Externe prüfung auf registreirung im Forum?

otto

Die 5k-Labertasche
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
5.219
Punkte
448
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
10.3.x
Provider/Hoster
Strato/Hetzner
Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage - hat jemand eine Idee, wie man in einem externen Shop zB. oder auf einer begrenzt zugänglichen Seite am besten automatisch prüfen kann, ob jemand im Forum registriert ist?

Also zB. eine im Shop angegebene Mail auf existenz im Forum geprüft wird oder so?


Es geht darum, das ich einen Weg suche um für registrierte Member gegebene Rabatte auch nur diesen zu gewähren ohne dies jedesmal von Hand zu prüfen. Shop Betreiber und Forum Betreiber sind nicht die selben Personen, Server, Software.
 
Das wird extrem schwer, da zumindest einer von euch seine DB für einen Zugriff von Außen öffnen müsste, was immer ein Risiko ist, es sei denn, du hast eine explizite Schnittstelle wie Facebook, Twitter oder Google.

Technisch machbar ist so etwas, aber ich würde in deinem Fall nach einem anderen Weg suchen
 
Ließe sich das nicht über einen dynamisch generierten Link erreichen, der jedesmal neu erstellt wird in einem speziellen Bereich, den nur registrierte Mitglieder betreten können ?
 
Hmm,.. ok. Kann ich aber auch so, indem ich einfach als registriertes Mitglied etwas für nen Bekannten kaufe, dem ich auch den Link geben könnte.

Mal abgesehen davon, mir als Verkäufer wäre es egal, lieber ein Kunde der rabattiert wird, als kein Kunde. :)
 
Naja... die Kundschaft ist eher nicht soooo PC versiert. Daher wäre eine simple, aber nicht 100% sichere Lösung akzeptabel. Es geht dabei auch nur um 5% Rabatt ... Ebay würde ja schon mehr als das doppelte nehmen... ;)

Wird also doch nicht so ganz einfach werden. Schade.

Hat sonst jemand eine Idee wie man einen Kundenvorteil nur für registrierte Mitglieder anderweitig gestalten und irgendwo ein Stück kontrollieren könnte?
 
Ich glaube nicht, dass es eine Lösung gibt, die nicht manipulierbar ist. Aber wie schon gesagt, ich als Verkäufer wäre glücklich über jeden Kunden und würde da gar keinen Aufstand drum machen.
 
@ragtek
Im ersten Fall wo es nützlich wäre geht es um ein Magento Shop System wo dann eingekauft werden kann. Und Extern heist es liegt auf nem anderen Server und ich hab keinen Direkten Zugriff auf den Code, weil eben nicht mein Shop sondern der eines Banner Kunden.

@Hoffi
Gute Idee - aber ich denke das wird meinen Bannerkunden zu aufwendig. Es müsste als PlugIn für Magento Shop Systeme zu haben sein - dann wäre das ne echte Lösung und sogar ausbauffähig. :)
 
Hallo,


denkbar wäre folgender Ansatz:

man erstellt mit CREATE VIEW eine VIEW auf die xf_user und zieht die relevanten Felder raus, also username und email-Adresse. Das könnte so aussehen:

CREATE VIEW magento AS SELECT user_name, user_email FROM xf_user;

Dann gibt man dem Shop (optimal ist eine feste IP-Adresse seitens des Shops, sagen wir 2.3.4.5) Zugriff auf diese View:

GRANT SELECT PRIVILEGES ON myxenforo.magento TO 'magento'@'2.3.4.5' IDENTIFIED BY 'kennwort';

Allerdings muss auch der MySQL-Server externen Zugriff zulassen. Durch die Beschränkung auf die View kann der externe Shop gegen Username und Email-Adresse prüfen, mehr nicht.


a) die Befehlssyntax ist aus dem Gedächtnis, nicht ausprobiert;
b) die Namen der Felder aus xf_user habe ich nicht nachgeschlagen;
c) Datenbank-Name der XenForo Installation, Benutzername, IP und Kennwort sind auszutauschen, gell?


Inwieweit der GRANT SELECT ein Update verhindert, das kann ich leider nicht sagen. Wie schon von anderer Seite getippt, da braucht man halt viel Vertrauen. Oder: man zieht täglich eine Kopie der xf_user in eine andere Datenbank und lässt dann auf die Kopie zugreifen.
 
Danke. Noch ein Ansatz. :)
Oder: man zieht täglich eine Kopie der xf_user in eine andere Datenbank und lässt dann auf die Kopie zugreifen.
Das würde mir am liebsten sein - eine Kopie, per cron erstellt (über ein Shell Script auf der Konsole) und das dann abgleichen lassen vom externen Shop oder die Kopie per script und cronjob auf den entfernten Server kopieren und dort dann "intern" abgleichen. Optimal wäre eine Art Marker (Häkchen, Hinweis) im Magento bei der Bestellung, das der User auch im Forum registriert ist.
Denke da würde die Emailadresse reichen - auf dem Gebiet der Traktor Schrauber laufen leider (bzw. hier zum Glück) nicht so viele PC-Profis rum ... :)

Eine Api-Schnittstelle für verschiedene Shopsysteme um sich wie mit dem Facebook Login schnell und einfach einzuloggen wäre freilich das Optimum an Komfort bei der Geschichte. :D

Aber die Magento Shops sind zwar Leistungsfähig, aber mMn. relativ veraltet in ihrer Struktur und auch vom Code. Man fühlt sich da irgendwie wie beim vb 3.8 wieder. ;) ;)
 
Ich hab mir ja nun ein paar Solche Lösungen angesehen...

Interessant fände ich aktuell eine Combo aus: [bd] Api und der Social Login Extention für Magento oder einer ähnlichen. Man würde so erkennen können woher der Kunde kam und der Kunde könnte sich ganz fix registrieren. Ne fertige Lösung hab ich freilich noch nicht gefunden. :(
 
Aber die Magento Shops sind zwar Leistungsfähig, aber mMn. relativ veraltet in ihrer Struktur und auch vom Code. Man fühlt sich da irgendwie wie beim vb 3.8 wieder. ;) ;)

Die aktuelle Magento Version ist Uralt und wird ja auch seitens eBay kaum weiterentwickelt, da ja seit 5? Jahren Magento2 in Arbeit ist. ;)

Die eMail-Adressen der User über eine View freizugeben... keine Gute Idee aus Datenschutzgründen.
 
Eben ... ich mag es auch nicht. Aber Magento wird halt von vielen Shop Betreibern benutzt. Ich hab eines ab und an mit zu warten (Styleanpassungen, Produkte einpflegen) und ich mag es gar nicht. ;)

Was wohl immo geht ist lediglich ein Umweg: magento - wordpress - xenforo

OAuth unterstützt Magento nur als Provider und nicht als Consumer - also geht es nicht mit der Api von xfrocks. Leider...

Aber ich hol mir auf keinen Fall noch ein Wordpress auf den Server, wenn ichs nicht wirklich muss. Die aktuellen Versionen sind zwar schon deutlich besser als Magento :D ;) aber die Updaterei geht mir auf den Keks da.
 
Zurück
Oben