Ich hab auch nen I7 mit 32 GB Ram und SSD.
Das sollte mehr als ausreichen. Ich nutze einen 8-Kerner von AMD, dazu SSDs und auch 32GB Ram - damit kann man schon ne Menge anstellen, wobei der Ram und die SSDs wichtiger sind wie die 8 Kerne, da reichen auch 4 locker aus.
Das Teil ist auf Englisch, ich hatte immer die Hoffnung das es mal ein Deutsches Sprachfile gibt, oder ich mich irgendwie reinarbeite auch ohne Englischkenntnisse.
Nun, das beißt sich sich Katze in den Schwanz. Die meisten Script-Sprachen und Programmiersprachen sind halt in Englisch - man sollte zumindest die Bedeutung der Befehle herleiten können und na ja, die besten Dokus zu alle dem sind halt auch in Englisch obgleich es auch ganz gute deutschsprachige gibt, die aber oft im Umfang reduziert daher kommen. Leider, das geb ich zu - Englisch ist bei mir auch nur Durchschnitt.
Konnte das nicht mal im Ansatz konfigurieren.
Dabei könnt ich helfen, wir arbeiten täglich mit PHP Storm, wenn gerade kein Visual Studio angesagt ist. Problem: PHP Storm kostet, es sei denn man bekommt ne Schülerlizenz.
Aus dem Grunde wird das schon so genutzt wie Notepad++ - also eigentlich nur das Highlighting und die kleine Hilfe wenn man sich mal verschrieben hat.
Und da ist schon das Problem - das Code Highlighting hebt Dinge hervor, aber es korrigiert dir die wenigsten Fehler. Gerade hier ist PHP Storm weit besser, da es deutlich umfangreichere Hilfen und Abkürzungen anbietet. Allerdings halt auf Englisch.
Jede Datei wird geöffnet - bearbeitet - geschlossen - und in Xampp getestet. Kompliziert - ja - aber ich habe auch keine Ausbildung/ kein Studium wie manch einer von euch, der gleich auch "organisiertes" Programmieren gelernt hat. Hab mir das alles nach und nach selbst angeeignet durch Bücher und Quelltextlesen anderer kleiner Programme.
Ich mach auch gerade erst die Umschulung vom Landwirtschaftsmeister zum Fachinformatiker - Kenntnisse vorher: eher rudimentär, aber Interesse vorhanden. Bücher sind für die Grundlagen gut geeignet, zumal es die auf Deutsch gibt. Fürs eigentliche coden solltest du dich intensiver mit den Befehlsreferenzen und deren Benutzung auseinander setzen - die sind stets aktueller als die Bücher.
Schau dir vielleicht auch mal Virtual Box von Oracle an (kostenlos) damit kannst du gerade zum Testen sehr einfach fast jegliche Umgebung abbilden. Also nicht nur das Betriebssystem sondern auch die Hardwareseite. Finde ich persönlich wesentlich komfortabler als XAMPP.
PHP Storm(kostet) + Virtual Box(kostenlos) + Vagrant(auch kostenlos) mal ganz grob (mehr bei Interesse):
1. Virtuellen Server erstellen oder einen fertigen nutzen (Internet) und ggf. anpassen. Besser kann man nicht für sein Live-system üben
2. Wenn deine Virtuelle Maschine fertig ist, erstellst du daraus eine Vagrant Box - das ist quasi eine fix und fertig Vorlage für Vagrant in PHP Storm
3. Die Vagrant Box in PHP Storm einmal einrichten, danach kannst du dir beliebig neue mit nur einem Klick erzeugen
Damit kann PHP Storm deine Code spielerreien quasi fast in Echtzeit ohne dein Zutun auf deinen virtuellen Server schieben und du kannst stets parallel testen und weiter coden. Wenn du hinreichend Erfahrung hast, kannst du natürlich auch direkt auf dein Live System hoch laden, auch das ist problemlos möglich, sowie auf eine Virtuelle Maschine ohne Vagrant Box auch das geht ist aber nicht ganz so komfortabel mMn.
ich bin ein wenig Stolz drauf das ein oder andere schon erreicht zu haben.
Das bringt Motivation - sehr gut.
Wo ich absolut kein Auge für habe - das ist Design und Farben. Wenn ich eine Vorgabe habe von einem Kunden wo was hin soll, welche Farben usw. - kann ich das umsetzen. Wenn es heisst: Mach mal - dann wirds einfach nur peinlich und das ein oder andere mal höre ich dann auch: Neeeee ... diese Farben gehen ja mal gar nicht.
Dafür gibts wunderbare Bücher. Nicht schlecht für den Einstieg ist z.B. "Das Design-Buch für Nicht-Designer" - das enthält viel Grundwissen und Tipps zum Thema Design und Farbwahl.