ist das alles möglich?

ccschmid

Neues Mitglied
Registriert
26. Dez. 2022
Beiträge
8
Punkte
3
Hallo,

wir halten nach einer neuen Forums-Software Ausschau. Wir haben ca. 500.000 Besucher pro Jahr. Das Hauptaugenmerk muss auf der Nutzerfreundlichkeit und Erfüllung der unten angegeben Features liegen.


Wir benötigen folgende Features

- Einbinden von Werbung (Aktuell Banner ⇾ Neu. Bilder, die sliden, bei jedem Aufruf in einer anderen Reihenfolge sichtbar sein sollten und natürlich extern verlinkt werden können

- Multilingual, sprich Beiträge werden automatisiert in eine andere Sprache übersetzt werden. Wenn der User eine andere Sprache außer Deutsch wählt, sollen die Beiträge in englischer Sprache angezeigt werden.

- Passwortgeschützte Bereiche

- Verschiedene Benutzerberechtigungen

- Ticket-System für Mitglieder an Admins

- SEO-Freundlich

- Layout leicht anpassbar

- Komplett mobil tauglich

- Leicht und intuitiv bedienbar

Unser Forum läuft aktuell über „WoltLab“, kann ich alle Daten in Xenforo importieren? Werden da auch z. B. die Rechte übernommen?

Ist das möglich?

Danke für Eure Unterstützung

Chris
 
Einbinden von Werbung
Ja, das ist bei XenForo möglich. Es gibt vordefinierte Werbepositionen, man kann aber auch eigene Widgets dafür erstellen.
Multilingual, sprich Beiträge werden automatisiert in eine andere Sprache übersetzt
Ist von Haus aus nicht möglich. Ob es dazu ein Addon gibt weiß ich nicht.
Passwortgeschützte Bereiche
Ja, geht.
Verschiedene Benutzerberechtigungen
Ja, geht.
Ticket-System für Mitglieder an Admins
Kommt darauf an was damit gemeint ist.
Gewisse Dinge sind schon von Haus aus berücksichtigt. Es gibt auch ergänzende Addons, bzw. man auch die Templates selbst anpassen.
Layout leicht anpassbar
Es gibt einige Anbieter für Styles. Man kann aber auch sehr viel selbst anpassen.
Komplett mobil tauglich
Ja, ist es von Haus aus.
Leicht und intuitiv bedienbar
Ist XenForo meiner Meinung nach auch.
 
Hallo Markus,

erstmal vielen Dank.
Der Punkt mit dem multilingual ist sehr wichtig für uns.
Hast Du eine Ahnung wie es mit der Übernahme der Daten von Woltlab aussieht?

Grüße

Chris
 
Der Punkt mit dem multilingual ist sehr wichtig für uns.
Dann bleib bei WoltLab <-- Eindringliche Empfehlung

Der XenForo Kern ist nicht auf mehrsprachige Inhalte ausgelegt und das ließe sich auch mit 3rd Party Add-ons kaum umsetzen.

Passwortgeschützte Bereiche (ich nehme einmal an damit sind Foren / Kategorien gemeint?) sind bei XenForo standardmäßig nicht möglich.
(Kann aber sein dass es da Add-ons für gibt)

Es gibt (noch) keinen offiziellen Importer für WoltLab, aber es wird AFAIK daran gearbeitet und es wurde auch kürzlich ein 3rd Party WoltLab Importer Add-on veröffentlicht.
Ist also durchaus machbar (ich selbst habe das dieses Jahr schon 2x gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Passwortgeschützte Bereiche (ich nehme einmal an damit sind Foren / Kategorien gemeint?) sind bei XenForo standardmäßig nicht möglich.
(Kann aber sein dass es da Add-ons geben)
per Addon kein Problem.
 
Jetzt fehlt nur noch die Mehrsprachigkeit, bei der die Themen und Beiträge übersetzt werden und der Import meiner Daten von Woltlab.

Danke an Euch Alle
 
Jetzt fehlt nur noch die Mehrsprachigkeit, bei der die Themen und Beiträge übersetzt werden und der Import meiner Daten von Woltlab.

Danke an Euch Alle
Dies wird nichts. Siehe kirby Antwort. Entweder verabschiedest Du dich, zum Vorteil vieler anderer Dinge von XF, davon oder Du wirst bei WBB bleiben müssen.

Ein Importer wurde erst veröffentlicht:
Beta - WoltLab Burning Board/Suite (4/5) Importer and URL redirects
Allerdings kann ich Dir zur Qualität nichts sagen. Da er aber kostenlos ist kannst Du gefahrlos testen.
 
Übersetzungen für die Forensoftware und einige Addons gibt es. Für die automatische Übersetzung von Beiträgen ist mir kein Addon bekannt. Für kleine Foren dürfte so etwas auch zu teuer sein, denn man müsste ja jeden neuen Beitrag zu einem Übersetzungsdienst wie DeepL schicken und dann zusätzlich in mehreren anderen Sprachen in der Datenbank ablegen. Dabei werden auch wieder Lizenzgebühren für den Dienst fällig, zumindest wenn man eine gewisse Zahl Übersetzungen im Monat braucht. Daher wird es ein solches Addon nur auf Anfrage bei irgendwelchen Entwicklern geben, wenn überhaupt.
 
Darf ich mal bitte fragen, was Dir bei Woltlab fehlt? Finde das System nicht ganz so schlecht. :eek:
 
Ich finde es auch gut, nur brauche ich die automatisierte Übersetzung der Beiträge und das Plugin dafür ist extrem teuer
 
Darf ich mal bitte fragen, was Dir bei Woltlab fehlt? Finde das System nicht ganz so schlecht.
Jo - nicht schlecht. Das sagt schon alles.
Ich machs kurz und schmerzlos - es glitzert halt nicht.
XENFORO forever !! :p:cool::smoke:

Ich frag mich ob das unterm Strich so viel bringt, Beiträge Forum seitig automatisiert zu übersetzen. Ich mein, jeder Nutzer könnte wenn er wollte einfach ein Google Translator Plugin nutzen und alle Texte on the fly in seine Sprache übersetzen - so bin ich in einigen englischen und Tschechischen Foren unterwegs und das geht ganz manierlich.
Wenn ich jetzt aber nen bereits übersetzten Text in meine Wunschsprache übersetzen wollte, kann ichs fast vergessen weil meist nur noch Müll raus käme.

Daher mal die Frage: wofür brauchst du das überhaupt unbedingt?
 
Wer programmiert denn für Xenforo Addons, wie z.B. das mit der automatisierten Übersetzung?
 
Multilingual, sprich Beiträge werden automatisiert in eine andere Sprache übersetzt werden

Hallo Chris

Hast du schon einmal den Anbieter IPS (Invision Community) aus den USA geprüft? Ich hatte vor einiger Zeit die Lösung etwas vertiefter geprüft und war von den Möglichkeiten der Spracheinstellungen u.v.m. (wie z. Beispiel der Page Builder) angenehm überrascht. Für die 1:1 Übersetzung von neuen Inhalten in der aktuellen User-Sprache gibt es ein bezahlbares Add-on (3. Anbieter), welches - funktional gesehen - vergleichbar mit "WPML" (WP) ist.

Ich empfehle dir als realer Vergleich zu XF & Co. einmal die IPS Umgebung für 30 Tage (kostenlos) zu testen. Kannst einfach während der Testphase keine Add-on's inkl. DE-Sprachdateien runterladen, bzw. verwenden. Übrigens gibt es auch eine DE-Poweruser Gruppe (invisionfocus), vergleichbar mit xendach.de, welche die Übersetzungen regelmässig pflegt und auch ein Support-Forum unterhält. ..übrigens hat es bei xendach sowohl als auch (IPS) Mitglieder.

Bei IPS primär das Thema Cloud im Fokus, was soviel bedeutet, dass die Kunden welche IPS im Selbsthosting betreiben möchten, vermutlich in den kommenden 5-10 Jahren - oder früher - gezwungen sein werden, auf die Cloud-Version zu wechseln.

Letztlich hatte ich mich doch noch für die "klassische Variante" von FX entschieden, da FX seit dem vergangenen April 2022 auch Cloud-Architektur anbietet und mir die stetig ändernde Preispolitik von IPS (Cloud-Lösungen) einfach nicht passte, da die Preise werden in regelmässigen Abständen nach oben korrigiert wurden oder immer noch werden, als auch Topfunktionen erst ab der "Team" (Cloud) Version erhältlich sind - sehr viel Geld für ein Forum am Start. Ein weiterer positiver Punkt, welcher für XF spricht ist die Tatsache, dass du über die Community's von XF als auch xendach sehr viele wertvolle Supportinformationen abrufen kannst oder dringende Fragen in der Regel zeitnah beantwortet werden - eine wirklich familiäre Umgebung :)

Einige der Urgesteine (Otto & Markus) kennst du ja schon :D

Beste Grüsse

Mike
 
Danke für Eure Antworten, dann bleibt, wie zuvor erwähnt, nur noch das große Thema mit den Übersetzungen, kennt Ihr gute Programmierer, die das machen können?
 
Noch einmal:
Stell diese Frage am besten in Xenforo.com in dem Bereich für solche Anfragen - dort schauen Entwickler mit freien Kapazitäten immer mal rein und nehmen Kontakt mit dir dann auf.

Ansonsten ins Blaue: Ozzy drüben auf Xenforo.com oder auch Xon - aber die wissen halt auch was ihre Arbeit wert ist.
 
Danke für Eure Antworten, dann bleibt, wie zuvor erwähnt, nur noch das große Thema mit den Übersetzungen, kennt Ihr gute Programmierer, die das machen können?
Das nötigste mache ich alles selber. Es kostet aber Zeit. Bei [OzzModz] SEO & Index Tools 1.0.6 Release brauchte ich 3 Tage. Mein Englisch ist leider nicht so gut, da ich es nicht lernen durfte in Schule 1972.
Ich habe aber Deppl Pro Account und das reicht mir, dass ich das alles auf deutsch machen kann.
 
kennt Ihr gute Programmierer, die das machen können?
Wie @otto schon schrieb ist die beste Anlaufstelle bei XenForo.com (Resource and add-on requests oder Custom service/development requests)

Ich würde es aber, realistisch eingeschätzt, als eher unwahrscheinlich ansehen das du (zeitnah & kostengünstig) dein AddOn bekommst. Probieren solltest du es aber trotzdem. Kleiner Tipp noch am Rande, schreibe bloss keinen direkt per PN an, das geht nach hinten los.
 
Zurück
Oben