Grundlagen Add-On Programmierung

wrf_usedom

Aktives Mitglied
Registriert
9. Nov. 2014
Beiträge
15
Punkte
28
Hallo,

ich suche Grundlagen für die Addon Programmierung.
In welchen Ordner diese kommren ist klar, aber:
Gibt es vorgaben für eine darunter liegende Ordnerstrucktur?
Bei vielen steht dann ControllerPublic, DataWriter, Model, Listener...usw.
Müssen diese Ordner vorhanden ein?
Wo finde ich eine Übersicht über die nutzbaren Klassen oder Variablen die Global verfügbar sind?

Beispiel:
Ich brauche in meinem Addon die Benutzergruppen des aktuell angemeldeten Users.
Wie kann ich diese herausfinden?
Bei anderen Systemen sind diese Grundlegenden Benutzerdaten wie ID usw. überall per Variable abgreifbar/nutzbar.
Wie ist das hier und wie kann ich diese nutzen?

Aktuell durchsuche ich die Dateien nacheinander um dann dementsprechend einmal eine Variable ala:
XenForo_Visitor::getInstance();
herauszufinden. Gibt es da nirgendwo eine detailierte Übersicht?

Danke im Voraus
 
Schon mal danke für die zwei Links.
Da hatte ich auch schon geschaut und ich dachte das es irgendwo noch eine Übersicht gibt, auch wenn diese nur grob wäre.

@Hoffi...einen Kaffee? ;-)
 
Da hat sich bisher noch niemand die Mühe gemacht .. ;)
 
Hallo,


dann will ich da mal was zurückgeben:

Code:
  XenForo_Autoloader::getInstance()->setupAutoloader($fileDir . '/library');
  XenForo_Application::set('page_start_time', $startTime);
  XenForo_Session::startPublicSession();  $visitor  = XenForo_Visitor::getInstance();
  $isGast  = $visitor->isMemberOf(1, TRUE);
  $isAdmin  = $visitor->isMemberOf(3, TRUE);
  $username  = $visitor->get('username');

Wenn Du die Quellcode-Dateien nach "XenForo_Visitor" durchsuchst, findest Du auch die Definition und siehst, welche Informationen Du da abgreifen kannst. (Ich müsste es jetzt selbst wiederholen, bin aber im Moment zu faul dazu.)

Bei isMemberOf() ist der erste Wert die interne Nummer der Benutzergruppe (die sieht man, wenn man im Admin-Panel die Benutzergruppen bearbeitet und mit der Maus auf eine der Benutzergruppen geht - die Nummer ist Teil der URL, die dann aufgerufen wird).
 
Zurück
Oben