• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

htaccess Weiterleitungen

Alluidh

Übersetzer
Lizenzinhaber
Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
9.286
Punkte
773
Hi

Mal eine blöde Frage, da ich mir selbst aktuell etwas unsicher bin ...

Im Zuge der Umstellung auf die Version 1.0.3 würde ich gerne das Verzeichnis für das XenForo von / nach /forum/ verlagern, allerdings würde ich ungern die Direktlinks dabei verlieren, wie wir in den letzten Monaten gesammelt haben. Ich weiß, dass man in der .htaccess einen Redirect angeben kann, der alle Anfragen von /threads/das-deutsche-sprachpaket-f%C3%BCr-die-xenforo-software.3/ in /forum/threads/das-deutsche-sprachpaket-f%C3%BCr-die-xenforo-software.3/ umleiten kann, aber ich kennen die Syntax nicht mehr (Alzheimer, und das in meinem Alter) ;)

Kennt jemand von euch noch diese Weiterleitung?
 
Ich ärgere mich masslos.

Jahrelang hatte ich das in einer htaccess auskommentiert für alle Fälle immer drin gelassen.
Jetzt, wo man es mal wieder gebrauchen könnte, finde ich dieses alten Krempel nicht wieder.

Richtig und gut ist auf jeden Fall das Root frei zu lassen. Ueber kurz oder lang führte das immer
wieder zu irgendwelchen Konflikten. Ich mache es jedenfalls NIE wieder.
 
Nach Jahren des vB hatte ich mir angewöhnt IMMER zu versuchen so viel wie möglich in das root-Verzeichnis zu legen, da Google Unterverzeichnisse (zumindest damals) abgewertet hat und es kein Problem war die index.php des Forums in forum.php zu wechseln oder einfach die Startseite auf eine andere Seite im root-Verzeichnis zu legen. Dies ist mit der XenForo-Software (noch) nicht möglich.
 
also wenn du alles weiterleiten willst würde ich eher sagen
Code:
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !^(your_folder)/
RewriteRule ^(.*)$ /your_folder/$1 [L,R=301]
das Problem das sich dabei ergibt ist allerdings, daß du das nun freie Root-Verzeichnis nicht anderweitig nutzen kannst ;)

jetzt könntest du dir natürlich damit behelfen
Code:
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} ^(threads|forums|categories|members)/
RewriteRule ^(.*)$ /your_folder/$1 [L,R=301]

------

wenn hingegen der Platz (im root) ausgeht, könnte man sich auch damit behelfen Forum/CMS über www & nonwww zu trennen ;)
 
Das root-Verzeichnis soll ja anderweitig genutzt werden und http://www.xendach.de soll auch weiterhin auf das root-Verzeichnis zeigen, denn alles andere wäre ja sonst unnötig.

Ziel der ganzen Aktion soll sein, dass eine direkte Verlinkung, wie, als Beispiel auf dieses Thema hier
http://www.xendach.de/threads/htaccess-weiterleitungen.39
automatisiert in
http://www.xendach.de/forum/threads/htaccess-weiterleitungen.39
umgeleitet wird, ohne an der Domain selbst etwas zu verändern. Dabei kommt es natürlich auch auf eine
[L,R=301]-Weiterleitung an, um Google und Co. nicht zu verärgern.

Aber http://www.xendach.de ins / soll auch weiterhin http://www.xendach.de ins / bleiben ;)
 
...Dabei kommt es natürlich auch auf eine
[L,R=301]-Weiterleitung an, um Google und Co. nicht zu verärgern...
Was Google anbelangt kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, das alle indizierten Links
innert 4 oder 5 Wochen seitens Google damals angepasst waren.
 
Was Google anbelangt kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, das alle indizierten Links
innert 4 oder 5 Wochen seitens Google damals angepasst waren.
kann ich bestätigen. Seit ich mit XF unterwegs bin, hab ich die Bots eh pausenlos auf meiner Seite.
 
Das root-Verzeichnis soll ja anderweitig genutzt werden und http://www.xendach.de soll auch weiterhin auf das root-Verzeichnis zeigen, denn alles andere wäre ja sonst unnötig.
deswegen ja der zweite Codevorschlag - wenn du hingegen sogar denkst du möchtest auch dort bspw. Categories wieder verwenden kann man mit der Regel noch etwas in Detail gehen, die neue URL sollte sich dann nur nicht zu sehr mit der alten decken

für die index.php im Root würde ich eh immer dazu raten das besser gleich via PHP-301 zum neuen Forum-Root zu machen bis neuer Content dort ersichtlich wird, die Lösung aus #2 ist da definitiv nicht mein Favorit

Google und Sumas sind ja auch nur die halbe Miete, meist hat man ja foreninterne Verlinkungen oder eben die "wertvolleren" externen Verweise auf die eigene Seite - wenn die Links ins leere gehen merkt das Google sehr wohl, daher würde ich tunlichst davon abraten die Weiterleitung nach einiger Zeit wieder herauszunehmen
 
Zurück
Oben