• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Fehler too many connections

Die Frage ist ob es wirklich Sinnvoll wäre beim xF.


letzte Infos von Domainfactory:

Sie können die Datenbank auch vor eine solchen Umstellungen sichern,
also einen Dump erstellen. Auch empfehlen wir Ihnen sich zusätzlich mit
dem Hersteller, oder der Community des Forensystem in Verbindung zu
setzen, da diese ggf. auch Hinweise auf Mögliche Optimierungsmaßnahmen
innerhalb der Software haben. Wir möchten in diesem Zusammenhang um
Verständnis bitten, dass wir in unseren SharedHosting-Tarifen keine
kundenspezifischen Optimierungen am MySQL-Dienst vornehmen.
 
Ich meine auf xf.com gab es mal eine Diskussion zum Thema innoDB ..
 
Habe da einiges gelesen, aber muss auch zugeben das mein Englisch echt nicht gut ist. Daher ist das teilweise schwer bei einem Thema wo man keine Ahnung hat nur im Ansatz zu folgen.
 
Hallo,


jetzt folgt meine Meinung, die ich nur aus der Erfahrung, nicht aber mit sonstigen Statements irgendwelcher Gurus belegen kann.

LAMP (Linux-Apache-MySQL-PHP) ist (war) Basis für die meisten Webseiten, d.h. MySQL hat ein starkes Standbein im Linux-Bereich. Als ich meine ersten Kontakte mit MySQL hatte, verwendete MySQL als Engine MyISAM, und InnoDB war ein Fremdprodukt, das in seiner Konfiguration recht aufwändig war. (Der Vorteil von InnoDB war wohl die höhere Transaktionssicherheit bzw. -möglichkeit - mein Gedächtnis lässt halt auch langsam nach - was aber für XenForo und Co. kein Thema ist.)

Dass MySQL inzwischen auf InnoDB umgestiegen ist und dies auch das Standard-Engine ist, spricht m.E. dafür, dass es robuster und schneller ist als MyISAM, zumindest in der Mehrzahl der Fälle. Von daher denke ich, dass InnoDB nicht so schlecht ist, wie hier derzeit behauptet wird.

Und wenn es auf dieses Quentchen mehr an Geschwindigkeit ankommt ... nehmt ein grösseres Paket. Ich habe es in meiner beruflichen IT-Laufbahn oft genug erlebt, dass die Programmierer einen Riesenaufwand getrieben haben, um die Nachtverarbeitung um eine halbe Stunde zu verkürzen - ein halbes Jahr später wurde die Hardware aktualisiert, und die Nachtverarbeitung brauchte eine Stunde weniger.

So ähnlich sehe ich das hier. Wenn es Euch auf die (Antwort-)Zeit ankommt, dann nehmt mehr Horse Power in Form eines grösseren Pakets, mehr CPU oder (immer gut:) RAM. (Zumindest dann, wenn man die entsprechenden Parameter im MySQL-Server selbst einstellen kann.) Auch der Umstieg auf eine SSD kann hier hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das sind ja super Tipps vom Support ;)
Downgraden sie doch einfach zu einem alten Datanbankmodell. Das hat zwar auch keinen Einfluss auf ihre Connections, ihre Software wird wahrscheinlich nicht mehr laufen und das Modell wird auch nicht mehr weiter entwickelt vom Hersteller aber wir haben immerhin was dazu gesagt.

Sagt mal auf was für "Server" hostet ihr eigentlich? Sind das irgendwelche billigen Webpackete?

Nebenbei. Ein Wert von 35 ist lächerlich gering.
Wer damit wirklich ein Forum fährt, kann auch kaum Besucher haben.
 
In guten Zeiten sind bei uns 200 Besucher gleichzeitig Online.

Billigwebspace würde ich nicht sagen, also ich bezahle den Wert den wir hier in Connections haben in Euro im Monat. Das ganze ist Domainfactory.

In meinem Fall ist nicht viel mehr mit großen Paket einzig wäre noch die CPU Option statt 30 Sekunden von der CPU die komplette CPU aber dafür werden auch 25 Euro Extra im Monat fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo für den Preis kriegste bei 1&1 einen kompletten Server wäre doch eine Überlegung wert.
 
Sicher, hatte ich auch aber ich habe weder das Wissen noch die Zeit den Server noch zu administrieren. Und Managed System sind doch recht Teuer.
 
bei 1&1 kosten die genau soviel wie die anderen, schaus dir einfach mal an ich hab seit 10 Jahren einen Managed Server von 1&1 und auch ein Xenforo und noch 2 VB's und diverse andere Seiten drauf laufen.
 
Hallo,


also wir nutzen einen VPS Server im europäischen Ausland. Kostet knapp unter 5 € (plus MWSt.) im Monat.

3 GHz
1 Kern
1,5 GB RAM
50 GB SSD
100 Mbps Anbindung

Wenn man sich EINMAL durch die Konfiguration des Servers durchgefressen hat, ist das weitere kein Problem.

Im Gegensatz zu einem Webspace muss man nicht betteln und argumentieren und in die Tischplatte beissen, wenn man eine bestimmte Erweiterung haben will, man installiert sie einfach. Oder man änder den Wert der maximalen Verbindungen auf den Wert, den man haben will.

Putty, WinSCP, ein nackter Server, Google und ein wenig Mut zum Risiko (um etwas auszuprobieren) - das ist alles, was man braucht.
 
Hach, ich hatte das Experiment vorriges Jahr laufen sogar mit Support-Unterstützung lief eins gingen wieder andere dinge nicht.

Und eigentlich will ich nicht nochmal umziehen habe schon 6-7 wechsel alleine in dem letzten Jahr.
 
bei 1&1 kosten die genau soviel wie die anderen, schaus dir einfach mal an ich hab seit 10 Jahren einen Managed Server von 1&1 und auch ein Xenforo und noch 2 VB's und diverse andere Seiten drauf laufen.


Welche Optionen hast du denn bei der individuellen Konfiguration? Welchen Server hast du genau?

Hach und 10 Euro für ne externe Domain auch heftig, aber wäre ne Überlegung wert nen Managed System bei domainfactory liegt außerhalb unseres Budgets
 
Ich hab ein vserver bei server4you. Top Service . Hab diesen hier .prox5.. Wobei ich das kleinste packet geholt habe da wir noch klein sind :)
image.jpg
Lg
 
Das aber auch kein Managed System.

So aller letze Info von Domainfactory also erst ab ner JiffyBox (Selbst Adminstration) oder nem Managed Server zu 109 Euro im Monat kann ich nix erwarten. Zu gut deutsch pech gehabt.

DAs Kotzt mich sowas von an, ich meine wenn ich noch mehr Aktivität habe und danach sieht es momentan aus bekomme ich noch mehr probleme
 
Was genau beinhaltet denn das Management Hosting ?
 
Eigentlich alles und sonst läuft das alles super..
 
DAs Kotzt mich sowas von an, ich meine wenn ich noch mehr Aktivität habe und danach sieht es momentan aus bekomme ich noch mehr probleme
kapier ich nicht. mein forum ist sicherlich nicht weniger aktiv als deins und läuft 1a auf shared hosting.
noch nie probleme oder fehlermeldungen gehabt, selbst als vor 2 jahren bis zu 100 user konkurrierten.
 
Komisch bin aber scheinbar nicht der einzige. Aber heute Nacht gibt es von Domainfactory nen Wechsel mal schauen ob dann alles geht.
 
Welche Optionen hast du denn bei der individuellen Konfiguration? Welchen Server hast du genau?

Hach und 10 Euro für ne externe Domain auch heftig, aber wäre ne Überlegung wert nen Managed System bei domainfactory liegt außerhalb unseres Budgets

Ich habe den kleinsten Server also die L Variante, die Optionen sind natürlich nicht so vielfältig wie bei einem Root Server aber für meine Zwecke immer ausreichend gewesen. Das Meiste kann man über htaccess ändern oder mit eigener PHP.ini.
 
Zurück
Oben