XF2.0 Frage zu Forenrechten

Masetrix

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
2. Sep. 2018
Beiträge
589
Punkte
103
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.3.28
MySQL/MariaDB
(MariaDB) 10.6.17
Provider/Hoster
Hetzner
Wir hatten bisher Foren in denen Gäste Leserechte und Registrierte, Lese und Schreibrechte hatten. Schreiben konnten Registrierte jedoch nur in Threads die sie selbst erstellt hatten. Forenbezogene Experten haben Moderatorenrechte, das heißt alle Rechte mit Ausnahme von "Hardlöschen". So können User in ihren Threads mit Experten dikutieren ohne dass sich andere einmischen können. Lesen konnte das dann jeder.

Kann mir jemand sagen wiei ch das obige in Xenforo erreichen kann?

Als "Workarround" habe ich nun allen normalen Nutzergruppen im bezüglichen Forum erstmal erlaubt das Forum(den Knoten) zu sehen,dort Themen zu erstellen, Beiträge zu verfassen und Anhänge hoch bzw. herunter zu laden. Das ansehen anderer Themen ist Verboten, damit kann dort (in anderen Themen), neben den "Experten" auch nur der Threadersteller schreiben. Leider kann das kein User insgesamt lesen wenn er dort schreiben können soll. :(
 
Ist es das was du suchst?

update=1&add=1" method="post" class="bbMediaJustifier" data-xf-init="cookie-consent-form ajax-submit" data-redirect="off" data-media-site-id="vimeo" data-media-key="308785547" >
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ist das ein addon? Ich sehe hier zuwenig als dass ich deine Frage bejahen oder verneinen könnte.
Können hier User der Gruppe Registered alle Threads lesen, aber nur in Threads schreiben die sie selbst erstellt haben?
 
Nein in der Variante können Reg. Mitglieder nur ihre Threads lesen/schreiben und Mods können alles lesen/schreiben.

Eventuell, klappt das mit dem alles lesen auch noch und es sind nur Rechte eingestellt worden, sonst nichts. Kein Add-on und keine Templates angepasst.

EDITH: Klappt nicht. Wenn ich die anderen Themen zum lesen freigebe, kann auch geantwortet werden. Also muss doch in die Templates mit Conditional Statements eingegriffen werden.
 
Danke dir, also bin ich doch nicht zu uninformiert um das Rechtesystem zu nutzen. So habe ich das Momentan am Laufen.

Jetzt müsste man halt wissen an welcher Stelle man in die Templates eingreifen muss um die Conditionals anzubringen. Ich sehe im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
 
Hier ein paar Eckpfeiler Template thread_view, suche nach .canReply() und nutzte die Conditional Statements für XF2

Damit wäre das Problem keines mehr. Ich Danke dir von ganzem Herzen. Vielleicht mache ich da ein Addon draus. Könnte mir aber im Moment auch vorstellen - falls es das gibt, muss ich erst nachsehen - dass die neue Funktion in "thread_reply" besser angebracht wäre. Dort wird geprüft ob der Absender der Ersteller des Threads ist oder Modrechte hat und falls nein ein "Sie haben nicht die Berechtigung in diesem Thema zu antworten" ausgibt.

So lässt sich das auch schnell wieder einbauen oder anpassen falls ein XenForoUpdate das Template überschreibt.
 
Bei xf.com kam auch gerade eine Lösung.. Thread Owner Rights
Ne, das Addon gibt einem Owner mehr Rechte mit seinen Thread zu agieren. Ich brauche ja ein Recht dass Anderen Usern den schreibenden Zugriff auf dessen Thread verbietet und ihm nur die Möglichkeit dazu in seinem Thread zu posten, diese zu editieren und Anhänge hochzuladen.

STOPP,
Da sind doch passende Rechte dabei. Da das Addon aber kostenpflichtig ist und ich keine der möglichen Zahlungsarten bedienen kann muss ich doch selber ran.
 
Wie konnte ich das vergessen, AndyB bieten aber auch jeden Sch**ß an.. :rolleyes::D
 
..lass mal den AnyB in Ruhe :) der ist klasse! tolle Addons und super Service.
und sein Zahlungsmodell ist, meiner Meinung nach, sehr gut (großzügig) gemacht.

Gruß Jo
 
Du missverstehst meine Smilies.. :p

Ich bin auch Kunde bei AndyB ;)
 
Zurück
Oben