Interesse an XenForo im deutschsprachigen Raum?

Ich würde es nicht anders machen, als Kier und Mike. Erst die Basis schaffen und diese Basis stabil und sauber auf den Markt bringen. Und wenn das Interesse von "außen" groß genug ist, dann international aufbereiten. Alles andere würde mehr Arbeit und Mehraufwand bedeuten, für etwas, was sie jetzt noch nicht einschätzen können. Und im Endeffekt ist der größte Markt englischsprachig.
sehe ich auch so, allerdings ist das webvolk ungeduldig (mich eingeschlossen) und wenn man zu lange braucht erledigen sich viele sachen von ganz alleine - allerdings dann meist nicht so wie man es sich wünscht.
sie müssen also jetzt gas geben und was rausbringen, damit der zug ins rollen kommt. die konkurrenz schläft nicht und programmierern ist es egal mit welchem system sie geld verdienen.
kredit haben sie reichlich, aber es muss was passieren.
um konkurrenzfähig zu sein, reicht ein blankes forum mit grundfunktionen nicht aus.
 
um konkurrenzfähig zu sein, reicht ein blankes forum mit grundfunktionen nicht aus.
Sicherlich nicht, aber wo ständen vb oder wbb heute ohne ihre Add-On Szene? Wenn wir ehrlich sind, dann sind es (ca.) 50 Grundfunktionen (zumindest für mich und ich könnte diese Menge nicht einmal aufzählen) und das Forum kann in der Basisversion langsam in den großen Teich. Der Rest liegt erst einmal an "uns", der (hoffentlich) wachsenden Community.

Zu Zeiten des wbb1 hatte ich weit über 150 Add-Ons eingebunden und das Forum stellte gerade einmal die Basis. Jedes Update war eine komplette Wochenenedaktion, aber wir hatten reichlich Spaß. Im vB 3.8.6 sind es immerhin noch um die 40, da viele ehemalige Add-Ons, die ich noch in der Version 3.5 genutzt hatte, inzwischen Teil der Basissoftware sind.

Und bei XenForo sehe ich es ähnlich. Zum Start werden wir wohl auf die Add-On Coder setzen müssen, um an Funktionen zu kommen, die uns wichtig sind und mit jeder neuen Version werden Teile der kleinen Add-Ons eingebunden sein und von Seiten der Add-On Coder umfangreichere Add-Ons erscheinen. Zu vB 2 Zeiten hätte auch niemand mit solchen Dingen wie der Membermap oder dem vBCMS gerechnet.

Ja, die Zeiten haben sich geändert und sind schneller geworden, aber dennoch kann nicht alles von Heute auf Morgen geschehen. Daher hatte ich auf der letzten Seite auch von dem XenForo Jahr 2011 gesprochen. Persönlich denke ich, dass in diesem Jahr noch einiges geschehen wird ;)
 
Persönlich denke ich, dass in diesem Jahr noch einiges geschehen wird

Wenn ich sowas sehe (Beispiel unten von ragtek aktuell auf XF) , muss aber auch noch viel passieren. Die Masse der (erwarteten) Käufer ist nicht Programmierer, sondern da muss das Forum einfach leicht zu bedienen sein.
Als Vorbild sehe ich da mal Wordpress: 2 Klicks und die Sache ist erledigt. Addons melden sich von alleine, wenns neue Versionen gibt.
So stelle ich mir "moderne" Software vor. Und eine Forensoftware, die Community auf ihrer Startseite stehen hat, muss auch solche Tools bieten.
Mag sein, dass das für euch Kinderkram ist, aber ich verdiene mein Geld mit meinen Usern und Artikeln, die ich schreibe und nicht mit tagelangen Updateaktionen und Administrieren des Forums.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Install instructions:
(You don't need to install any xml ATM)
Upload all the files from the upload directory into your xf directory
Template Edits: (we hope that we can remove them in the next version)
edit template page_container_js_head
add at the end
Code:
<script type="text/javascript" src="js/ragtek/sidebar.js?_v=1"></script>
edit template breadcumb
search for

Code:
<div class="boardTitle"><strong>{$xenOptions.boardTitle}</strong></div>
add above

Code:
<span id="switchButton" class="switchside_r" title="toggle sidebar"></span>
edit template extra.css
add at the end

Code:
.breadcrumb .switchside_r, .breadcrumb .switchside_l { height: 13px; width: 13px; background: transparent url('@imagePath/xenforo/widgets/togglesidebar_r.png') no-repeat; margin: 5px; overflow:hidden; white-space: nowrap; display: block; float:right; } .breadcrumb .switchside_l { background: transparent url('@imagePath/xenforo/widgets/togglesidebar_l.png') no-repeat; }
 
Aber auch Wordpress stellt nur die Basis zur Verfügung. Alle weiteren Spielereien müssen vom Verbraucher selbst integriert werden. Bei Joomla das gleiche. Ich habe ein "GrundCMS"...Möchte ich jetzt aber noch einen Eventkalender, Forum, Linkliste, Impressum, Mediaplayer etc. dabei haben, muss ich entsprechende Module und Erweiterungen dazu laden. Joomla und Wordpress lebt von ihren AddOn Codern und weil es Open Source ist. Allein würde die Basis gerade mal zum reinen bloggen reichen und wäre genauso uninteressant, wie ein vB vor 10 Jahren, oder ein blankes xF. Obwohl ich das reine xF von der Bedienungsart ziemlich nice und spannend finde. Man entdeckt immer wieder etwas neues. :)
 
@principiahttp://www.xendach.de/members/principia.79/

So schlimm sind die Anleitungen von ragtek wirklich nicht und an Alternativen wird schon gearbeitet, die auch solche Einbauten vereinfachen. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist die heute erschienene Sidebar von xfrocks. Ich denke wirklich, dass dies der Weg sein wird, wenn die Add-On Coder das Framework wirklich einsetzen. Hier kannst du mit einem Add-On deine Sidebar komplett verändern, erweitern, was immer du möchtest. Und dies einfach per Mausklick im Administrator-Kontrollzentrum.

Aber ebenso wie die XenForo Software noch recht neu ist müssen sich auch die Add-On Coder mit der Technik beschäftigen und dann werden die Add-Ons ausgefeilter und einfacher zu installieren oder zu benutzen. Früher (wbb1) habe ich für den Einbau von ca. 150 Grundhacks um die 3 Tage benötigt und damals wurde alles von Hand eingebaut - Zeile für Zeile. (Und nach jedem Update oder Bugfix wieder alles neu :D) Da sind wir aktuell schon einen gewaltigen Schritt weiter ;)
 
lass erstmal das TMS for xF da sein :D
 
Im nächsten Release kommen mehr Template Hooks dazu, aber ich habe es geschafft aus den 3 Änderungen nur mehr eine zu machen und selbst die wird bald verschwinden(sobald ich Zeit für nen neuen Release finde;) )
 
...Ein sehr gutes Beispiel dafür ist die heute erschienene Sidebar von xfrocks. Ich denke wirklich, dass dies der Weg sein wird, wenn die Add-On Coder das Framework wirklich einsetzen. Hier kannst du mit einem Add-On deine Sidebar komplett verändern, erweitern, was immer du möchtest. Und dies einfach per Mausklick im Administrator-Kontrollzentrum...
Das hatte ich mir heute mal auf dem Testboard installiert, experimentiert und zur Kontrolle mal deinstalliert.
Ich muss schon sagen: Phantastisch!
Klar, es hat noch ein paar kleine Ungereimtheiten ... aber eben.
Für mich fehlt jetzt nur noch ein Widget und zwar "Who Has Visited today" ähnlich wie das von Xen-Tr.com
Mal sehen, wer alles das Framework nutzt.
 
Für mich fehlt jetzt nur noch ein Widget und zwar "Who Has Visited today" ähnlich wie das von Xen-Tr.com
Mal sehen, wer alles das Framework nutzt.
Ich hoffe du hast das von xen-tr nicht installiert:D

Also ich benutze sie seit gestern und werd sie 100%ig für alles mögliche verwenden^^
 
Ich hoffe du hast das von xen-tr nicht installiert:D
Jein, nur auf dem Testforum.
Warum fragst du?
eek.png


...Also ich benutze sie seit gestern und werd sie 100%ig für alles mögliche verwenden^^
Das freut mich besonders von Dir zu hören!
smile.png
 
@ragtek
Ja, ich hatte das gelesen. In der Tat, mit dem Query zwingt man jede DB brutal in die Knie.
Dieses AddOn hatte ich, nach deinem Statement dort, auch gar nicht erst runtergeladen.
Nein, ich habe mir geschworen nicht mehr in anderen Sachen rumzuflicken.

Das "Who Has Visited", hatte ich, wie schon gesagt, nur auf dem Testboard(1:1 Kopie vom Live) getestet und näher angeschaut.
Das scheint mir etwas logischer, hat habe noch viele Ungereimtheiten.
Da ich nicht rumflicken will, bleibt es vorerst nur auf dem Testboard. ... obwohl es schmerzlichst Live vermisst wird. Nun ja ...
 
@ragtek
Ja, ich hatte das gelesen. In der Tat, mit dem Query zwingt man jede DB brutal in die Knie.
Dieses AddOn hatte ich, nach deinem Statement dort, auch gar nicht erst runtergeladen.
Nein, ich habe mir geschworen nicht mehr in anderen Sachen rumzuflicken.

Das "Who Has Visited", hatte ich, wie schon gesagt, nur auf dem Testboard(1:1 Kopie vom Live) getestet und näher angeschaut.
Das scheint mir etwas logischer, hat habe noch viele Ungereimtheiten.
Da ich nicht rumflicken will, bleibt es vorerst nur auf dem Testboard. ... obwohl es schmerzlichst Live vermisst wird. Nun ja ...
Auch das who has visited liest mal ALLE Datensätze aus, holt mal zu ALLEn Datensätzen dann die Benutzerinfos und filtert dann erst in der Ausgabe die "gültigen" Datensätze aus. Leider brachte der Post und die Conversation nicht den gewünschten "Sinneswandel" bei ihm, da er weiterhin in jedem (auch den neu released) Add-on zuerst ALLES ausliest & dann filtert^^
 
Lasst und mal bitte die Widget Diskussion in folgendes Thema verlagern
http://www.xendach.de/threads/widget-framework.151/#post-880

Und das mit den "Killeraps" von Xen-Tr.com ist echt blöd. Laut Produktbeschreibung decken diese genau den Bereich, den veile Forenbetreiber sich wünschen, aber mit den "Alles" Querys ist das natürlich blöd ;)
 
Zurück
Oben