Finden und löschen von Themen die x Tage nicht betrachtet wurden

Finden und löschen von Themen die x Tage nicht betrachtet wurden - manuell/automatisch

  • Klingt interessant, auch wenn ich es nicht benötige

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7

otto

Die 5k-Labertasche
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
5.180
Punkte
448
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
10.3.x
Provider/Hoster
Strato/Hetzner
Hallo,

ich habe bereits im xF.com eine, wenn auch unbefriedigende Antwort zu diesem Thema erhalten:

Finden und löschen von Themen die x Tage nicht betrachtet wurden.

Ich finde so eine Möglichkeit um Längen besser um sich alter Themen zu entledigen, als eine Abfrage basierend auf dem letzten Beitrag (last activity), da es zumindest bei uns reichlich Themen gibt wo zwar lang keiner mehr geschrieben hat - aber wo noch häufig lesend zugegriffen wird. So etwas wäre meines erachtens auch für CMS System interessant.
Anleitungen zB. oder Themen mit Fragen wo Problemlösungen gefunden wurden die zB. durch User immer wieder abgerufen werden nachdem diese solche Themen bei google und co gefunden haben.
Solche Themen würden bei einer Löschung nach "letzter Beitrag vor x Tagen..." schlicht verloren gehen und ein händisches aussortieren stößt ab einer gewissen Foren Größe an ihre menschlichen Grenzen. ;)


Um diesen mMn. Missstand abzuschaffen habe ich zunächst AndyB angeschrieben, da dieser ja bereits ein Addon zur automatischen Löschung alter Themen basierend auf dem letzten Beitrag im Portfolio hat und ich denke das wäre eine Top Aufwertung für dieses Addon:
http://xenforo.com/community/resources/auto-delete.3073/
und weil ich nicht den schlechtesten Draht zu ihm habe durch voran gegangene Unterhaltungen.

Wenn er ablehnen sollte würde ich Brivium anfragen, er hat ja was ähnliches im Programm:
http://xenforo.com/community/resources/brivium-auto-close-move-delete-thread-inactivity.1366/
Auch er ist ja ein fähiger und aktiver Entwickler.

Was haltet ihr von der Grundidee - und habt ihr eventuell sogar Lösungsvorschläge oder Gründe die gegen diesen Ansatz sprechen könnten?

Schön wäre es dieses Addon for free zu sehen oder auf einem bezahlbaren Level von max. 10-20 Euro je Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, dass es ja durchaus Threads gibt, die als Archiv erhalten bleiben sollen.
Man müsste das also irgendwie selektieren können welche nicht gelöscht werden sollen.
 
Hört sich zwar schlüssig an, aber ich verstehe nicht, wieso man etwas löschen will, nur weil es keiner ansieht.
Es schaut sich keiner an, also stört es auch niemanden und frisst kein Brot.

Klar, es verschlankt die Datenbank, aber sonst fällt mir kein Grund ein, der dafür sprechen würde.
 
Na was will man mit Themen, die - sagen wir zB. 2 Jahre (oder halt mehr) niemand aufgerufen hat? ;)

Klar wäre das ausbaufähig - zB.:
- auf Foren begrenzen oder ausschließen
- Sticky Themen ausschließen
- bestimmte Themen Präfixe ausschließen
...

Findest du das löschen wie es derzeit geht, also x Tage nach der letzten Antwort im Thema besser? :unsure:
 
Wir haben Themen im Forum, die sind am 1.7.2014 13 Jahren alt und ich weiß nicht, wie lange die nicht angesehen wurden. :) Ich sehe keinen Nutzen darin, diese zu löschen, auch wenn das Besprochene schon Staub angesetzt hat und niemals wieder aktuell sein wird und erst recht keinen mehr interessiert, außer man will selbst nostalgisch werden.

Jedes löschen würde aber auch die Änderung der Beitragszahl der User nach sich ziehen, die sei verfasst haben. Und glaub man nicht, wie gut manch einer solche Zahlen kennt und dann nachfragt, was damit passiert ist.

Aus rein persönlicher Sicht wäre ich angepisst, wenn manch eines diese uralten Postings einfach so verschwinden würde, ohne das man mich gefragt hat, natürlich immer abhängig davon, was nun wirklich drinsteht udn ob es für mich persönlich was wichtiges seinerzeit war.
 
Hört sich zwar schlüssig an, aber ich verstehe nicht, wieso man etwas löschen will, nur weil es keiner ansieht.
Es schaut sich keiner an, also stört es auch niemanden und frisst kein Brot.
Klar, es verschlankt die Datenbank, aber sonst fällt mir kein Grund ein, der dafür sprechen würde.

Wir haben 15GB Attachments ... in Themen die teils kein Mensch mehr seit Jahren gelesen hat. Ich finde schon das man solche Altlasten nicht auf Dauer mit sich herum schleppen muss. Ich sag nur Backups - wir halten 7 rollierende Backups vor, was incl. Galerie, Forum,... komplett immo etwa 25 GB, komprimiert wohlgemerkt, je Backup bedeutet.
So gesehen denke ich - je nach Forum freilich, frist das schon Brot. :D ;)

Weiterhin kommt immer öfter die Frage nach HD Fotos im Forum - die Datenmenge steigt und der Nutzen meines Vorschlages dann sicher auch, würde ich denken. :unsure:
 
Jedes löschen würde aber auch die Änderung der Beitragszahl der User nach sich ziehen, die sei verfasst haben. Und glaub man nicht, wie gut manch einer solche Zahlen kennt und dann nachfragt, was damit passiert ist.
Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man sowas im Vorfeld mit den Nutzern kommuniziert. ;)

Wie gesagt - ich meine es hängt auch stark vom jeweiligen Forum ab. Ich seh meine nur bedingt als mein Privat-Archiv. Dafür hab ich Backups daheim auf dem PC im Schnellzugriff wenns mich mal gelüsten sollte. :D Aber dafür fehlt mir die Zeit.

Wie gesagt es geht mir um Themen die von niemandem seit einer Zeit X betrachtet wurden, keinen neuen Beitrag hatten, kein neues Like und einfach vor sich hin liegen und Speicher belegen (Attachments).
 
Mir fällt da grad noch etwas ein - wir hatten mal einen Chat laufen wo Herzchen verschenkt werden konnten wenn man genug "Chatpunkte" hatte - das Ende vom Lied war Streit und Theater, User die nur der Punkte wegen still im Chat hockten... Ich hab den Mist dann komplett deaktiviert, es gab kurzen Protest von einzelnen und dann war es wieder gut. Ohne den Quark. ;)

Das die Beitragszahl als Messgröße für das eigene Ansehen einen gewissen (wohl höheren) Stellenwert hat ist mir auch klar. Eventuell könnte man in diesem Fall etwas in der Art machen:

Benutzer XY: 1.346 (74) Beiträge

Also die gelöschten (hier grau) irgendwo (optional übers ACP zB.) "erhalten" - wobei ich das für meine Foren wie gesagt nicht für wirklich wichtig erachten würde. Wir haben genug User die eher ein Problem mit sehr hohen Beitragszahlen haben, weil das zeigt wieviel Zeit diese online totgeschlagen haben... :D ;)
 
Persönliche halte ich (sowohl von Schließen als auch) vom Löschen von Themen absolut gar nichts. Selbst wenn sie 100 Jahre nicht betrachtet würden. Die Menge an Benutzern / Themen / Beiträgen deutet auf eine gewisse Aktivität und somit auch auf eine gewisse Attraktivität eines Forums hin (Gerade bei Foren) Viele Themen können, je nach Thema des Forums, in einem Archiv ihr Dasein fristen, um sie aus dem Fokus zu nehmen, aber ich werde wahrscheinlich den Sinn einer Massenlöschung eh niemals verstehen werden (Die Löschung einzelner Themen und Beiträge bestätigen die Regel). Gerade ein massives, oder gar zeitgesteuertes Vernichten von Inhalten könnte auch dazu führen, dass auch gering- bis wenig schreibenden Mitgliedern schlagartig Mitglieder ohne Beiträge würden. Die Mitglieder "mit sehr hohen Beitragszahlen" sehen dies sicherlich nicht als Problem an, andere schon.

Ebenfalls finde ich den Hinweis auf den Festplattenbedarf der Bilder schon fast lächerlich. Wen stören sie? Wir leben im Zeitalter der 3 - 4 Terabyte-Festplatten. Auch mit deinen 7 rollierende Backups kommst gerade einmal auf etwas über 200 GB benötigtem Webspace.

Warum archiviert der Mensch? Warum treffen wir uns immer wieder mit Freunden und Verwandten und erfreuen und amüsieren uns dabei über alte Fotos? Meine Frau hat immer wieder ihren Spaß, wenn sie Fotos von mir sieht die inzwischen mindestens 45 Jahre alt sind. Warum besitzen wir Musen? Weil wir an der Historie unsere Freude haben. Nicht immer, nicht durchgehend, aber immer wieder.

Und wie willst du dann. sollte es dieses Add-on geben, dass Messkriterium festlegen? Alles weg was 1 Monat, 1 Jahr oder 10 Jahre nicht mehr betrachtet wurde?

Vor allem finde ich es schon extrem lustig, dass du in deinen Foren Fotowettbewerbe anbietest und dich gleichzeitig über den Wunsch nach HD Fotos wunderst? Wir Leben im 21. Jahrhundert und da haben schon Handys Kameras von 8 bis 13 Megapixel.

Aber ich schreibe schon wieder viel zu viel ... in jedem Fall gibt es von mir ein ganz klares "Absolut kein Interesse"
 
Ebenfalls finde ich den Hinweis auf den Festplattenbedarf der Bilder schon fast lächerlich. Wen stören sie? Wir leben im Zeitalter der 3 - 4 Terabyte-Festplatten. Auch mit deinen 7 rollierende Backups kommst gerade einmal auf etwas über 200 GB benötigtem Webspace.

Sorry, Mike - aber wo lebst Du? ;)
Ich lebe in einer Welt wo wir 69 Euro für den Server je Monat zahlen und der Server nun mal "nur" mit 1TB gespiegelter Festplatte und nochmal 1TB Backupspace die Basis für derzeit 7 recht ähnliche Projekte bildet (von der Datenmenge) und somit ist Speicherkapazität für mich eben ein Thema zumal ich Geld noch nicht selber drucke. Alles im Hobbybereich (ohne Sponsoring) außer eine Seite, die das alles allein rein spielen muss. Ich bitte dich realistisch und fair zu bleiben, bevor du so austeilst. :confused:

Warum archiviert der Mensch? Warum treffen wir uns immer wieder mit Freunden und Verwandten und erfreuen und amüsieren uns dabei über alte Fotos? Meine Frau hat immer wieder ihren Spaß, wenn sie Fotos von mir sieht die inzwischen mindestens 45 Jahre alt sind. Warum besitzen wir Musen? Weil wir an der Historie unsere Freude haben. Nicht immer, nicht durchgehend, aber immer wieder.
Ich betreibe kein Museum. :rolleyes: Ergo - wenn du das machst finde ich das für dich tooootal ok.:happy:
Aber versteh, das ich das begründet etwas anders sehe. Steht ja nun zur genüge allein hier in dem Thema...

Und wie willst du dann. sollte es dieses Add-on geben, dass Messkriterium festlegen? Alles weg was 1 Monat, 1 Jahr oder 10 Jahre nicht mehr betrachtet wurde?
Lies doch bitte was zuvor geschrieben wurde... es stand da: "zB. 2 Jahre" oder halt 5 oder 10 oder nutz es halt gar nicht wenn du Einsen und Nullen sammeln möchtest. Was stört dich das so, wenn jemand anders das als praktikabel ansieht in seiner individuellen Situation so was als ein Addon und somit als eine Option zu nutzen?
Zwingt dich doch keiner so was zu nutzen, insofern versteh ich deine Aufregung grad gar nicht... :unsure:

Vor allem finde ich es schon extrem lustig, dass du in deinen Foren Fotowettbewerbe anbietest und dich gleichzeitig über den Wunsch nach HD Fotos wunderst? Wir Leben im 21. Jahrhundert und da haben schon Handys Kameras von 8 bis 13 Megapixel.
Handy Kameras haben bereits die 20 MP geknackt, nur weis keiner wozu das Not tut, soviele Pixel bei soviel Matsch.

Ich habe übrigens 2 xenforen aber nur eines mit einem Wettbewerb pro Jahr und da geht es auch ohne große Bilder aufm Server in dem ich die Siegerbilder für den Kalender von den Usern ganz einfach per Email im Original zugesandt bekomme. So einfach kann das auch ohne viele GB.
Und nur weil ich schrieb das die User gern größere Bilder hoch laden wollen, bedeutet das noch lang nicht das ich diese so speichern will, wie das Handy sie ausgespuckt hat. :smug:


Das so ein simpler Vorschlag gleich so ne Welle auslösen kann... muss an der Sonne heut liegen.:rolleyes: :D;)
 
Wo ich lebe? In Engelskirchen und mein Server stehen in Hamburg und dort sind ausreichend große Platten enthalten. Allerdings hatte ich bei meinem Beitrag extra geschrieben
Persönliche halte ich
Es ist also meine ganz private Meinung. Im Übrigen zahle ich meine Systeme auch selbst und das sind mehr als 69€, allerdings ist auch dies eine Sache, die nichts mit der Debatte an sich zu tun hat. Somit teile ich nicht aus, sondern habe nur meine Sicht auf deinen Vorschlag hinterlassen. Ebenso hast du mit deinem
Lies doch bitte was zuvor geschrieben wurde... es stand da: "zB. 2 Jahre" oder halt 5 oder 10 oder nutz es halt gar nicht wenn du Einsen und Nullen sammeln möchtest.
bewiesen, dass ich mich entweder falsch ausgedrückt habe, oder du mich falsch verstanden hast. Mir ging es nicht um die Zeiträume, sondern um die Messkriterien, mit denen diese festgelegt werden.

Allerdings halte ich mich ab diesem Moment aus der Diskussion heraus, die nach deiner Reaktion jedoch auch keine ist. Du hast eine Vorstellung und suchst gleichgesinnte Personen. Wenn du dies möchtest, solltest du bitte in Zukunft auf Sätze wie
Was haltet ihr von der Grundidee - und habt ihr eventuell sogar Lösungsvorschläge oder Gründe die gegen diesen Ansatz sprechen könnten?
verzichten, denn diese laden zu einer Diskussion ein.
 
Ebenfalls finde ich den Hinweis auf den Festplattenbedarf der Bilder schon fast lächerlich.
Sorry, wenn ich mich fälschlicher weise durch so nen Satz angepinkelt fühlen konnte. Dann zieh ich mein Gezeter zurück und sag leise sorry. :unsure:;)

Und wie willst du dann. sollte es dieses Add-on geben, dass Messkriterium festlegen? Alles weg was 1 Monat, 1 Jahr oder 10 Jahre nicht mehr betrachtet wurde?
U.a. darauf bezieht ich meine Vermutung, das du nicht das gesamte Thema gelesen haben könntest. ;) Denn es steht ja bereits alles drinnen.
Ich sagte:
Finden und löschen von Themen die x Tage nicht betrachtet wurden.
und das es möglich sein müsste dies auf bestimmte nodes einzugrenzen, Sticky Themen auszuschließen, ...

Damit hätte ich gedacht wäre klar gewesen, das ich eben nicht willkürlich einfach alle Themen ab einem Zeitpunkt der mir gerade einfällt löschen will sondern das ich im Gegensatz zu den bisher vorhandenen Möglichkeiten - nämlich lediglich als Messkriterium den letzten Beitrag zu haben, es besser fände wenn man den letzten Aufruf eines solchen Themas dazu nutzen könnte.
Automatisches Löschen war ebensfalls im ersten Post hier als Option angedacht und nicht als so und nicht anders. :)

Und ja - natürlich such ich auch gleichgesinnte... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das jetzt weiter hochkochen zu lassen, handhabe ich das so (bin auch kein Sammelfreund):
Ab und zu, wenn ich Langeweile habe, gehe ich die Threads durch und lösche, was mir unwichtig erscheint.
Momentan bin ich dabei Threads aus 2009 zu eliminieren, vor allem, weil die noch aus SMF Zeiten stammen und mit den Zitaten nicht richtig importiert wurden.
Sinnvolle, vor allem noch thematisch aktuelle Threads lasse ich aber bestehen.

Bei Bildern habe ich den Usern mitgeteilt, dass sie ihre Megabilder nur verlinken sollen. Das ist ja heutzutage kein Akt, da Flickr zB. 1TB bietet und Handybilder ja automatisch dort hochgeladen werden.
Für alle ins Forum hochgeladenen Bilder gilt eine 6 Monatsfrist.
Auch hier gehe ich sporadisch hin und lösche Bilder, die älter und uninteressant sind.

Das alles kostet mich kaum Zeit, da es wie gesagt sporadisch passiert und mein Forum überschaubar ist.

zu den Backups: Warum 7fach? Halte ich für etwas übertrieben. Ich habe eins von Vortag (geht automatisch) und eins, dass ich per Hand aktiviere, wenn ich etwas mache. Das lade ich mir dann noch zusätzlich auf meine heimische Festplatte.
 
Hallo,

fast genau so handhaben wir das zumeist auch, nur die Backupstrategie ist eine andere. :)

Das betreffende Forum, worum es bei mir geht, besteht seit 2004. Es wurden ehemals 2 phpBBplus Foren zusammen geworfen, dann auf vBulletin umgestiegen und seit ein paar Monaten läuft endlich xenForo.
Es wurde Anfangs mal versucht eine Art Archiv aufzumachen - ob der Masse an Themen haben wir das schon vor Jahren verworfen. Also erstmal viele Jahre Augen zu und durch...
Aber das Forum wächst und wächst, und wer schon mal ein Lokales 25 GB Backup mit 6000er DSL wieder auf den Server hochladen musste, der weis wie schei... das ist und wie lang so was dauert.

Also möchten wir nun endlich mal etwas aufräumen - aber um nicht doch Themen zu erwischen, die dem Team zwar unwichtig erscheinen, den Usern aber doch zum nach lesen dienen - genau dafür wäre es toll, wenn man sich die Themen eines Forum nach "vor x Tagen zuletzt betrachtet" sortiert anzeigen lassen könnte um so auch eine Entscheidungshilfe zu haben was wirklich weg kann, weils keiner vermisst.


Zum Backup:
7 Backups - jede Woche eines und dazu die von Hand angelegten bei Notwendigkeit.
Wir machen das so, weil unser ehemaliger Server durch eine Lücke in einem vB Addon voriges Jahr kompromittiert wurde und wir, als auch Strato das erst Wochen später bemerkt hatten. Daher die hohe Anzahl an Backups. Wöchentlich, weil ein Domain Vollbackup in der Größe den Server doch ein wenig stresst und unsere Besucher nahezu rund um die Uhr online sind, so das wir sie so wenig als möglich beim Seitenbesuch stören möchten. Deshalb nur einmal die Woche und nach Bedarf.

Insgesammt kommen wir so auf folgende Speicherbelegung bei allein diesem Forum:
Server Laufwerk: 25GB Livesystem + 25GB Testumgebung + 25GB Bedarfskopie
Dazu der Backupspace, wo jedes Backup (Livesystem+Bedarfskopie+MySQL+Mails (Imap) 7 mal ca. 51 GB zur Zeit belegt.
Also etwa 75GB auf der Serverplatte und 357GB auf dem Backupspace.

Die anderen Projekte müssen sich diesem unterordnen und werden gestaffelt dazwischen, teils täglich gesichert. Wir hatten bereits 2 Ernstfälle in den 10 Jahren und sind mit dieser Variante dabei sehr gut gefahren...

Nehmen wir mal an (ich weis es ja nicht) ich könnte allein 3GB Bilddaten löschen, könnte ich immerhin 51GB insgesamt gewinnen. Das würde uns Luft verschaffen, nicht alles 2 Jahre den Server wechseln zu müssen nur weil die Speicherkapazität nicht mehr ausreicht. ;) Wir sind bisher stets mit den 69 Euro dedicatet root Servern ganz gut gefahren. Aktuell haben die nun tatsächlich bereits 2TB Plattenplatz... aber wir wechseln erst wieder in 1,5 Jahren und bis dahin müssen wir klar kommen. :)



Friedensvorschlag - man könnte meine Anfrage ja auch auf folgendes reduzieren:

Finde alle Themen in einem Forum die länger als x Tage nicht betrachtet wurden um diese dann zu prüfen und ggf. zu löschen oder zu archivieren. :)
 
Könntet ihr die bilder nicht auslagern?
Gibt doch da addons zu.
Amazon soll ganz günstig sein, da bezahlt man dann ja nur den traffic und der wäre ja nicht hoch wenn niemand die bilder aufruft.
Kenne mich da aber nicht aus, da ich keinen bedarf habe.
 
CDN ? Haben wir auch schon drüber nachgedacht - aber man müsste sich wirklich mal die Kosten ansehen und die 2. Frage wäre die des Backup und wie man seine Daten dort zur Not wieder zurück ins eigene System bekäme.
Und wie ist das dann bei Backups oder gar einem Wechsel der Forensoftware (Gott beware :D ;) ) sowie wie es um die Sicherheit bei zentral gespeicherten Daten aussieht...
 
Kann ich nichts zu sagen, aber amazon s3 wird immer als besonders billig bei grossen datenmengen hingestellt.
 
Ich schau mir mal die Website dazu an und was da für Bedingungen gelten - soll ja angeblich auch eine "mach flott" Lösung sein. :D ;)
 
Ich steig da noch nicht so ganz durch - Preise nach Verbrauch und Nutzung. Ok. :unsure:

Aber hätte da bitte mal jemand Vergleichswerte, von einem mittlerem Forum mit um die 15GB an Attachments? :help:
 
Zurück
Oben