htacces für vBSEO

vFranky

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
17. Nov. 2013
Beiträge
298
Punkte
68
Hallo Leute,

ich habe mir für die Umstellung von vB 3.8x mit vBSEO auf XenForo die htaccess-Einstellungen wie hier im Forum genannt generieren lassen (http://tools.geekpoint.net/xfseo/ - 001 - Hierarchic).

Funktioniert bei mir aber überhaupt nicht. Sieht nicht einmal entfernt nach dem vBSEO-Schema aus. Allerdings bin ich auch kein htaccess-Experte. Die Default-htacess Seite von XenForo ist ja schon recht umfangreich. Ich habe ein paar Positionierungen des generierten Codes versucht, hat aber nichts gebracht.

Frage: Hat vielleicht jemand mal seine htaccess mit vBSEO-Umwandlungen für mich zur Anschauung?
Und: Müssen "freundliche Links" in XenForo aktiviert sein? Bei mir klappte beides nicht. :(

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Viele Grüße
Frank
 
Die generierten dort, funktionieren eigentich.

Den generierten Code direkt hinter "ReWrite Engine On" was hinter <if mod.rewrite> oder so ähnlich steht.

Dann tuts das. Die Files von Kier noch ins root geworfen.

Alles gilt nur dann, wenn dein Forum im Webroot läuft.

Ich hab keine .htaccess mehr vom vBSEO da ich auf ngingx umgestellt habe, aber das lief alles reibungslos damals.
 
Das Forum läuft schon im Webroot, aber hinter <if mod.rewrite> hat es nicht funktioniert. :(

Welche "Files von Kier"??
 
Die Rewrite-Rule scheint nicht zu greifen =>
RewriteRule [^/]+/([\d]+)-.+-([\d]+).html showthread.php?t=$1&page=$2 [NC,L]
RewriteRule [^/]+/([\d]+)-.+.html showthread.php?t=$1 [NC,L]


in vBulletin:
<domain>/neuvorstellungen-willkommensgruesse/2833-hallo-zusammen.html (vBSEO)

Vorher: <domain>/index.php?threads/hallo-zusammen.2542/ (unfreundliche URLs)
Nachher: <domain>/threads/hallo-zusammen.2542/ (freundliche URLs)
htaccess: <domain>/threads/hallo-zusammen.2542/ (mit htaccess ReWrite-Rules, siehe oben)

Wer weiß Rat?
 
Funktionieren die Links nicht oder gefallen dir diese nicht? Der Nachher Link ergibt durchaus Sinn.
 
Der Sinn der Rewrite-Rules sollte ergeben, dass die Vorher-Ergebnisse auch in XenForo erreicht werden.
Damit sich die vorhandenen URLs zu den Threads nicht ändern.

Keine Ahnung warum die Rewrite-Regeln komplett ohne Auswirkung bleiben.
 
Also, funktionieren die Links nicht oder gefallen sie dir einfach nicht? Stört dich der Aufbau, weil dieser nicht dem aus vBSEO entspricht oder weil die ID eine andere ist?
Die Weiterleitung beim Aufruf der alten Links wird doch in der .htaccess geregelt.
 
Das war meine Frage, sie funktionieren also nicht. Aber sie laufen auf den o.g. Domainpfad im Xenforo hinaus ?
 
Da musst du leider auf @Hoffi oder andere Versierte warten. Meine Kenntnisse zum ReWrite und .htaccess beschränken sich auf die korrekte Schreibweise .. ;)
 
Die ReWrite Regeln passen nicht zu den URL's, ja. das sieht man deutlich.

Das bedeutet, du hast über das Tool nicht die Richtigen Regeln generiert. Am besten lässt du dir über das Tool mittels deiner vbseo XML die korrekten Regeln erstellen.
 
Diese Regeln wurden auf der Basis der vbseo_urls.xml generiert ==>

RewriteRule [^/]+/([\d]+)-.+-([\d]+).html showthread.php?t=$1&page=$2 [NC,L]
RewriteRule [^/]+/([\d]+)-.+.html showthread.php?t=$1 [NC,L]

und das ist der Standard 001 =>

RewriteRule [^/]+/([\d]+)-.+-([\d]+).html showthread.php?t=$1&page=$2 [NC,L]
RewriteRule [^/]+/([\d]+)-.+.html showthread.php?t=$1 [NC,L]
 
Hm, okay.

Alles ist im root? Die Redirect Scripts sind installiert?

Poste mal deine komplette .htaccess - und zur Sicherheit: Du nutzt Apache, richtig?
 
Redirect Scripts? Was meinst Du damit? Die htaccess? Liegt bei mir genauso im Root wie die Forenstruktur.

RewriteEngine on
RewriteRule [^/]+/([\d]+)-.+-([\d]+).html showthread.php?t=$1&page=$2 [NC,L]
RewriteRule [^/]+/([\d]+)-.+.html showthread.php?t=$1 [NC,L]



# Mod_security can interfere with uploading of content such as attachments. If you
# cannot attach files, remove the "#" from the lines below.
#<IfModule mod_security.c>
# SecFilterEngine Off
# SecFilterScanPOST Off
#</IfModule>

ErrorDocument 401 default
ErrorDocument 403 default
ErrorDocument 404 default
ErrorDocument 405 default
ErrorDocument 406 default
ErrorDocument 500 default
ErrorDocument 501 default
ErrorDocument 503 default

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On

# If you are having problems with the rewrite rules, remove the "#" from the
# line that begins "RewriteBase" below. You will also have to change the path
# of the rewrite to reflect the path to your XenForo installation.
#RewriteBase /xenforo

# This line may be needed to enable WebDAV editing with PHP as a CGI.
#RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
RewriteRule ^.*$ - [NC,L]
RewriteRule ^(data/|js/|styles/|install/|favicon\.ico|crossdomain\.xml|robots\.txt) - [NC,L]
RewriteRule ^.*$ index.php [NC,L]

</IfModule>

Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Apache.
 
Redirect Scripts? Was meinst Du damit? Die htaccess? Liegt bei mir genauso im Root wie die Forenstruktur.
Nein. Ich zitiere mich mal von weiter oben.
Die meine ich. Ohne die läuft das nicht.
Die sind da, um Grundsätzlich von vB auf xF zu redirecten. Die .htaccess Regen lösen nur vbseo auf vb auf, und leiten nicht vbseo -> xF weiter.
 
Habe ich vielleicht falsch verstanden. Das bedeutet? => Ich installiere das AddOn in XenForo, schalte vBulletin ab und wenn zukünfig eine Anfrage unter der alten (vBSEO) URL kommt (zum Beispiel aus den Suchmaschinen), dann leitet XenForo die Anfrage zur richtigen XenForo-URL? Ist das so gedacht?

Kann ich die alten vBSEO- und vB-Dateien vorher vom Server löschen? Oder wird da dann noch etwas für die URL-Redirection benötigt?
 
Die alten vB Dateien sollten alle weg sein, ja natürlich. Die verursachen im schlimmsten Fall Serverfehler.

Die ReWrite Regeln leiten die vBSEO URL weiter auf die Redirect Scripts, diese leiten dann auf die korrekte XF URL Weiter.
 
Okay, danke für die Info, dann werde ich das mal testen.
Sorry für mein Verständnisproblem. Jetzt habe ich die Logik hoffentlich durchschaut.
 
Zurück
Oben