Server/Hosting Hostingoptionen gesucht

smallwheels

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
26. Sep. 2022
Beiträge
64
Punkte
43
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
Mein Forum läuft bislang auf einem größeren Shared Hosting Account bei Manitu und an und für sich ist das voll ausreichend. Das Forum ist nicht so gross (2.700 Mitglieder) und so gibt es kein Problem mit Performance oder Speicherplatz. Der Support ist schnell, kompetent und freundlich, wenn ich mal 'ne Frage habe, alles läuft stabil und das gleiche tut die Testinstanz. Und das alles auch noch für wenig Geld. Man könnte sagen ich bin nicht nur zufrieden sondern sehr zufrieden mit dem Hoster.

Einziges Problem: Bei Shared Hosting sind naturgemäß die Möglichkeiten etwas eingeschränkt, z.B. kann ich nicht die Advanced Search installieren (und auch sonst wenig, was nicht auf dem klassichen LAMP-Stack läuft), nicht in der Apache Konfig rumsudeln oder gar Module installieren etc..

Mittlerweile wird das zum Problem aufgrund der zahlreichen Scraping Bots, die ich gerne effizenter und performanter aussperren würde. Cloudflare will ich nicht aus konzeptionellen Gründen der Privatsphäre (eingebaute Man-in-the-Middle-Attack, noch dazu bei einem in Amerika beheimateten Unternehmen), ab davon ist die Wirksamkeit gegen die Scraping-Bots begrenzt.

Bisher nutze ich die .htaccess, weil nicht mehr zur Verfügung steht und die hat inzwischen nicht nur beängstigende Ausmasse angenommen sondern die Konfiguration wird auch immer fragiler und komplexer. Blocken von ASNs ist ultraaufwändig und dass abseits des Standard-Weblog logging nur teilweise und mit Hilfe von Purzelbäumen möglich ist macht die Angelegenheit riskant und im Fehlerfall fast unmöglich zu debuggen. Langsamer wird die Seite ausserdem, je grösser die Konfig wird, auch wenn das bisher erstaunlicherweise kein Problem ist. Lange geht das insgesamt nicht mehr gut - da muss eine andere Lösung her.

Sprich: Ich brauche eine Firewall, die im Zusammenspiel mit Fail2Ban und diversem performant die Scraper draussen hält und vernünftige Logs schreibt. Dafür wiederum muss ich vom Shared Webspace weg und die Frage ist: Was, wo (und ein bisschen auch wie)?

Shared Hosting habe ich damals bewußt gewählt, weil ich mir die Wartung des OS nicht ans Bein binden wollte und die Performance wie gesagt dicke reicht. Meinen letzten Rootserver habe ich vor ~15 Jahren stillgelegt, prinzipiell habe ich zwar die Kompetenz, einen zu betreiben, aber gerade weil ich die habe will ich es nicht mehr, wenn ich es vermeiden kann. ;) Ab davon hat sich die Welt dann doch dezent weiterentwickelt - der seinerzeitige Kampf mit Debian (zuletzt glaube ich Version 6) und all der Backporterei und den quer reingferiemelten Repositories, um nicht auf Software aus dem vorletzten Jahrhundert beschränkt zu sein, war kein Vergnügen. Das dürfe heute wohl deutlich entspannter sein und ausserdem gibt es ja lustige Sachen wie Docker, die einiges vereinfachen, von denen ich aber nur maximal sehr rudimentär Ahnung habe.

Der Ausweg wäre natürlich ein managed Server, aber schauen wir mal:

Manitu bietet Rootserver an, die kosten aber ab 79€ und sind für meinen Bedarf hoffnungslos überdimensioniert - wäre reine Geldverschwendung. Managed Server bieten sie nicht an und virtuelle Server auch nicht. Ergo hiesse Upgrade wohl zwangsläufig Umzug, leider.
Was Hoster angeht bin ich nicht im Bilde, was da derzeit zu empfehlen ist. Hab vorhin mal bei Hetzner geschaut - da gibt es managed Server, VPS und auch Rootserver - alles noch im bezahlbaren Rahmen und deutlich unter Manitu, wenn man nicht ganz oben ins Regal greift. Sogar eine vorgeschaltete konfigurierbare Firewall gibt es, was auch immer das heissen mag.
Allerdings hat Hetzner bei mir wirklich miese Karmapunkte gesammelt: Ich hatte letztes Jahr eine heftige Scrapingattacke von hunderten IPs aus deren Netzbereich und die Art, wie deren Abuse-Desk damit umgegangen (bzw. wohl eher "nicht umgegangen" ist) habe ich in dieser Unprofessionalität noch nicht erlebt (und ich hatte beruflich einige Jahre mit sehr vielen Abusedesks zu tun).

Kurz: Habt ihr einen Rat was, wo (und ein bisschen wie)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell bei 24fire.de ist auch sehr guter Support und immer schnell dabei.
 
Zurück
Oben