Forum + Chat Software?

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Kauf" wurde erstellt von feuerland, 24. Sep. 2019.

Schlagworte:
  1. feuerland

    feuerland Neues Mitglied

    Hallo,
    möchte ein Forum und Chat erstellen, zwecks Diskussionen über bestimmte Themen.
    In beiden möchte ich als Admin Rechte vergeben können, z.B. für Moderatoren, etc.

    Möchte eher was einfaches und übersichtliches. Was auch auf Handy und Tablet läuft. Und natürlich auf den diversen Handy + Computer Betriebsystemen wie Android, Apple, Windows, Mac, etc.

    Soll für gewerbliche Zwecke sein, also was eigenes und somit frei von Werbung.
    Was würde sowas kosten und wo finde ich das?
    Wäre es sinnvoll, wenn die Chatsoftware im Forum integriert ist? Gibt`s sowas bereits auf dem Markt?

    Gibt es auch die Möglichkeit über das Forum oder den Chat Telefonate / Gruppentelefonate zwischen den Mitgliedern anzubieten?


    Das war meine Anfrage im Chip-Forum und mir wurde Xenforo empfohlen. Da mein Englisch katastrophal ist, wünschte ich mir eine deutschsprachige Software und mir wurde Xendach empfohlen.

    Jetzt bin ich jedoch verunsichert, da Xendach wohl nur ein Sprachpaket ist, jedoch die eigentliche Software immer noch auf englisch ist? Oder ist dann wirklich "alles" auf Deutsch?

    Gibt es denn keine deutschsprachigen Alternativen?
     
  2. Tealk

    Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Nur doppelt geschrieben und machst du da irgendwo Unterschiede?

    Kommt drauf an wie komplex der Chat sein soll, also ich halte von Chats in Foren nichts, da nehme ich lieber etwas externes, Matrix ist z.B. gut dafür geeignet.

    Xendach ist ein Forum das auch deutsche Sprachpakete anbietet. Sprachpakete übersetzen sowohl den Front- als auch den ACP-bereich.

    Also wenn du etwas im Internet machen willst solltest du dich mit Englisch auseinandersetzen, ansonsten wirst du schnell auf Probleme stoßen oder viel Geld ausgeben dürfen.

    Ohne genaueres zu erfahren kann man dir auch schlecht Vorschläge unterbreiten.
     
    mph und Alluidh gefällt das.
  3. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ja, XenForo (nicht XenDach ;)) ist rein Englisch. Der Deutsche Markt interessiert die nicht, deshalb gibt es auch keine Offiziellen Pakete. Es existieren zwar so halbwegs gute übersetzungen die einige Nutzer Online gestellt haben, gehen aber oft am Professionellen (leicht) vorbei. Seit 2 Jahren ist da leider noch nicht viel passiert.
    Der komplette Support bei XenForo ist nur auf Englisch und man bekommt sehr schnell Schwierigkeiten wenn man dort auf Deutsch schreibt (musste ich schmerzlich in meinen ersten 4 Wochen erfahren).
    Ob vB5 (vBulletin 5 Connect, The World's Leading Community Software) evtl. eine Alternative ist kann ich nicht sagen. Aber hier gibt es vom Hersteller zumindest eine ordentliche übersetzung für den Deutschen Markt. Du solltest halt Updates nicht unbedingt sofort einspielen, sondern erst wenn die Sprachfiles veröffentlicht sind. Das ist aber wohl bei den meisten Foren so. Hier sind auch alle nötigen Funktionen schon vorhanden - und der Support (siehe vorherigen Link unter Forum) ist in einem Bereich auch auf Deutsch. Die Bearbeitung dauert allerdings etwas länger als im Englischen Bereich. Bei XenForo musst Du fast jede Funktion extra kaufen, was sehr schnell ins Geld geht.
    Der Siropu-Chat 2 für XenForo dagegen ist echt Klasse und wird ständig erweitert. Auch Vorschläge und Wünsche werden integriert (spreche da gerade aus Erfahrung).
    Bei vB5 sieht es mit AddOns leider sehr schwierig aus - aber das meiste ist eh on Board. Als Chat habe ich unter vb5 z.B. Blab! Chat laufen. Der ist allerdings nur Teilintegriert und greift nicht auf die Systeminternen Funktionen des Forums zu (kann also auch alleine auf einer Standard Homepage verwendet werden)
    Die Entscheidung ist leider nicht mehr so einfach seit vBulletin 4 nicht mehr weiterentwickelt wurde. An die alte Software kommt derzeit keine Forensoftware mehr ran.

    LG: Tammy
     
  4. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Xenforo ist so gemacht, dass sich die Ansicht gut auf die verschiedenen Geräte anpasst, egal ob Handy, Tablet, Notebook, Mac oder PC. Für Chats gibt es Add-Ons. Welche davon empfehlenswert sind, weiß ich nicht, da ich keinen Chat einsetze. Für das ein oder andere Chat-Add-On gibt es auch eine deutsche Übersetzung.
    Xenforo ist wie viele andere Forensoftware von Haus aus in Englisch. Die Übersetzungen, die es momentan in den Ressourcen dieses Forums gibt, sind für Deutsch [Du]. Wenn für ein Forum eine Version mit Deutsch [Sie] gebraucht wird, ist noch Übersetzungsarbeit gefordert.
     
    Walter und Tealk gefällt das.
  5. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich hab lange das Xenforo mit Bridge zum Blab!Chat genutzt. Der Chat funktioniert sehr gut auf Smarphones (erkennt diese und bringt eigene Templates dafür mit) und war vor allem extrem stabil am laufen und sehr genügsam mit den Ressourcen.
    Durch die Kopplung mit Xenforo hatte man die gleichen Gruppen wie im Forum und konnte denen für den Chat entsprechende Rechte einräumen.

    Wäre die Zeit für Chats in meinen Foren nicht vorbei, ich würde den immer noch nutzen - weil er alles bot was man suchte (Chat-Gruppen, Limits, Verwaltung, Statistiken, Bridge zu Xenforo,...)

    Er hat auch die Möglichkeit, im Forum anzeigen zu lassen, welche Nutzer gerade im Chat sind, auch das haben wir genutzt.
     
    Alluidh gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden