Farben der Farbpalette

Dieses Thema im Forum "Style und Design" wurde erstellt von Boothby, 13. Dez. 2016.

  1. Boothby

    Boothby Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Wie kann ich die Farbabstufungen von Dunkel nach Hell der Farbpalette für meine Grundfarben bestimmen/berechnen?

    Ich möchte die Farben meines Styles im alten vB für's XF adaptieren.
     
  2. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Ich glaube so einfach, wie du dir das vorstellst, ist es nicht, da XenForo andere Farbkombinationen in der Zusammenstellung verwendet als vBulletin. Wir hatten einmal versucht ein vB Fabrschema 1:1 zu übernehmen und haben uns gerade bei der Farbpalette die Karten gelegt. Dies beginnt schon damit, dass das vB wechselnde Farben für die Beiträge verwendet, Xenforo allerdings nicht. Und solche Dinge ziehen sich durch das ganze System.

    Tipp: Drucke dir einmal ein paar Seiten deines XenForo aus und vermerke dir an den Ausdrucken welche Farben aus deinem vB zum Einsatz kommen sollen. Dann setze dies um.

    Alternativ kannst du dir natürlich auch das vB Design als Style für das XenForo zulegen (war für vB3 und vb$ bei XenForo.com zu bekommen), aber hierbei würde ich allerdings erst einmal mit den Erstellern über den Suport von XenForo 2.0 reden ;)
     
  3. Boothby

    Boothby Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Hallo Mike,

    mir geht es nicht darum, den Style 1:1 umzusetzen und diesen vBulletin-Style für Xenforo will ich schon mal gar nicht einsetzen. ;)

    Ich möchte die alten Farben einsetzen, um die Wiedererkennbarkeit meines alten Forums zu steigern.

    Ich habe aber Probleme mit den Hell-Dunkel-Farbverläufen aus der Farbpalette. primarydark zu primarylight (oder wie das heißt, habe die genauen Bezeichnungen gerade nicht vor Augen) sowie das gleiche für secondary...

    Wie kann ich die - ausgehend von der jeweiligen Grundfarbe - erzeugen? Vermutlich geht das mit Adobe "Schießmichtot" oder Gimp oder was weiß ich. Vielleicht gibt es auch eine Website, die das berechnen kann. Ich bin für jede Hilfestellung dankbar. :)
     
  4. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    otto gefällt das.
  5. Boothby

    Boothby Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    So, hier ein Bild, was ich meine. Ich wähle mir einen Wert (Start, Ende oder Mitte) für die Primärfarbe und möchte die anderen Farbwerte entspechend bestimmen, so dass ein Farbverlauf mit Helligkeitsabstufungen entsteht

    Gleiches gilt für die Sekundärfarbe.
    Bildschirmfoto 2016-12-14 um 07.20.31.png
    Frage: wie macht man das, so dass es korrekt wird. Klar, ich könnte auch Pi x Fensterkreuz in den Colorpicker klicken, aber ich möchte es ordentlich machen. ;)
     

    Anhänge:

  6. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Sowas?

    Adobe Color CC

    Das Thema ist ein Teil der Ausbildung zum Mediengestalter, das wird man vermutlich schlecht in einem Post erklären können.
     
  7. Boothby

    Boothby Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ein gesundes Neues in die Runde. :)

    Wie hattet ihr denn eure vB-Foren nach XF so farbenmäßig transformiert? Ich bin doch nicht der erste, der sich mit diesem Farbschema und den Farbabstufungen auseinander setzen muß.
     
  8. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Bei mir ging das zum einen so Pi x :good: und zum anderen habe ich die Möglichkeit genutzt den alten Staub mal zu entfernen .. :pfeif:
     
  9. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    @Boothby

    Beispiel www.Hobby-Gartenteich.de
    Anfangs noch als phpBB2plus um 2006 rum:
    upload_2017-1-5_18-2-22.png

    Vor Xenforo mit vBulletin 3.8.X anno 2013:
    upload_2017-1-5_17-48-37.png

    Jetzt mit Xenforo 1.5.X
    upload_2017-1-5_17-49-24.png

    Wir sind etwas heller, freundlicher geworden würde ich sagen. Weniger Lila-Stich mehr Weiß und helle Blau Töne. Gab beim Umstieg wenig Proteste, meist wurde mangelnder Kontrast angemahnt und von uns dann behoben.

    Beispiel www.Zetor-Forum.de
    Zu Begin, Sommer 2012 noch als Wordpress mit Forum Plugin:
    upload_2017-1-5_17-57-39.png

    Vor Xenforo mit phpBB3 anno 2013:
    upload_2017-1-5_17-56-37.png

    Jetzt mit Xenforo 1.5.X
    upload_2017-1-5_17-53-14.png

    Auch hier ging der Trend eindeutig Richtung heller, freundlicher würde ich sagen.


    All das jeweils über die Farbschemas und teils auch die Styleeigenschaften angepasst, wie es mir zusagte. :)
     
    V0RT3X und McAtze gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden