• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.3 Ein Datenbank-Addon bauen ohne fremden Code?

Xencafe

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Es gab und gibt eine ganze Reihe von Add-ons, die zu 90% aus Code bestehen, den man bei Xenforo findet.
Scheinbar stört es Xenforo nicht, was einzelne Leute verkaufen.

Ich selbst will schon lange eine größere Sache bauen bzw. habe das schon mehrmals gemacht, aber jedes Mal ganz individuell für ein Projekt, so dass man es nicht verkaufen, sondern bestenfalls als Basis nehmen kann für ein weiteres Projekt.

Würde ich das als allgemeine Version für andere bauen wollen, wäre das randvoll mit Code von Xenforo. Genau genommen müsste man teilweise schon krampfhaft Sachen umbenennen, Templates komisch aufbauen und Abläufe anders gestalten, damit es ja nicht wie der Original-Code aussieht. Und wer bin ich, dass ich zum Beispiel custom_fields nicht genau so ausgebe wie Xenforo das macht? Wie soll man custom_fields für posts bauen ohne dass es mehr oder weniger eine Kopie der custom_fields für threads ist?

Ich hatte bei Xenforo mal angefragt. Deren Antwort war, ich solle machen, was ich wolle, aber nicht ihren Code kopieren.
Ich habe dann nicht weiter nachgefragt, weil es mir sinnlos erschienen ist, 500 Beispiele vorzulegen, wo man immer gleichen oder fast gleichen Code produzieren wird.

Gibt es hierzu Erkenntnisse, wie solche Firmen das handhaben?

Aktuell nichts leider als das, um ehrlich zu sein.

Es wird bald kaum noch noch AddOn Entwickler brauchen. Kleinigkeiten macht Google Antigravity für dich in Minuten.

Mein aktuelles Projekt läuft seit über fünf Jahren, und ich sag immer wieder mal "Bald is ne Beta fertig". :D

Auch wenn ich meine AddOns teile, sie sind für mich. Fremde nutze ich fast gar nicht mehr. Und das letzte werde ich auch bald ersetzen, denn mit KI Tools ist auch ein AddOn sehr schnell erstellt. Das letzte hatte ich noch im Vibe Mode mit Gemeni Pro erstellt (ist noch nicht veröffentlicht), und das nächste werde ich mal mit Antigravity versuchen. From Scratch kann der Super, mal schauen ob er auch in bestehende Systeme funktionen rein bekommt.

Bei den ersten AddOns habe ich immer wieder in den XF AddOns geschaut wie die das gemacht haben, so lerne ich am besten.

Es hat jetzt mit Antigravity 1 Stunde gedauert, und er hat mir ein eigenes Lizenz AddOn gebaut. Noch sehr basic, aber mit API Abfrage bei XenForo und speichern in eigenen Datenbank Feldern.

Zurück
Oben