung / ...). Dann dürfen nur Events aus dem Event-System in dem angegebene Forum sein, es können keine weiteren anderen Themen dort mehr existieren., und vieles mehr ...
 
Ich bin ernsthaft am überlegen mein kleines Projekt wo es hauptsächlich um das Spielen von Arcade Games geht und Online Pokern um zustellen wenn es den beides für das Xenforo gibt.


Klar überzeugt mich als Anwender die netten Spielereien von Xenforo aber es bleibt ein Forum.


Und wirklich über vb kann ich mich nicht beschweren es ist mit der Version 4 zwar erheblich schwieriger geworden einfache Sache ein zustellen aber es läuft ziemlich rund.


Die reine Forensoftware kostet nur 19€ mehr als das Xenforo.


Der Support auf Vb-Germany ist hervorragend. Addons gibt es eigentlich genug.


Da ich aber wie viele über das Geschäftsbahren von IB nicht erfreut bin , ist es natürlich eine Verlockung auf Xenforo umzusteigen.




Aber es ist nicht wie der Umstieg von Wbb zu VB. Das war eine klare Verbesserung das sehe ich bei vb-xenforo noch nicht.


Und wird es die hohe und Qualitätsvoll dichte an Addons geben oder steigen die ersten Addon-entwickler genauso so schnell wieder um und man bleibt mit seinen Problem alleine gelassen. Bestes Beispiel hier für ist http://www.8wayrun.com/xenforo/ den Support für Vb hat er komplett eingestellt.


Also her mit euren Argumenten für ein umstieg auf Xenforo :)
 
Argumente dafür? Hmmm ist sicher schwierig. Wenn dein Forum läuft und du zufrieden bist, ists doch schön.
arte noch 1 Jahr, vielleicht ist dann die Entscheidung einfacher.

Für mich ging/geht es darum von der Kombination SMF+Wordpress wegzukommen und ein System zu haben.
Ich setze da auf die aktuellste Software, also XF. Hab die Entwicklungen seit Sommer beobachtet und denke die Wahl war richtig.
vB scheidet aus und IB finde ich zu umständlich in der Bedienung.
Käme nur noch WBB in Frage, gefällt mir aber irgendwie auch nicht.
Was richtig oder falsch ist, weiss man immmer nur hinterher. Muss jeder für sich entscheiden.
 
Ich muss auch sagen, damals als es hieß kier und Co. machen eine eigene Software, da war ich auch von dem Hype erfasst.

Ein halbes Jahr später, kam ich auf die wilde Idee, mein Live Board umzustellen von VB 4 auf Xenforo. Das habe ich auch gemacht und ging voll die in Hose, der Import ging Problemlos, aber es war zu früh.

Ich habe das VB 4.12 im Einsatz und ich muss zugeben, es ist es tolles System geworden. Ich werde mit meinem ''Hauptforum" bei VB bleiben, ABER ich habe ein neues Forum Xen mit Wordpress am laufen seit Dienstag und schaue mal was passiert. Ich bin aber schwer begeistert von XenForo und hoffe auch das die Seite hier durchhält :))
 
Wann war denn das "halbe Jahr später".
Immerhin gibts ja erst ein paar tage die Stable Version.
Vorher hätte ich das eh nicht gemacht. Was ist in die Hose gegangen? Würde mich mal interessieren.
 
Zurück
Oben