• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.2 Hässliche Thumbnails - änderbar?

otto

Die 5k-Labertasche
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
5.216
Punkte
448
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
10.3.x
Provider/Hoster
Strato/Hetzner
Hallo,

mich nerven so langsam diese hässlichen Tumbnails wie solche z.B.:

upload_2021-10-27_10-43-55.png

Konkret würde ich es lieber so sehen wollen:
upload_2021-10-27_10-47-32.png

Da man so besser erahnen kann, was einem hinter den Thumbs erwartet, als wenn man nur zermatschte Ausschnitte angezeigt bekommt.

jemand ne Idee das zu lösen - ein Addon gar?
 
Hmm, den Vorschlag finde ich nicht so gut:
upload_2021-10-27_15-57-38.png
Bei beiden Varianten kann zumindest ich nicht wirklich etwas erkennen und bei Landscape-Fotos dürfte das noch weniger sinnvoll sein.
Speziell bei Fotos denke ich dass es besser wäre sich da auf diejenigen Bereiche zu konzentrieren die von Interesse sind.

Allerdings dürfte das "massenkompatibel" schwierig werden, speziell für Gesichter z.B. bräuchte man da vmtl. OpenCV o.ä.
 
Speziell bei Fotos denke ich dass es besser wäre sich da auf diejenigen Bereiche zu konzentrieren die von Interesse sind.
Wie willst du das denn machen? Ist im Endeffekt ohne KI dahinter (und selbst damit) kaum fehlerfrei zu machen.

Und ...

upload_2021-10-27_15-57-38-png.10852
ich finde schon, das rechte Thumbnail aussagekräftiger als das linke.

Ich mein bei eingebetteten Thumbnails kann es Xenforo doch auch ordentlich machen. Nur bei den angehängten unten schaut das zuweilen einfach nur gruselig aus. ;)
 
Also ich finde dieses:
upload_2021-10-27_21-41-5.png

Informativer als jenes:
upload_2021-10-27_21-41-32.png

Weil es einfach einen besseren Überblick gibt, statt nur einen quadratischen Ausschnitt zu zeigen.

Dank einem Tipp von AndyB hab ich erstmal ne halbwegs gute Lösung nun:
CSS:
// attachment preview no crop (AndyB)
.file-preview img, .file-preview video {
    object-fit: contain;
}
Quelle: Please show thumbnails in Attach upload list
Dort könnt ihr auch voten, damit das Xenforo vielleicht mal von Haus aus ändert, nämlich zurück so wie es bei XF 1.5.x noch war. ;)
 
Ich hoffe die ändern das nicht zurück. ;)
Es kommt immer drauf an, was für Anhänge man hat. Beide haben Vor und Nachteile, ich finde aber die aktuelle Lösung besser.

Bei Professionellen CMS kann man häufig bei Bildern einen HotSpot angeben, dieser wird dann als Mitte beim croppen genutzt. Sowas wäre cool.
 
Wie willst du das denn machen? Ist im Endeffekt ohne KI dahinter (und selbst damit) kaum fehlerfrei zu machen.
Mit entsprechender Programmierung.
Hexenwerk ist das auch ohne KI nicht, wenn man z.B. libvips verwendet reicht da ein entsprechender Parameter im Thumbnail-Funktionsaufruf.

upload_2021-10-28_8-19-56.png

Links: XenForo Standard
Rechts: libvips (mit ensprechenden Parametern) als Grafikbibliothek für XF

Perfekt ist das natürlich nicht (immer), aber in vielen Fällen eben deutlich besser als "wir verkleinern die kürzeste Seite auf X und scnheiden ausgehend von der Mitte dann an der längeren Seite so ab dass ein quadratischer Ausschnitt entsteht".
Selbst wenn das Ergebnis dann "schlecht" ist verliert man IMHO nicht wirklich was.

Links zu den Originalen:
https://pixabay.com/de/photos/wagen-fahrzeug-straße-autobahn-5667107/
https://pixabay.com/de/photos/hund-trick-prallen-gestell-5213090/
https://pixabay.com/de/photos/baby-mädchen-porträt-kind-tochter-6578335/

Ich finde schon, das rechte Thumbnail aussagekräftiger als das linke.
Ansichtssache :)
Ich kann bei beiden nicht wirklich erkennen um was es genau geht, beim rechten erahnen dass es um irgendeine Meldung/Hinweis geht, bein linken zumindest einen Teil der Meldung auch lesen.

Ich mein bei eingebetteten Thumbnails kann es Xenforo doch auch ordentlich machen.
Tjo, die können ja auch unterschiedlich groß sein.

De-fakto sind die Thumbnails immer so wie sie eingebettet angezeigt werden, nur halt unten in einen quadratischen Container gepackt.
Und da hat man nun einmal nur begrenzte Möglichkeiten einen nicht-quadratischen Inhalt anzuzeigen - entweder man schneidet etwas ab oder man macht das Bild so klein dass es komplett rein passt.
Das XF-CSS macht die erste Variante, die Ändeung von AndyB die zweite, aber ob das dann immer eine gute Lösung ist sei dahingestellt ...

upload_2021-10-28_8-37-0.png
Das ist ein Smartphone-Screenshot der Einstellungen von Font Awseome Manager; links ist XenForo, rechts die Variante von AndyB .
Für mich ist klar die linke Variante besser, aber wie gesagt - das ist ein Stück weit auch einfach Ansichtssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinem Ersuchen libvips mit aufzunehmen, hättest Du diese Vorteile bildlich mit in Dein Ersuchen schreiben sollen. So dass auch Nutzer die keine Ahnung, zumindest diesen Vorteil sehen und Voten :)
 
Ja, hätte ich machen können aber ganz ehrlich: Das kommt eh nicht.

Der 08/15 Shared Hoster wird das nicht anbieten und selbst diejenigen die eigene (VP) Server betreiben sind oftmals überfordert Dinge einzurichten die nicht per Config-Oberfläche (Plesk, etc.) zur Verfügung stehen.
Auch wenn es libvips in vielen Distributionen als fertiges Paket gibt, so ist das IMHO doch weit ab vom Mainstream wenngleich hoch interessant.
 
Interessant wäre bei deinen Demo-Bildern halt das jeweilige Original. Sicher kommt es nicht selten vor, das auf einem Bild ein Hauptmotiv erkennbar ist aber spätestens bei Screenshots sieht es vermutlich bescheidener aus.

Nach wie vor finde ich das Thema Thumbnails im Anhang UND Thumbnails beim Upload im XF2 nur suboptimal gelöst.

Dank dem Snipped von AndyB ist zumindest ein Teil davon für mich und meine Nutzer erstmal gelöst. Aber sobald man mehr wie ne Hand voll Bilder hochladen möchte, wirds Zitat: "umständlich", "verwirrend", "unübersichtlich" laut meinen Nutzern und ich kann sie da auch durchaus verstehen, sind doch die wenigsten davon IT-affin.
 
Das XF-CSS macht die erste Variante, die Ändeung von AndyB die zweite, aber ob das dann immer eine gute Lösung ist sei dahingestellt ...

upload_2021-10-28_8-37-0-png.10856
Kirby, eine Bitte - vielleicht sollten wir (beide) in solchen Diskussionen nicht gar zu sehr die Extreme suchen bzw. Cherry picking betreiben. ;) Auf der Basis wird jede Seite immer Punkte für seine Sicht finden, was aber am Ende wenig Lösungsorientiert ist.

Der Extrem-Screenshot im mega-Hochformat ist ebenso untypisch wie Quadratische oder fast Quadratische Bilder. Meine Meinung, nach sichten der Beiträge in meinen Foren. Bei uns sind es viel typischer 16:9 oder ähnlich 21:9 Formate und wenn dann der Bildinhalt nicht mittig liegt (was ja bei guten Fotos der Fall sein sollte (Goldener Schnitt)) dann ist das Xenforo eigene Schema halt Mist. Es ärgert auch, das es so dermaßen matscht in vielen Fällen.

Um auf dein Beispiel zurück zu kommen, mir persönlich sagt das rechte Thumb mehr als das Linke was mich nach einem Klick darauf erwartet. Tut mir auch wirklich aufrichtig leid, :D ;)


Ein Kompromiss wäre meiner Ansicht nach, einfach eine Option für die Attachment Thumbnails einzufügen wo man z.B. zwischen der Xenforo, AndyB und deiner Libvips Variante wählen könnte - ich denke das wäre dann ein nettes kleines Addon und mehr Admins und Nutzer wären vermutlich happy.
Ich denke auch nicht, das es DIE EINE Lösung für das Problem gibt, da ein Fotoforum wohl andere Prioritäten hat als ein IT-Forum z.B. Zumindest ein simpler Schalter für die AndyB Variante würden den Herren auf der Insel keinen Zacken aus der königlichen Krone brechen. ;)
 
Interessant wäre bei deinen Demo-Bildern halt das jeweilige Original.
Hmm, die Originale sind doch oben verlinkt?

Aber sobald man mehr wie ne Hand voll Bilder hochladen möchte, wirds Zitat: "umständlich", "verwirrend", "unübersichtlich" laut meinen Nutzern und ich kann sie da auch durchaus verstehen, sind doch die wenigsten davon IT-affin.
Da bin ich bei dir, der Upload ist nicht optimal gelöst - das sollte in der Tat einfacher sein.
Die quadratische Ansicht hingegen finde ich gut.

mir persönlich sagt das rechte Thumb mehr als das Linke was mich nach einem Klick darauf erwartet. Tut mir auch wirklich aufrichtig leid, :D ;)
Wie ich ja geschrieben habe - Ansichten sind unterschiedlich, für mich ist die rechte Variante einfach nur Pixelmüll ;)
 
Wie ich ja geschrieben habe - Ansichten sind unterschiedlich, für mich ist die rechte Variante einfach nur Pixelmüll
Jo - und für mich die linke. Aber worüber reden wir noch? Dank des Snippets von Andy ist der Drops an der Stelle eh gelutscht da eine Lösung für mich vorhanden ist.

Alles andere ist nicht mehr meine Baustelle. :)
 
Dank dieses Themas habe ich zumindest wieder mal eine Baustelle und schau mir die möglichkeiten an die Kirby hier aufzeigt, denn das finde ich schon recht gut.
 
Zurück
Oben