XF2.2 Foreneinstellungen für Gäste

Silmarillion

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
7. Nov. 2013
Beiträge
373
Punkte
93
Hallo Männers,

mich würde mal Eure Meinung zu folgender Thematik interessieren:



Ich habe schon seit vielen Jahren diese Einstellungen für Gäste. Sprich, die zwei rot umkreisten Foren werden für Gäste und SuMas als "Privat" ausgewiesen und sie haben demzufolge keinen Zugriff darauf.
Jetzt bin ich am überlegen, ob es womöglich sinnvoller/effektiver wäre, diese Foren auch für Gäste und Suchmaschinen einzublenden. Allerdings würde/möchte ich dann nur, dass hier ein Zugang zu den Foren mit einer Themenübersicht möglich ist. Leserechte würde ich gerne Mitgliedern vorbehalten.

Wie denkt Ihr darüber? Wie handhabt Ihr das? Könnte daraus ein Benefit resultieren?

Oder schaffe ich mir dadurch eventuell sogar Probleme/Konflikte mit diversen Suchmaschinen. Allen voran Tante Google?

Liebe Grüße,
Christian
 
Ich würde sämtliche Off-Topic Bereiche zumindest für die Indexierung sperren, verwässert dir nur die Keyword-Density - gerade bei politischen Themen (und dem damit einhergehen BS der da üblicherweise gepostet wird) auch den Gesamten Quality Score.
 
Ich würde sämtliche Off-Topic Bereiche zumindest für die Indexierung sperren, verwässert dir nur die Keyword-Density - gerade bei politischen Themen (und dem damit einhergehen BS der da üblicherweise gepostet wird) auch den Gesamten Quality Score.
Sperren mittels robotx.txt? Würde das denn ausreichen? So wie ich Dein Posting interpretiere, würdest Du aber wohl alles so belassen, wie es ist? Sprich, es würde sich kein Benefit ergeben?

Liebe Grüße;
Christian
 
Sperren mittels robotx.txt? Würde das denn ausreichen?
Damit würdest du dir erneut ins eigene Bein schießen solange die Themen noch in der Sitemap stehen... ;)

Du kannst im ACP, unter "Foren verwalten", zu jedem Forum verschiedene Einstellungen vornehmen.
Ganz unten, unter "Erweitert" findest du hier u.A. Folgendes:
upload_2021-11-7_18-27-41.png

Hier musst du "Keine Themen indexieren" markieren, um diese, für dieses Forum, aus der Sitemap herauszubekommen.
Hernach sollte die Sitemap wieder komplett neu erstellt werden denn ich weiß nicht ob XF hier bereits vorhandene Themen entfernt, oder nur neue Themen nicht mehr berücksichtigt.
 
Blöde Frage V2.0...

Wie ist das mit Foren, könnte man einzelne Foren von der Sitemap ausschließen? Sowas wie Plauderecke z.B. ?

Edit: man sollte Themen vorm posten aktualisieren. OK - Frage beantwortet. :)
 
Blöde Frage V2.0...

Wie ist das mit Foren, könnte man einzelne Foren von der Sitemap ausschließen? Sowas wie Plauderecke z.B. ?

Edit: man sollte Themen vorm posten aktualisieren. OK - Frage beantwortet. :)

Achtung:
Da ist eine Falle inbegriffen ;) Ich weiß jetzt nicht ob das ein Bug ist, oder das sooft
damit in Verbindung genannte "as is". Wenn man "Private Foren" aus der Indexierung ausschließt, werden "Tags" aus diesen nicht zu indizierenden Themen weiterhin fleißig berücksichtigt und ins Sitemap aufgenommen. Das wiederum löst dann bei Google einen "Soft 404 Error" aus. Abhilfe scheint hier nur zu sein gar keine Tags mehr ins Sitemap aufzunehmen.
 
OK, ich hab keine Privaten Foren - nur ein paar unrelevante für Google. ;)
 
Private Foren haben wir viele, die ganze Moderation ist hier noch vB3 nachempfunden und läuft über "private" Foren, die nur Moderatoren und Admins sehen. Hier ist es kein Problem dazu anzuhalten keine Tags zu verwenden. Dann haben wir noch "private" Foren, die dazu dienen, mit bestimmten Moderatoren Kontakt aufzunehmen, ohne dass diese Foren/Themen von anderen Usern einsehbar wären.

In Offtopic, das hier nur für Mitglieder einseh- und nutzbar ist, geht das schon nicht mehr. Dort werden OT-Themen, die auch bereits Tags beinhalten können reingeschoben und von den Usern, die darin Themen eröffnen, auch Tags verwendet.
Indexieren dieser Foren ist natürlich deaktiviert, die Tags daraus landen allerdings dennoch bei Google, wenn man Tags in die Sitemap mit aufnimmt.

@otto Irrelevantes gibt es für Google nicht wirklich. ;)
 
Für Google vielleicht nicht - für mich, für Google aber schon. ;) Nämlich alles das, was meine Platzierung bei Alphabet verschlechtern könnte, weil für das Hauptthema unrelevant. :)
 
Zurück
Oben