• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.2 [E_WARNING] fwrite(): SSL: Broken pipe src/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/StreamBuffer.php

otto

Die 5k-Labertasche
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
5.219
Punkte
448
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
10.3.x
Provider/Hoster
Strato/Hetzner
Hallo,

der Fehler wurde schon mal in Xenforo 2.2.4 gefixt:

Und ich hatte bis Xenforo 2.2.13 noch nie diesen Fehler im ACP - jetzt mit Xenforo 2.2.15 hab ich diesen aber:

Code:
ErrorException: Email to m.hornschuh123@gmail.com from noreply@zetor-forum.de failed: [E_WARNING] fwrite(): SSL: Broken pipe src/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/StreamBuffer.php:223
Generiert durch: Unbekanntes Benutzerkonto

Code:
#0 [internal function]: XF::handlePhpError(2, '[E_WARNING] fwr...', '/var/www/vhosts...', 223)
#1 src/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/StreamBuffer.php(223): fwrite(Resource id #206, 'QUIT
MAIL FROM...')
#2 src/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/ByteStream/AbstractFilterableInputStream.php(168): Swift_Transport_StreamBuffer->doCommit('QUIT
MAIL FROM...')
#3 src/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/ByteStream/AbstractFilterableInputStream.php(91): Swift_ByteStream_AbstractFilterableInputStream->doWrite('QUIT
MAIL FROM...')
#4 src/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/AbstractSmtpTransport.php(327): Swift_ByteStream_AbstractFilterableInputStream->write('MAIL FROM:<boun...')
#5 src/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/EsmtpTransport.php(305): Swift_Transport_AbstractSmtpTransport->executeCommand('MAIL FROM:<boun...', Array, Array, true, NULL)
#6 src/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/EsmtpTransport.php(385): Swift_Transport_EsmtpTransport->executeCommand('MAIL FROM:<boun...', Array, Array, true)
#7 src/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/AbstractSmtpTransport.php(485): Swift_Transport_EsmtpTransport->doMailFromCommand('bounced+a950e2e...')
#8 src/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/AbstractSmtpTransport.php(517): Swift_Transport_AbstractSmtpTransport->doMailTransaction(Object(Swift_Message), 'bounced+a950e2e...', Array, Array)
#9 src/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/AbstractSmtpTransport.php(206): Swift_Transport_AbstractSmtpTransport->sendTo(Object(Swift_Message), 'bounced+a950e2e...', Array, Array)
#10 src/XF/Mail/Mailer.php(315): Swift_Transport_AbstractSmtpTransport->send(Object(Swift_Message), Array)
#11 src/XF/Mail/Queue.php(148): XF\Mail\Mailer->send(Object(Swift_Message), Object(XF\Mail\SmtpTransport), Array)
#12 src/XF/Job/MailQueue.php(12): XF\Mail\Queue->run(8)
#13 src/XF/Job/Manager.php(260): XF\Job\MailQueue->run(8)
#14 src/XF/Job/Manager.php(202): XF\Job\Manager->runJobInternal(Array, 8)
#15 src/XF/Job/Manager.php(86): XF\Job\Manager->runJobEntry(Array, 8)
#16 job.php(43): XF\Job\Manager->runQueue(false, 8)
#17 {main}

PHP:
array(4) {
  ["url"] => string(8) "/job.php"
  ["referrer"] => string(57) "https://www.zetor-forum.de/themen/temperaturanzeige.7008/"
  ["_GET"] => array(0) {
  }
  ["_POST"] => array(0) {
  }
}

Und das gleich X-fach mit verschiedensten Email Adressen (67 Fehlermeldungen).

Dazwischen kommen dann gelegentlich auch mal diese Meldungen:
Code:
Swift_TransportException: Email to zweidam@web.de from noreply@zetor-forum.de failed: Expected response code 250 but got code "421", with message "421 4.7.0 too many MAIL FROM commands (MAILMAX=10), closing transmission channel " src/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/AbstractSmtpTransport.php:459
Generiert durch: Unbekanntes Benutzerkonto

Code:
#0 src/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/AbstractSmtpTransport.php(344): Swift_Transport_AbstractSmtpTransport->assertResponseCode('421 4.7.0 too m...', Array)
#1 src/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/EsmtpTransport.php(305): Swift_Transport_AbstractSmtpTransport->executeCommand('MAIL FROM:<boun...', Array, Array, false, NULL)
#2 src/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/AbstractSmtpTransport.php(392): Swift_Transport_EsmtpTransport->executeCommand('DATA
', Array, Array)
#3 src/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/AbstractSmtpTransport.php(499): Swift_Transport_AbstractSmtpTransport->doDataCommand(Array)
#4 src/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/AbstractSmtpTransport.php(517): Swift_Transport_AbstractSmtpTransport->doMailTransaction(Object(Swift_Message), 'bounced+3909fbb...', Array, Array)
#5 src/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/AbstractSmtpTransport.php(206): Swift_Transport_AbstractSmtpTransport->sendTo(Object(Swift_Message), 'bounced+3909fbb...', Array, Array)
#6 src/XF/Mail/Mailer.php(315): Swift_Transport_AbstractSmtpTransport->send(Object(Swift_Message), Array)
#7 src/XF/Mail/Queue.php(148): XF\Mail\Mailer->send(Object(Swift_Message), Object(XF\Mail\SmtpTransport), Array)
#8 src/XF/Job/MailQueue.php(12): XF\Mail\Queue->run(8)
#9 src/XF/Job/Manager.php(260): XF\Job\MailQueue->run(8)
#10 src/XF/Job/Manager.php(202): XF\Job\Manager->runJobInternal(Array, 8)
#11 src/XF/Job/Manager.php(86): XF\Job\Manager->runJobEntry(Array, 8)
#12 job.php(43): XF\Job\Manager->runQueue(false, 8)
#13 {main}

PHP:
array(4) {
  ["url"] => string(8) "/job.php"
  ["referrer"] => string(88) "https://www.zetor-forum.de/themen/kaufberatung-schlegelmulcher-sichelmulcher.4008/page-2"
  ["_GET"] => array(0) {
  }
  ["_POST"] => array(0) {
  }
}

Xenforo 2.2.15, PHP 8.2.x, Maria DB 10.x

Jemand nen Tipp? Ich hasse Stress mit dem Email-Versand... :-(
 
Ich hatte das auch eine Weile hatte sich aber irgendwo von selbst gelöst.
 
Aber jetzt wo ich drüber nachdenke war das sogar bei nem Upgrade bzw Umstellung der Datenbank von MySQL zu Maria DB
 
Wenn ich mich nicht täusche wird doch der Swiftmailer gar nicht mehr genutzt, bzw. ist EOL ?!
 
Na scheinbar ja doch. :umnik:
Aber ja, der supported eigentlich nur bis PHP 8.1.x und mit dem Update von .13 zu .15 hab ich auch PHP auf 8.2.x umgestellt.

Ich hatte bis einschließlich Xenforo 2.2.13 noch nie solche Meldungen bekommen. Kurz nach Upgrade auf 2.2.15 gings damit los.

DB wurde nicht geändert ist und war MariaDB.


Aber die Meldungen kommen soweit ich das sehe ja schon direkt ursächlich über Xenforo eigenen Code - oder nicht?
Wird dann wohl mein erstes Supportticket seit Xenforo 1.0 werden... :(
 
Ich habe jetzt mal testweise den Tipp von Mike S. hier probiert, mal sehen ob sich da was ändert oder die Fehler wie gehabt kommen:

Die Tabelle xf_mail_queue war leer/ist leer.

Defacto weiß Xenforo seit Mindestens August 2021 das Swiftmailer outdated ist und wollte auch in einer kommenden Version zu Symphonie Mailer wechseln...
Naja, 3 jahre später und es wird scheinbar immer noch Swift Mailer benutzt obwohl seit November 2021 outdated und nicht mehr supported.
 
Ich hab jetzt nen Ticket aufgemacht.

Mit XF 2.3 soll wohl endlich ein neuer mailer benutzt werden. An Swift hielt man wohl fest weil man selber dafür updates geschrieben habe. Ich vermnute das bezieht man eher auf Mike S. als er noch im Team war. Den hätte man eher nicht gehen lassen sollen...
 
Aber ja, der supported eigentlich nur bis PHP 8.1.x und mit dem Update von .13 zu .15 hab ich auch PHP auf 8.2.x umgestellt.
Defacto weiß Xenforo seit Mindestens August 2021 das Swiftmailer outdated ist und wollte auch in einer kommenden Version zu Symphonie Mailer wechseln...
Das hatte ich so in Erinnerung. Dachte allerdings das die schon gewechselt hatten.. :eek:
 
Supporter Jon meint es könnte an der Config von php 8.2.x liegen, ich hab jetzt probehalber auf 8.1.x zurück gestellt und werde das mal beobachten, mit 8.1 hab ich ja noch n bisl Luft bez. eol und so gravierend waren die Fortschritte mit 8.2 dann auch nicht im real Betrieb...

Ich berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch php 8.2. Bei mir ist das bisher nicht aufgetreten. Vielleicht liegt es ja tatsächlich an deiner php-Konfiguration.
 
Ja, aber von 3 Foren hat eines mehr, eines weniger und eines keine Probleme. Alles Xenforo 2.2.15 und php 8.2.x und Konfig soweit ichs überflogen habe gleich...

Zumal sowohl 8.1.x und 8.2.x die PHP Versionen sind welche Plesk selbst bereit stellt - derbe Schnitzer kann ich mir da nicht so recht vorstellen.

Auf jeden Fall muss ich wenn es denn so ist, rausfinden woran konkret es denn dann liegen sollte...
 
An Swift hielt man wohl fest weil man selber dafür updates geschrieben habe.
Eher weil selbst die älteste Version von Symfony Mailer min. PHP 7.1 erfordert und XenForo 2.2 nur min PHP 7.0 - man hätte also die System Requirements anheben müssen; das macht man nicht in einem Maintenance Release.
 
Soweit so gut und richtig - absolut.

Aber man hätte ja auch schon eigentlich bei 2.3 sein können. Ich denke das Cloudgeschäft bindet nicht wenig AK, das merkt man dann eben bei den sich verlängernden Update-Intervallen.

Seit wann war noch mal bekannt, das Swift EOL sein wird? ;-)


Zurück zum Thema:
Ich bezweifel das es an PHP 8.2.x liegen soll - ich hab unter den identsichen PHP Einstellungen 3 Foren und 2 davon haben das Problem gar nicht, eines massiv. Versionstände, ja sogar Settings bei allen dreien nahezu identisch.
 
Ich habe ja, mit Ausnahme von MariaDB 10.6.17, in etwa dieselbe Konfiguration wie du, hatte den Fehler aber noch nie.

Das mag aber auch daran liegen, dass ich den Eintrag "$config['enableMailQueue'] = false;" bereits von Anfang an nutze.
 
@otto
Tritt das Problem noch auf?

Falls ja:
Verwenden alle Installationen exakt die gleiche OpenSSL Version?
Verwenden alle Installationen exakt den gleichen SMTP-Server mit (bis auf Zugangsdaten) identischen Verbindungseinstellungen?
Sind die DKIM-Einstellungen für alle Installationen äquivalent?
Sind die Email-Unsubscribe-Einstellungen bei allen Installationen exakt gleich?

Falls nein:
Wie wurde es gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
:scratch:Falls nein:
Wie wurde es gelöst?
Tja, komische Sache. Nach dem Schritt zurück zu php 8.1.x und dann ein paar Tage (ohne andere Anpassungen an Forum oder Server) später zurück-zurück ;-) zu php 8.2.x ... sind diese Art Fehler nicht erneut aufgetreten.

OpenSSL ist überall gleich, ist mein Server - alle nutzen die identische Version.
Verwenden alle Installationen exakt den gleichen SMTP-Server mit (bis auf Zugangsdaten) identischen Verbindungseinstellungen?
Ja - den Server von Strato bzw. alle Mailkonten dort und darüber - alle gleich konfiguriert.
Sind die DKIM-Einstellungen für alle Installationen äquivalent?
Ja - und seit 12 Monaten unverändert - der Fehler kam aber erst mit der 2.2.15 und PHP 8.2.x

Sind die Email-Unsubscribe-Einstellungen bei allen Installationen exakt gleich?
Außer das es unterschiedleich Mail-Adressen sind - ja auch die sind gleich.
 
Mein Fehler ist ein wenig anders läuft aber in gleiche Richtung

  • Swift_TransportException: Email to username@web.de from webmaster@balkanforum.at failed: Expected response code 250 but got code "554", with message "554 5.7.1 Message cannot be sent. One or more recipients were previously reported as unknown. NMM-CFA07A22C8072A03 "
  • src/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/AbstractSmtpTransport.php:459
Code:
#0 src/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/AbstractSmtpTransport.php(344): Swift_Transport_AbstractSmtpTransport->assertResponseCode('554 5.7.1 Messa...', Array)
#1 src/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/EsmtpTransport.php(305): Swift_Transport_AbstractSmtpTransport->executeCommand('
.
', Array, Array, false, NULL)
#2 src/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/AbstractSmtpTransport.php(406): Swift_Transport_EsmtpTransport->executeCommand('
.
', Array)
#3 src/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/AbstractSmtpTransport.php(502): Swift_Transport_AbstractSmtpTransport->streamMessage(Object(Swift_Message))
#4 src/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/AbstractSmtpTransport.php(518): Swift_Transport_AbstractSmtpTransport->doMailTransaction(Object(Swift_Message), 'webmaster@balka...', Array, Array)
#5 src/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/AbstractSmtpTransport.php(206): Swift_Transport_AbstractSmtpTransport->sendTo(Object(Swift_Message), 'webmaster@balka...', Array, Array)
#6 src/XF/Mail/Mailer.php(315): Swift_Transport_AbstractSmtpTransport->send(Object(Swift_Message), Array)
#7 src/XF/Mail/Queue.php(148): XF\Mail\Mailer->send(Object(Swift_Message), Object(XF\Mail\SmtpTransport), Array)
#8 src/XF/Job/MailQueue.php(12): XF\Mail\Queue->run(8)
#9 src/XF/Job/Manager.php(260): XF\Job\MailQueue->run(8)
#10 src/XF/Job/Manager.php(202): XF\Job\Manager->runJobInternal(Array, 8)
#11 src/XF/Job/Manager.php(86): XF\Job\Manager->runJobEntry(Array, 8)
#12 job.php(43): XF\Job\Manager->runQueue(false, 8)
#13 {main}

Code:
array(4) {
  ["url"] => string(8) "/job.php"
  ["referrer"] => string(103) "https://balkanforum.info/misc/cookies?reject=1&t=1711887468%2C38675f2eb8def20ecefa8df46dcae7b2&update=1"
  ["_GET"] => array(0) {
  }
  ["_POST"] => array(0) {
  }
}

Habe jetzt versucht zurück auf 8.1. mal sehen
 
Wie oft kam denn die Fehlermeldung auf?

Das sieht für mich eher nach einem Hinweis auf nicht zustellbar aus.

Expected response code 250 but got code "554", with message "554 5.7.1 Message cannot be sent. One or more recipients were previously reported as unknown. NMM-CFA07A22C8072A03 "
 
Zurück
Oben