Gelöschte Mitglieder anonymisieren

DRaver

Bekanntes Mitglied
Registriert
30. Juli 2013
Beiträge
1.400
Punkte
138
Wenn man Mitglieder löscht, werden die als Guest angezeigt aber ihr Mitgliedsname wird weiterhin dick angezeigt.

Das verstößt so gegen den deutschen Datenschutz.

Besser wäre es, wenn beim Löschen der Name anonymisiert würde z.B. Gast 12345 (Also Gast UserID)

Vielleicht gibt es so ein Add on ja schon aber für deutsche Nutzer wäre das schon echt praktisch.
 
Nur mal ganz blöde gefragt, weil ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen kann ...

Warum sollte ein Mitgliedsname gegen den deutschen Datenschutz verstoßen? Der Account DRaver, als Beispiel, ist weder aktuell, noch nach seiner Löschung einer realen Person zuzuordnen, sondern eine virtuelle Kunstfigur. Maximal eine Mailadresse ist für den technischen Administrator eines Internetforums eine Art Anhaltspunkt.

Wenn nun eine Person, die einen Mitgliedsnamen verwendet, persönliche Dinge verwendet, durch die sie zuzuordnen ist, ist dies immer noch eine persönliche Sache des Mitglieds, nicht aber des Betreibers. Auch muss sich nicht unter identischen Mitgliedernamen auf verschiedenen Internetseiten ein und dieselbe Person verbergen.

Weiterhin hast du vielfach auch noch eine persönliche Anrede in den Beiträgen, die auch nicht entfernt oder anonymisiert wird, wenn ein Account gelöscht wurde.
 
Warum sollte ein Mitgliedsname gegen den deutschen Datenschutz verstoßen? Der Account DRaver, als Beispiel, ist weder aktuell, noch nach seiner Löschung einer realen Person zuzuordnen, sondern eine virtuelle Kunstfigur.

Die Datenschutzbehörde argumentiert so, dass falls jemand den "Kunstnamen" auch in anderen Portalen verwendet und dort z.B. sich ein Realname oder ein Foto von der Person befindet, wäre über die Suchmaschinen ein zusammenführen der Daten möglich und somit der Personenbezug.

Klingt krank aber nach meiner persönlichen Erfahrung mit denen glaube ich eh, dass bei denen einiges schief läuft. Sei es drum, machst du keine Anonymisierung und jemand meldet dich beim zuständigen Datenschutz bist du schnell in einer Welt von Problemen und Schriftwechsel :)

Glaub mir, das willst du nicht wirklich.
 
Automatisch halte ich für ziemlichen Humbug. Wenn man als Admin drauf angewiesen ist (wegen z.B. Realnamenpflicht), würde ich dir empfehlen eben vorher den User umzubennen bevor du ihn löscht
das Problem von Zitaten oder direkter Ansprache bleibt aber weiterhin

Edit
vor allem wer schützt dich denn wenn die selbe hirnverbrannte (den verklage ich jetzt) Denke dich dann vor den Kadi zerrt weil durch dein auf Gast123 umbennen nun der Verdacht aufkommen könnte, UserXY (neu Gast123) hätte etwas mit einem Gast123 auf einem anderen Portal zu tun, mit welchem er nicht in Verbindung gebracht werden möchte ;)
ist doch der selbe Blödsinn nur hausgemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich dir empfehlen eben vorher den User umzubennen bevor du ihn löscht


Darum ja ein Plugin. Händisch kann man alles irgendwie machen.

In meinen VB Foren z.B. habe ich ein Plugin laufen, das sich er User selber löschen kann und das dann seine Beiträge entsprechend anonymisiert.

Lösche ich händisch, gehe ich auch immer über den Umweg umbenennen.
Daher mal den Vorschlag, das zu automatisieren für XF.
 
Die Datenschutzbehörde argumentiert so, dass falls jemand den "Kunstnamen" auch in anderen Portalen verwendet und dort z.B. sich ein Realname oder ein Foto von der Person befindet, wäre über die Suchmaschinen ein zusammenführen der Daten möglich und somit der Personenbezug.
Soll ich mir nun mal den Scherz erlauben in reichlich Foren den Account DRaver zuzulegen, ihn mit immer anderen Bildern aus Facebook zu versehen, dies natürlich entsprechend verborgen über internationale Proxys, und dann die Datenschutzbehörde bitten Zusammenhänge zu finden? Dann haben die echt gut etwas zu tun

Mal im Ernst. Alleine schon das Löschen eines Benutzers finde ich ganz große Kinderkacke, weil man sich schon überlegen sollte wann und warum man sich anmeldet und je mehr Rattenschwanz dies hinter sich her zieht, desto irrwitziger wird es. Somit bin ich für die Prüfung der geistigen Mindestanforderung zur Verwendung des Internets, dessen Ergebmnis dann als eine Art Führerschein von der Datenschutzbehörde ausgestellt werden muss. Damit hätten die dann auch noch etwas zu tun.

Ich habe schon einige nette Briefwechsel zum Thema "Schöpfungshöhe" hinter mir, die alles in allem immer in allgemeiner Erheiterung geendet sind. Zur Not werden die Nutzungsbedingungen entsprechend angepasst und gut ist.
 
Zur Not werden die Nutzungsbedingungen entsprechend angepasst und gut ist.

Das bringt dich im Bereich Nutzungsrechte sicher weiter aber an dem Dilemma mit den Nutzernamen ändert das rein gar nichts.
 
Zum Thema: Vor dem Löschen könntest du denjenigen Benutzer umbenennen und die Beiträge alle aktualisieren lassen und ihn dann löschen.
 
Also mich hat jemand schon bei der Datenschutzbehörde gemeldet, weil ich dem Nutzer mitgeteilt habe das ich seinen Account erst zur nächsten Wartung löschen werde, das war auch nicht rechtens. Die Löschung muss innerhalb von 3 Tagen erfolgen.
 
Ich hatte auch schon mal Post von einem Anwalt weil meine User über einen Händler hergezogen haben.
Er bat um Löschung der Beiträge.
Gut, ich bin ja freundlich.
Nachdem er mir alle Links zu den Beiträgen (nicht Threads) rausgesucht hat hab ich den Namen dann in einem Rutsch per SQL geändert in XXXXX .

Genauso halte ich das mit Bildern. Wenn einer meint er hätte das Urheberrecht dann soll er mir das beweisen.

Wenn ein User gelöscht werden will, gerne.
Wenn er Zitate mit seinem Nick geändert haben möchte, gerne.
Soll er mir Links zum Beitrag schicken.

Ich lasse die Kollegen erst mal arbeiten bevor ich springe, spart enorm viel Arbeit.
 
So handhabe ich das auch seit jeher. Bspw. Gast895, wobei die Nummer die ID des Users ist.
Zum Thema: Vor dem Löschen könntest du denjenigen Benutzer umbenennen und die Beiträge alle aktualisieren lassen und ihn dann löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema: Vor dem Löschen könntest du denjenigen Benutzer umbenennen und die Beiträge alle aktualisieren lassen und ihn dann löschen.

Dafür bitte ein Plugin :)
So sind wir auch wieder beim eigentlichen Start des Threads angekommen.
 
Warum sollte ich? Frag doch deinen Landesbeauftragten für Datenschutz.
Dieser muss dir Auskunft geben.
https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Ueberuns/submenu_Kontaktpersonen/index.php

Viele Leute klagen gegen die Verfügungen der Datenschutzbehörden nicht, weil diese absolut niemanden Rechnung tragen müssen und sich als Halbgötter einstufen. Daher gibt es recht wenig Urteile dazu.

Ich habe geklagt und nach fast drei Jahren gegen Sie gewonnen.
Von daher kenne ich mich sehr gut in dem Bereich aus.
 
Bin selbst Datenschutzbeauftragter, wäre aber wohl auch nicht auf so eine Idee gekommen. Gehört habe ich auch noch nie davon. Könnte mir aber schon vorstellen, dass man so argumentieren kann.
Es geht ja immer um personenbezogene Daten. Und wenn jemand öfter mit dem gleichen Kunstnamen unterwegs ist und andere Einträge auf den Realnamen schließen lassen, dann würde das auch einen Sinn ergeben.
Natürlich wäre es möglich, dass mehrere Personen mit dem gleichen Kunstnamen im Netz unterwegs sind. Aber es gibt ja auch mehrere Michael Huber im Netz. Demjenigen geht es aber ausschließlich um die Anonymisierung seiner eigenen Einträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht schon alte und lange wieder vom Tisch? Ich halte das auch für dämlich und mache das nicht.
Nicknamen sind soweit ich weiss keine Personenbezogenen Daten. Ansonsten müsste man den Namen ja auch in Beiträgen anonymisieren in denen jemand in einfach erwähnt, richtig @DRaver ?

Wie gesagt, ich meine das ist Uralt - zu meinen vB Zeiten war das aktuell, und ich seit Anfang an bei XF - und mittlerweile überholt.
 
Wenn ein User wg. einer Löschung klagt, müsste er dann nicht auch dafür
sorgen das die staatlichen Schnüffeldienste seine Sachen entfernen?
Am besten mal bei Neuland-Merkel oder ihren Terrier Pupsfalla, oder wie der heisst, nachfragen.
 
Zurück
Oben