Farben der Farbpalette

Boothby

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
359
Punkte
128
Wie kann ich die Farbabstufungen von Dunkel nach Hell der Farbpalette für meine Grundfarben bestimmen/berechnen?

Ich möchte die Farben meines Styles im alten vB für's XF adaptieren.
 
Ich glaube so einfach, wie du dir das vorstellst, ist es nicht, da XenForo andere Farbkombinationen in der Zusammenstellung verwendet als vBulletin. Wir hatten einmal versucht ein vB Fabrschema 1:1 zu übernehmen und haben uns gerade bei der Farbpalette die Karten gelegt. Dies beginnt schon damit, dass das vB wechselnde Farben für die Beiträge verwendet, Xenforo allerdings nicht. Und solche Dinge ziehen sich durch das ganze System.

Tipp: Drucke dir einmal ein paar Seiten deines XenForo aus und vermerke dir an den Ausdrucken welche Farben aus deinem vB zum Einsatz kommen sollen. Dann setze dies um.

Alternativ kannst du dir natürlich auch das vB Design als Style für das XenForo zulegen (war für vB3 und vb$ bei XenForo.com zu bekommen), aber hierbei würde ich allerdings erst einmal mit den Erstellern über den Suport von XenForo 2.0 reden ;)
 
Hallo Mike,

mir geht es nicht darum, den Style 1:1 umzusetzen und diesen vBulletin-Style für Xenforo will ich schon mal gar nicht einsetzen. ;)

Ich möchte die alten Farben einsetzen, um die Wiedererkennbarkeit meines alten Forums zu steigern.

Ich habe aber Probleme mit den Hell-Dunkel-Farbverläufen aus der Farbpalette. primarydark zu primarylight (oder wie das heißt, habe die genauen Bezeichnungen gerade nicht vor Augen) sowie das gleiche für secondary...

Wie kann ich die - ausgehend von der jeweiligen Grundfarbe - erzeugen? Vermutlich geht das mit Adobe "Schießmichtot" oder Gimp oder was weiß ich. Vielleicht gibt es auch eine Website, die das berechnen kann. Ich bin für jede Hilfestellung dankbar. :)
 
So, hier ein Bild, was ich meine. Ich wähle mir einen Wert (Start, Ende oder Mitte) für die Primärfarbe und möchte die anderen Farbwerte entspechend bestimmen, so dass ein Farbverlauf mit Helligkeitsabstufungen entsteht

Gleiches gilt für die Sekundärfarbe.
Bildschirmfoto 2016-12-14 um 07.20.31.png
Frage: wie macht man das, so dass es korrekt wird. Klar, ich könnte auch Pi x Fensterkreuz in den Colorpicker klicken, aber ich möchte es ordentlich machen. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-14 um 07.20.31.png
    Bildschirmfoto 2016-12-14 um 07.20.31.png
    64,7 KB · Aufrufe: 4
Sowas?

Adobe Color CC

Das Thema ist ein Teil der Ausbildung zum Mediengestalter, das wird man vermutlich schlecht in einem Post erklären können.
 
Ein gesundes Neues in die Runde. :)

Wie hattet ihr denn eure vB-Foren nach XF so farbenmäßig transformiert? Ich bin doch nicht der erste, der sich mit diesem Farbschema und den Farbabstufungen auseinander setzen muß.
 
Bei mir ging das zum einen so Pi x :good: und zum anderen habe ich die Möglichkeit genutzt den alten Staub mal zu entfernen .. :pfeif:
 
@Boothby

Beispiel www.Hobby-Gartenteich.de
Anfangs noch als phpBB2plus um 2006 rum:
upload_2017-1-5_18-2-22.png

Vor Xenforo mit vBulletin 3.8.X anno 2013:
upload_2017-1-5_17-48-37.png

Jetzt mit Xenforo 1.5.X
upload_2017-1-5_17-49-24.png

Wir sind etwas heller, freundlicher geworden würde ich sagen. Weniger Lila-Stich mehr Weiß und helle Blau Töne. Gab beim Umstieg wenig Proteste, meist wurde mangelnder Kontrast angemahnt und von uns dann behoben.

Beispiel www.Zetor-Forum.de
Zu Begin, Sommer 2012 noch als Wordpress mit Forum Plugin:
upload_2017-1-5_17-57-39.png

Vor Xenforo mit phpBB3 anno 2013:
upload_2017-1-5_17-56-37.png

Jetzt mit Xenforo 1.5.X
upload_2017-1-5_17-53-14.png

Auch hier ging der Trend eindeutig Richtung heller, freundlicher würde ich sagen.


All das jeweils über die Farbschemas und teils auch die Styleeigenschaften angepasst, wie es mir zusagte. :)
 
Zurück
Oben