• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Installation von Updates - empfohlenes Vorgehen

RHS

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
17. Aug. 2013
Beiträge
454
Punkte
108
Hallo,

Alluidh hat hier eine Frage von mir zu "autom. Updates" so beantwortet:

Recht einfach. Du spielst per FTP die Daten des UPDATE Pakets auf deinen Webspace. Wenn ein bestimmter Bereich überschritten wird, erfolgt eine Benachrichtigung für deine Mitglieder, dass das Forum gerade aktualisiert wird. Dir, als Administrator, wird der Hinweis angezeigt, dass du dein Forum aktualisieren solltest, wofür du dich anmelden musst. Das Update selbst läuft dann wieder automatisch und am Ende wird das Forum auch wieder freigegeben, ohne das du dafür eingreifen musst.

Ich habe das nach einem Backup beim Update auf XF 1.2.3 mal "riskiert" ... Das klappt wirklich gut & einfach.

Mir ist dabei aufgefallen, dass mein Impressum hinterher verschwunden war und daher will ich mal nachfragen, was der optimale Weg bei der Installation vom Updates ist. Nachfolgend mal kurz, wie ich das gemacht habe:

Vorab zum Impressum: ich hatte dieses als Node angelegt, der eben nicht in der normalen Forenstruktur erscheint und dann über Grundeinstellungen des Forums / Internetadresse zur Datenschutzerklärung mit /forum/index.php?pages/impressum/ verlinkt. Bei der Sprache habe ich "Datenschutzerklärung" zu "Impressum & Datenschutzerklärung" geändert.

Jetzt zum Update:
- Datensicherung (Foren-Ordner und Datenbank)
- Update-Paket per FTP-Upload wie oben von Alluidh beschrieben hochgeladen
- Forum wird im Laufe des Uploads autom. gesperrt
- Update-Vorgang durchlaufen lassen

Danach habe ich Alluidhs Sprachpakete für XF 1.2.3 installiert:
- zuerst language-Deutsch-[Du/Sie]_initial.xml
- dann das Du-Sprachpaket für XF 1.2.3

Meine Fragen:
- ist die Reihenfolge so korrekt?
- muss language-Deutsch-[Du/Sie]_initial.XML bei jeder Version installiert werden?
- wie "schütze" ich mein Impressum bzw. "Impressum & Datenschutzerklärung"?

Danke.
 
Das impressum ist ja eine phrase. Die wird bei jedem sprachupdate überschrieben.
Also den text irgendwo zwischenspeichern, ein impressumaddon nutzen oder eine page nutzen und verlinken.
Gibt da viele lösungen.
Ich kopiers hinterher wieder rein, dauert ja nicht lang.

Initial wird nur einmal installiert
 
Das impressum ist ja eine phrase. Die wird bei jedem sprachupdate überschrieben.
Also den text irgendwo zwischenspeichern, ein impressumaddon nutzen oder eine page nutzen und verlinken.

(Hervorhebung von mir).

Eine Phrase ist in meinem Fall nur "Datenschutzerklärung" geändert auf "Impressum & Datenschutzerklärung". Eine page oder Node habe ich wie schon erwähnt benutzt.

Ich kopiers hinterher wieder rein, dauert ja nicht lang.

Ich möchte mich schon darauf verlassen können, dass so Dinge wie ein Impressum nicht einfach bei einem Update erst mal verschwinden. Darum frag ich ja, wie ich beim Update am besten vorgehe ... Ein manuelles Kopieren geht wohl bei einem Forum nur gelegentlich schief, bei mehreren Foren aber eher regelmäßig. Und das kann in diesem Fall auch mal teuer werden, was ich verständlicherweise gerne vermeiden würde.
 
  • Like
Reaktionen: RHS
Wenn du auf 100% Sicherheit gehen möchtest, dann empfehle ich dir diese Anleitung
http://www.xendach.de/resources/individuelle-sprachen-in-xenforo-verwenden.32/

Besten Dank, das werde ich gleich mal genauer ansehen/umsetzen.

Die restlichen Schritte für ein Update waren soweit ok? Die deutsch-initial nur einmal laden war auch richtig?

Wir macht Ihr das eigentlich mit AddOns fällt mir gerade noch ein? Wird jedes AddOn manuell auf eine neuere Version überprüft, oder gibt es da auch eine Hilfestellung?
 
Zurück
Oben