• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.1 Fehler bei DB Aufruf über phpmyadmin

spicer

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
5. Okt. 2019
Beiträge
174
Punkte
63
XF Version
  1. 2.1.2
PHP-Version
7.2
MySQL/MariaDB
10.1
Provider/Hoster
Hetzner
Um Dir am besten Helfen zu können, solltest du ein paar Grundlegende Informationen bereithalten.

Xenforo Version: 2.1.8

Installierte AddOns inkl. Version:
[ITD] Add All Posts & Threads by User in Member Card II 2.1.4
[SC] Count Robots 2.0.0
[Sysnative] Improved Member Stats Widgets 1.2.1
[TH] Attachments Plus 1.0.1 Patch Level 2
[TH] Donate 1.1.4
[TH] Holidays 2.0.0 Patch Level 1
[TH] UI.X 2.1.2 Patch Level 3 [/B][/SIZE]
[XenConcept] User Activity 2.1.4 Patch Level 4
[XenGenTr] Hosgeldin paneli 1.1.3
[XFA] Like Or Reply To View Attachment 1.1.0
[XTR] Hide Links and Codes 1.0.1
[XTR] Prevent of Take it Back Reactions or Change Reactions Type 1.0.0
Birthday calendar 1.3
Birthday email 1.3
Birthday thread 2.2
Chat 2.1.8
Daily Doodle 2.0.3
Editor & BB Code Manager 1.2.1 Patch Level 1
Forum moderators 1.4
Forum view count 1.0.0a
Jazzaaf xenAntiVirus 1.0.0
Math 2.1.1
Meta tags 1.2
Register email 3.1
Show duplicate attachments 1.0
Similar threads 6.1
XenForo Redirects for vBulletin 1.1.5


PHP-Version: 7.2.24-0ubuntu0.18.04.3
MySQL-Version: 10.1.44 (10.1.44-MariaDB-0ubuntu0.18.04.1)

Fehlermeldung:
Code:
Einige Fehler wurden auf dem Server entdeckt!
Bitte schauen Sie am unteren Ende dieses Fensters.

Link zum Forum: www.ltspiceusers.ch
------------------------------------------------
Erläuterung des Fehlers:

Wenn ich phpmyadmin aufrufe und einen Table öffne, erscheint die genannte Fehlermeldung.
Ich kann dann "Alle ignorieren" drücken und der Table wird angezeigt.

Bei manchen Tables bezweifle ich aber, dass die stimmen.
Wie zBsp xf_attachment
Da ist das Feld view_count überall auf 0....das kann nicht sein.

Warum kommt die Fehlermeldung?


Edit:
Habe folgenden Artikel gefunden:
https://devanswers.co/problem-php-7-2-phpmyadmin-warning-in-librariessql-count/
Das zeigt eigentlich genau mein Problem. Leider hilft das aber auch nicht weiter :(
 

Anhänge

  • Auswahl_001.png
    Auswahl_001.png
    324,6 KB · Aufrufe: 3
  • Auswahl_002.png
    Auswahl_002.png
    185,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch klar beschrieben was du machen sollst. Der Fehler liegt an einer inkompatibilität mit PHPMyAdmin 4.6 und PHP7.2
Du kannst Punkt 1 ab arbeiten und die betroffenen Stelle in der /usr/share/phpmyadmin/libraries/sql.lib.php manuell anpassen, oder aber du machst ein Upgrade von PHPMyAdmin auf die aktuelle Version.
 
Klar hab ich das alles ausprobiert (Steht doch klar beschrieben). Leider funzt keine Variante bei mir.
Habe das mal in diesem Blog angesprochen.
 
Hast du mal geschaut im PHPMyAdmin was du für eine Version einsetzt und was für PHP Version?
Hast du nach der Ausführung auch mal den Server neu gestartet?
 
Versionsinformationen: 4.6.6deb5
Und ja, Reboot hab ich immer gemacht nach einer Änderung.
 
Das ist ja ne uralte PHPMyAdmin Version. Aktuell ist 5.0.2 bzw. 4.9.5 müsste die LTS sein.
 
Das ist die offizielle in Ubuntu 18.04 LTS.
Am 23. April kommt dann 20.04 raus.
 
Ubuntu ist ein Betriebssystem basierend auf dem Linux Kernel. PHPMyAdmin hat absolut nix mit Ubuntu zu tun.
 
Arbeite gerade an einem Update von phpmyadmin. Leider funzt das nicht bis jetzt.
 
Problem gelöst.
sql.lib.php ist in
/var/www/new/phpmyadmin/libraries
und nicht in
/usr/share/phpmyadmin/libraries
wie im Tutorial beschrieben.
 
/var/www/phpmyadmin ist auch nur ein symlink zu /usr/share/phpmyadmin
 
Bei mir nicht. Vllt wegen EHCP force.
Zudem heisst der Pfad: /var/www/new/phpmyadmin
 
Wenn das über den Paketmanager arbeitet, dann muss da eig. ein Symlink sein.
 
Nur phpsysinfo ist bei mir ein Symlink.
Wie gesagt, vermute ich das EHCP force dafür verantwortlich ist.
 
Zurück
Oben