Entfall von PWA Apps unter iOS 17.4 - und nun?

otto

Die 5k-Labertasche
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
5.219
Punkte
448
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
10.3.x
Provider/Hoster
Strato/Hetzner
Original Thema:

Entweder Apple schnappt mal noch aus (liest sich wie das gleiche herum gezicke wegen USB-C) oder nicht wenige Nutzer können vorerst oder länger die PWA Apps nicht mehr nutzen innerhalb der EU.

Und nein, ich seh die Schuld mal nicht bei der EU sondern hier eher bei Apple.

Wie geht ihr damit um?

Ne native App wurde von ChrisD direkt abgeschmettert, also ist es nun wie es ist.
 
Wie viele Nutzer hast du so die das wirklich nutzen?
 
Das wäre dann wirklich eine erhebliche Anzahl
 
Ich geh mal von aus die meisten mit Smartphone...
Und die nutzen PWA oder ihren Standardbrowser?
Hast du denn die PWA-Einstellungen im Forum auch gepflegt?

Ich finde das alles etwas zu sehr aufgebauscht. PWA ist ja im Grunde auch nix anderes wie die Nutzung des Forums im Browser, halt das drumherum wird ausgeblendet. Grob gesagt.. :D

-------------

Ich habe das jetzt mal getestet auf einem iPhone mit iOS 17.3.1 und auf einem iPad mit iOS 17.4 Beta 3
Absolut keinerlei Unterschiede zu sehen, kann bei beiden identisch PWA nutzen. Also habt's nix zu befürchten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll erst mit det Version 17.4 kommen
 
Wie ich schon schrieb funktioniert es bei 17.4
 
Sorry hatte ich überlesen. Wir kommt man eigentlich an die Beta?
 
Wir kommt man eigentlich an die Beta?
Kannst dich einfach registrieren und mitmachen. Auf dem iPad mache ich das jetzt schon ein paar Jahre mit. Eigentlich mehr aus Neugier, aber weil auch Schwarmtesten einfach mehr hilft. Hatte auch noch nie Probleme gehabt. (Apple Beta)
 
Danke, man lernt nie aus.
 
Die überflüssige Browserzeile ist weg und in der Übersicht beim switchen wird sie wie eine normale App angezeigt, was praktisch ist wenn man nebenbei den Browser offen hat. Ein paar nette Spielereien wie Farben, Ladebildschirm und vor allem das die Anzeige auf Portrait erhalten bleibt wenn man das Phone dreht gibt es auch noch.

Von daher würde ich eine angebotene PWA immer der Ausgabe im Browser vorziehen.
 
Ich finde das alles etwas zu sehr aufgebauscht. PWA ist ja im Grunde auch nix anderes wie die Nutzung des Forums im Browser, halt das drumherum wird ausgeblendet. Grob gesagt.. :D
Bei iOS ist das schon ein signifikanter Unterschied (neben UI Fullscreen vs. Normal):
  • Browser und PWA haben getrenntes Storage
  • Im Browser (Safari) sind keine Push Notifications möglich, das geht nur als PWA
Den letzten Punkt (der sich aber vielleicht mit alternativen Browsern unter iOS ändert) würde ich schon als Showstopper ansehen.
 
Den letzten Punkt (der sich aber vielleicht mit alternativen Browsern unter iOS ändert) würde ich schon als Showstopper ansehen.
Absolut. Für mich ein Grund, mich wieder einmal näher mit Android zu beschäftigen falls die das wirklich ohne Alternative auflassen werden.
 
Apple rudert zurück ... PWA bleiben auch unter iOS 17.4 in der EU "funktionsfähig".


UPDATE: Previously, Apple announced plans to remove the Home Screen web apps capability in the EU as part of our efforts to comply with the DMA. The need to remove the capability was informed by the complex security and privacy concerns associated with web apps to support alternative browser engines that would require building a new integration architecture that does not currently exist in iOS.

We have received requests to continue to offer support for Home Screen web apps in iOS, therefore we will continue to offer the existing Home Screen web apps capability in the EU. This support means Home Screen web apps continue to be built directly on WebKit and its security architecture, and align with the security and privacy model for native apps on iOS.

Developers and users who may have been impacted by the removal of Home Screen web apps in the beta release of iOS in the EU can expect the return of the existing functionality for Home Screen web apps with the availability of iOS 17.4 in early March.

Hätte ich nicht erwartet aber gab wohl doch genügend Shitstorm :)

Aber es bleibt natürlich dabei dass PWA nur mit Safari geht ... da braucht es wohl noch mehr Druck (Seitens der EU) damit die es kapieren.
 
Apple will halt immer "besonders" sein und sei es auch nur besonders dämlich.
Ist wie mit Luxuskarossen die nur um sich abzuheben besonders hässlich ausfallen um aufzufallen...
 
Zurück
Oben