• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Eigene Team-Benutzergruppen erstellen

skayritarai

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
10. März 2014
Beiträge
36
Punkte
48
XF Version
PHP-Version
7.0
MySQL/MariaDB
5.7
Hallo zusammen,


Im XenForo gibt es ja die beiden Benutzergruppen für Team-Mitglieder, zum einem ist die Gruppe "Administratoren" und die Gruppe "Moderatoren"

Aber ich möchte zwei eigene Team-Benutzergruppen anlegen:

1. Co-Administratoren
Team-Mitglieder sollen in dieser Gruppe sollen Accounts der Mitglieder verwalten, wie z.B. Accounts freischalten, sperren, Benutzerprofile und Signaturen von den Mitglieder bearbeiten.
Sie sollten jedoch keine System-Technische Funktionen nutzen, wie z.B. Styles, Phrasen, Sprache, Add-Ons installieren etc...

2. Super-Moderatoren
Team-Mitglieder in dieser Gruppe dürfen in allen Foren moderieren.

Mit dem Anlegen der beiden Benutzergruppen beabsichtige ich auch, ein neues Team-Mitglied z.B. in der Gruppe "Co-Administratoren" rein zuziehen, das er auch die entsprechende Rechte erhält, welches ich für die Gruppe "Co-Administratoren" eingestellt habe und bei diese Mitglieder die in dieser Gruppe drin sind, sollten unter den Nickname "Co-Administrator" angezeigt werden, damit die anderen Mitglieder sehen können, das dieser ein Co-Administrator ist.

Natürlich sollten alle (Super-)Moderatoren und (Co-)Administratoren auch Anmelden können, wenn das Forum Offline ist.

Bei vB sowie bei WBB war so was Möglich. Aber wie funktioniert es bei XenForo?
 
Du kannst doch die Gruppen anlegen und dann in den Moderator/Administrator Optionen in der Benutzerverwaltung den Usern die Passenden Rechte zuweisen, allerdings nur Pro User so wie ich das sehe.
 
OK Danke netrix,

Dann heißt es, das die Rechteeinstellungen in den Gruppen wirkungslos sind. Oder sehe ich das falsch?

Außerdem suche ich die Möglichkeit, die Rechte für System-Technische Funktionen, wie z.B. Styles, Phrasen, Sprache, Add-Ons installieren etc... zu verändern.
 
OK, Aber wie bekommen ich es hin, das die Co. Administratoren, wenn mal das Forum Offline ist, das sie trotzdem Zugriff haben?
 
Zurück
Oben