• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.1 Frage zum VBulletin Import

Hilferuf

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
19. Sep. 2019
Beiträge
5
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich baue gerade ein großes älteres Vbulletin Forum (4.x > 80.000 User) auf Xenforo 2.1x um und habe inzwischen alle Addons, Einstellungen, Phrasen, Rechte, Moderationsfunktionen und was ich sonst noch so brauche soweit angepasst, dass alles läuft. Da ich das nur nebenbei machen kann, hat das einige Wochen gedauert.

Nun möchte ich aus dem alten Forum noch einmal alle Foren, Themen, Beiträge, Anhänge, Userdaten, etc. importieren, nicht aber die gemachten Einstellungen in Xenforo überbraten, um die Downtime des alten Forums so gering wie möglch zu halten.
Gibt es dafür eine Möglichkeit mit dem Import-Addon (XenForo Importers 1.3.2)?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Jens


Um Dir am besten Helfen zu können, solltest du ein paar Grundlegende Informationen bereithalten.

Xenforo Version: 2.1.7
(Neuinstallation)
PHP-Version: 7.2.28
MySQL-Version: 10.1.44 (10.1.44-MariaDB-0ubuntu0.18.04.1)

Link zum Forum: (noch nicht öffentlich)
 
Wieso noch einmal?

Der Content wird in XF importiert und ändert da nichts an den Einstellungen.

Aber vorher unbedingt ein Backup machen. Bei XF kann man im Gegensatz zu Impex einen Import nicht rückgängig machen.
 
Ich vermute, er hat bereits bei der Erstellung des Forums den Content aus dem VB in XF importiert. Und nun, hat sich dieser Content im alten Forum weiter verändert, weil es noch in Betrieb ist. Daher möchte er den aktuellen Stand nochmal per Import nachziehen. So verstehe ich das.

Die Einstellungen dürften kein Problem sein. Aber wenn bereits etwas importiert ist und nun nochmal importiert wird, könnte es Probleme geben. Ein Großteil der Inhalte ist ja dann schon in der Datenbank. Da ich den Importer noch nicht nutzen musste, vermute ich, dass die Beiträge und Themen und Mitglieder vor einem zweiten Import des VB wieder gelöscht werden müssen, um nicht am Ende alles doppelt zu haben.
 
Und genau das geht nicht... jedenfalls nicht vernünftig. Denn selbst wenn er alle Inhalte manuell löscht, werden beim nächsten Import die Thread-IDs usw. fortlaufend weitervergeben.

Das heisst ein brauchbarer Redirect der alten vB-Links ist nicht mehr möglich. Um das zu gewährleisten muss ein Import IMMER in ein komplett leeres Board gemacht werden.
 
Das heißt, er muss dann das Board neu aufsetzen. Zum Glück kann man ja verschiedene Einstellungen exportieren, aber halt auch nicht alles.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich vermute, er hat bereits bei der Erstellung des Forums den Content aus dem VB in XF importiert. Und nun, hat sich dieser Content im alten Forum weiter verändert, weil es noch in Betrieb ist. Daher möchte er den aktuellen Stand nochmal per Import nachziehen. So verstehe ich das.

Exakt so ist es.
Ich habe ja schon befürchtet dass ich das Board komplett neu aufsetzen muss. Will das aber eigentlich vermeiden.
Vielleicht könnt ihr mir noch sagen was ich außer den Phrasen alles von den Einstellungen exportieren kann und wie? In der Admin selber finde ich nichts dazu.

Aber hier nochmal ein alternativer Ansatz: Verstehe ich das richtig, dass, wenn ich ein leeres Board hätte und dort alle Addons, Einstellungen, etc. vornehme und DANACH erst den Importer laufen lasse, sind die vorher getätigten Einstellungen und Änderungen (Templates, Styles, Grundkonfiguration) alle noch da?

Das wäre zumindest eine Möglichgkeit um Downtime zu sparen, wenn ich nach dem Import "nur" noch die Foren- Gruppen- und Benutzerrechte korrigieren müsste.

Viele Grüße
Jens
 
wenn ich ein leeres Board hätte und dort alle Addons, Einstellungen, etc. vornehme und DANACH erst den Importer laufen lasse, sind die vorher getätigten Einstellungen und Änderungen (Templates, Styles, Grundkonfiguration) alle noch da?

Ja. Setze ein neues Board auf, installiere alles an Addons, Themes usw, aber schreibe nichts und lege keine Testuser usw an.

Wenn alles steht mach eine komplette Sicherung (DB und Files) und erst dann starte einen Import.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Die Sprachen kannst du aus deinem jetzigen XF Testboard exportieren. Geänderte Styles kannst du auch exportieren. Solltest du Templates angepasst haben (die sind in anderer Farbe dargestellt), kannst du den Inhalt in ein Textfile kopieren und später damit die Änderungen wiederherstellen.

Bei anderen Änderungen bieten sich Screenshots aus dem XF Testboard an, damit du diese Einstellungen einfach im neuen Forum wieder vornehmen kannst.
 
Wenn du die Templates mit TMS geändert hast, kannst du auch ein Addon anlegen, die Templatedits diesem zuordnen und von einem Board ins andere übernehmen.

Das erspart das kopieren mit dem Editor und sie bleiben auch in Zukunft bei Updates erhalten.
 
Zurück
Oben