• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

deutsche Sprache bei XF-software update ?

erich

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
202
Punkte
93
ich hätte eine Frage bitte:

Ich habe bei meinem Forum nur die "Deutsche Sprache / Deutsch [Du]" installiert.
Das originale englische Sprachfile habe ich irgendwann mal gelöscht.

Also, wenn ich in mein ACP gehe und dort unter "Sprachen verwalten" nachsehe, dann ist dort eben nur das "Deutsch [Du]" vorhanden.

Ich habe sehr viele deutsche Phrasen für meine Webseite angepaßt, also einige deutsche Phrasen geändert.

Die Große Frage nun:
wie muß ich vorgehen, wenn ich jetzt mein Forum von XF-version (1.1.1) auf die letztgültige XF-Version updaten will ? Wie kann ich es am einfachsten und am besten machen, daß meine deutsche Sprache und auch meine deutschen Phrasen-Anpassungen nicht verloren gehen?

Wenn ich das XF-software-update mache, wie kann ich veerhindern dass meine deutschen Phrasen überschrieben werden? Sollte ich da vorher nochmal das englische (default) Sprachfile erstellen, damit die deutsche Sprache nicht mit englischen Phrasen überschrieben wird? Soll ich die deustche Sprache vorher "exportieren"? etc. ???

Ich kenn mich einfach nicht aus dabei, will aber kein Risiko dabei eingehen und die ganze Übersetzungsarbeit verlieren....

Ich hoffe ich habe meine Frage verständlich formuliert.


Vielen Dank für Eure Tips und Hilfe!
 
Hallo Erich

Am besten ist es, wenn du dein aktuellen Sprachpaket vor einer Umstellung exportierst. Dann machst du dein Update, nutzt mein entsprechendes Sprachpaket um eine vollständige deutschsprachige Basis zu haben und spielst dann dein Sprachpaket wieder ein. Wenn du dies mit "Überschreiben und Erweitern" machst, solltest du am Ende deine Phrasen wieder aktiv haben.
 
danke alluidh,

in welches format (.txt-file, excel, oder anders ?) exportiert man denn das sprachfile ?
was meinst du mit "Überschreiben und Erweitern" ?

danke!
 
Du gehst auf
http://www.DOMAIN.de/admin.php?languages/
und wählst am Ende der Sprache, die du exportieren möchtest, "Exportieren" aus.
Dann empfehle ich dir das AddOn auf XenForo zu stellen, es sei denn, du hast auch in anderen AddOns Änderungen vorgenommen. Der Export selbst wird als .xml gespeichert.

Bei einem späteren Import wählst du "Sprache importieren" und dann "und die vorhandene Sprache überschreiben oder erweitern:"

Ich bin mir allerdings nicht 100% sicher, dass du damit nicht auch parallel wieder alle neu hinzugekommenen Phrasen wieder in englischer Sprache vorliegen hast. Habe das so ehrlich gesagt noch nie getestet, da ich mit meinen Sprachpaketen an sich recht zufrieden bin ;)
 
ich hätte noch eine Frage bitte:

kann ich die Sprach-Struktur so aufbauen, daß ich eine Tree-Struktur habe?
Also kann ich eine Child-Language von einer bestehenden Child-Language machen, oder geht das nicht ?

Hauptsprache: "Englisch"
Child-Language von "Englisch" ist "die deutsche Übersetzung von Alluidh"
Child-Language von der "deutschen Übersetzung von Alluidh" ist meine eigene "custom deutsche Sprache"

wäre das so richtig und überhaupt so in XF möglich ?
Macht es so Sinn ?


So habe ich es derzeit bei mir installiert:
Ich habe derzeit die Default englische Sprache als "Hauptsprache" definiert, da man dies ja benötigt damit bei einem XF-Software-Upgrade die deutsche Sprache nicht überschrieben wird.
Dann habe ich meine "Custom deutsche Sprache" als Child-Language der englischen default "Hauptsprache" definiert.
Also ich habe derzeit nur 2 Sprachen in meinem System: "Default English" und "Custom Deutsch".

Wie sollte ich jetzt die Sprachübersetzung von Alluidh einspielen, damit alle Phrasen ins deutsche übersetzt werden (also z.B.: der Timer-Counter im Register-template oder die "Cookie-usage"), aber meine eigenen Übersetzungen von meiner "custom deutsche Sprache" nicht verloren gehen bzw. überschrieben werden ?


Danke für Eure Hilfe,

Erich
 
Hallo Erich

Ja, du kannst mit Baumstrukturen in den Sprachen arbeiten, aber du unterliegst leider einem kleinen Denkfehler, den ich nun versuche zu beseitigen ;)

Ein Update der Software aktualisiert die Master-(Original)-Sprache, die du nur sehen kannst, wenn du den Debug Modus aktiv hast. Diese Sprache ist an sich ebenso versteckt wie die Master-(Original)-Templates, aber dies nur am Rande. Somit ist selbst deine Sprache "Englisch US" nur eine Kopie der Master-(Original)-Sprache und kann, wenn du sie nicht benötigst, auch gelöscht oder mit einem anderen Sprachpaket überschrieben werden. Hier, bei XenDach, gibt es zum Beispiel gar kein englisches Sprachpaket mehr, sondern nur die beiden Sprachen Deutsch [Du] und Deutsch [Sie] und keine dieser wird bei einem Update des Forums verändert. (Deutsch [Tech] zu installieren würde nicht viel bringen, da die Änderungen nur um Administrator Kontrollzentrum existieren und somit für Besucher gar nicht zu sehen wären)

Wenn du also nun mit individuellen Sprachen arbeiten möchtest, also deine "eigene "custom deutsche Sprache"", dann empfehle ich dir folgende Anleitung zu lesen, die dir Schritt für Schritt erklärt, wie du genau das bekommst, was du gerne möchtest. In der Anleitung ist auch ein Hinweis auf das Add-on Limit Language Usage, welches du nutzen solltest, um "für Besucher nicht notwendige Sprachpakete" zu verstecken.

Wenn du bei der Erstellung deiner "custom deutschen Sprache" auf Probleme stößt, dann immer heraus damit ;)
 
hmm... man lernt nie aus ;)

allerdings ist es so:
wenn Du die englische Default-Sprache als Parent im ACP bestehen läßt, dann wird bei einem XF-Software-upgrade z.B.: der deutsche Text von "Terms & Rules" nicht überschrieben.
Also bringt es schon was wenn man die Default-Language beibehält.... um zumindest auf der sicheren Seite bei Software-upgrades zu sein.

Danke auf alle Fälle für den Tip mit dem Addon von ragtek und Deine lange Beschreibung wie das mit der Tree-Struktur funktioniert :skip:
 
Nicht so ganz, Erich. Aber die "Terms & Rules" werden "zurückgesetzt", das stimmt und ist leider auch von KMA so gewünscht, selbst wenn die Franzosen und ich schon reichlich Überzeugungsarbeit zu leisten versucht haben. Aber solche Dinge bleiben dir bei der Baumstruktur erhalten. Hier tausche ich die Phrase aber nach jedem Update wieder von Hand aus :)
 
Zurück
Oben