XF2.2 Daten-Import eines ab Werk nicht importfähigen Forums?

otto

Die 5k-Labertasche
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
5.219
Punkte
448
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
10.3.x
Provider/Hoster
Strato/Hetzner
Daten-Import eines ab Werk nicht importfähigen Forums?

So wie es sich verdichtet, übernehme ich kurzfristig ein altes Forum, basierend auf einer total veralteten Software (diese hies wohl "X-Forum") die auch schon länger ungepflegt ist.

Kennt einer irgendwo wen oder ne Seite wo man ein paar Sachen zu so einem Blind-Import nachlesen kann?

Es wird auf ein Xenforo 2.2.x hinaus laufen, ein neues, leeres in welches die Daten aus dem veralteten Forum hinein übernommen werden sollen. Einen SQL-Spezi hätte ich an der Hand, der aber kennt sich nicht mit Xenforo aus und erst Recht nicht mit "X-Forum"

upload_2021-4-18_18-4-58.png

Im Moment ist das Forum seit einiger Zeit außer Gefecht, weil Software zu alt. Ich kann also wohl froh sein, wenn ich auf die DB zugreifen kann und von Dort mir die Daten herunter ziehe (in der Hoffnung, das X_Forum) die Daten überhaupt in einer DB abgespeichert hat und nicht in Dateien in X Verzeichnissen...


Warum tu ich mir das an?
Es hat historische und persönliche emotionale und vielleicht irrationale Gründe, aber ich kenne den bisherigen Betreiber und das Forum war sehr lange Jahre quasi DAS Forum zum Thema Weltweit. Ich hab von einige Alt-Aktiven ungefragt zugesichert bekommen gern wieder mit dabei zu sein und kann Synergien mit dem Zetor-Forum.de nutzen.

Außerdem bin ich vermutlich schlicht n bisl bekloppt, das muss man wohl sein sich sowas an Land zu ziehen. :D ;)
 
Kennt einer irgendwo wen oder ne Seite wo man ein paar Sachen zu so einem Blind-Import nachlesen kann?
Ich denk hier solltest mal bei xf.com mit Slavik in Kontakt treten.
 
Slavik... da klingelts, ich werde ihn kontaktieren, sobald ich Zugriff auf die Daten habe. Danke für den Tipp.
 
Dateibasiert ist doch schon Semi-Luxus, ich durfte schon Foren importieren bei denen es nur das HTML gab ^.^

Je nachdem was Du übernehmen willst ist das nicht soo wild, solange es nur Username/E-Mail/Titel/Beitragstext sein sollen und das halbwegs strukturiert vorliegt ist da recht schnell ein Importer gebaut.
 
Hi,

Alte Software: X-Forum (CGI/Perl Script, KEINE Datenbank sondern alles in Dateien/Ordnern)
Neue Software: Xenforo 2.2.x

Es existieren im alten Forum folgende relevante Ordner:
upload_2021-4-25_9-26-21.png


In /posts befinden sich 5.449 Dateien, Textdateien, benannt mit 2.pst bis zur 8288.pst. In jeder dieser Dateien ist quasi ein Thema und dessen Beiträge enthalten:
z.B.:
upload_2021-4-25_9-27-26.png


Das Schema ist immer identisch: 1-x = Zeilennummer in den Dateien
  1. Themen-Titel | Benutzername | Hash | nix | 0 | IP-Adresse | default
  2. Text Startbeitrag
  3. Re: Themen-Titel | Benutzername | Hash | nix | 0 | IP-Adresse | default
  4. Text 1. Antwort
  5. Re: Themen-Titel | Benutzername | Hash | nix | 0 | IP-Adresse | default
  6. Text 2. Antwort
  7. ...
nix, 0 und default sind in ALLEN Dateien immer identisch.
Im Grunde sind es also komplette Themen, ein Thema mit allen Antworten je Datei, die Nummer im Dateinamen ist die Themen-ID.

Fehlt also noch die Angabe in welchem der wenigen (5) Unterforen das jeweilige Thema zu finden sein solle.

Hier kommt der Ordner /topics ins Spiel mit Textdateien von 2.top bis 8228.top, also wieder je Thema eine Datei, analog zu den Post Dateien 5.449 Dateien.

Zu der 8258.pst im Beispiel oben gehört also die 8258.top im Ordner /topics:
upload_2021-4-25_9-30-26.png

In den Zeilen:
  1. 8258 = Themen-ID (= Dateiname)
  2. the_zetorworld_main_forum = Foren-ID
  3. Learner tractor owner = Themen-Titel
  4. noknrol = Themenstarter Benutzername
  5. 1599956128 = Hash aus Datei 8258.pst Zeile 1
  6. 0 (ist in allen Null also 0)
  7. 3 = Anzahl der Beiträge im Thema inkl. Startbeitrag
  8. 86 = ... keine Ahnung
  9. noknrol = Benutzername des letzten Beitrages im Thema
  10. 1600196905 = Hash des letzten Beitrages im Thema aus der Datei 8258.pst Zeile 5
  11. default (ist in allen gleich)
  12. 0 (ist auch in allen gleich)
Abweichend davon gibt es aber auch dieses, sehr ähnliche Schema:
upload_2021-4-25_9-32-28.png

Da ist dann nicht nur der Benutzername, sondern:
G:Benutzername:Benutzer-Email-Adresse
angegeben, aber das könnte man ja heraus filtern, die Email dürfte an der Stelle eher unwichtig sein.

natürlich gibt es u.a. auch noch einen Ordner /messages wo die PNs drin stehen (den würde ich löschen) und den Ordner /members, wo die Mitglieder drin verzeichnet sind, alle in Einzel-Textdateien.

Zeilen in einer Benutzername.mbr Textdatei:
  1. Benutzername
  2. Rufname
  3. Email-Adresse
  4. Webseiten URL
  5. Webseiten Titel
  6. Avatar Bild-Adresse (URL)
  7. Gruß Formel / Signatur
  8. - 27. unwichtiges, oftmals Hash Werte oder einfach leer

Mein aktueller Plan:
  1. Backup (doppelt) anlegen (erledigt)
  2. Dateien per Batch+Macro aufbereiten (Notepad++)
  3. Dateien verketten um dann jeweils eine einzige zu haben, als CSV aufbereitet
  4. CSV nach Excel importieren und ggf. "Endaufbereitung" für späteren Import (um z.B. noch Daten hinzuzufügen die für Xenforo nützlich wären (z.B. Passwörter, Kontostatus,...)
  5. Export aus Excel und Import in ein leeres Xenforo


Ideen? Vorschläge? Einwände? :):)
 
  • Like
Reaktionen: mph
Das sieht doch eigentlich ganz gut aus. Sollte machbar sein dies in XF zu importieren, nicht einfach aber machbar.
 
So - der Entwickler des XForum meldet sich nicht. Vielleicht auch tod oder einfach keinen Bock... es ging nun auch ohne ihn. ;-)

Die Migration ist seit gestern Nacht gelaufen - dank fähiger Hilfe und mit problemlos durch gelaufenem neuem Importer Add-on fürs XForum.
Fehler nach dem Import konnte ich noch keine finden, alt-Spam wurde anschließend manuel beseitigt und die Neustrukturierung hat auch begonnen.
Denke mal Anfang September wird das Ü20 Forum nach 2 Jahren Abstinenz wieder eröffnet werden.

Bis dahin noch viel einzustellen, zu installieren, zu optimieren...
 
Sei froh dass es dateibasiert aufgebaut war und sich mit einem normalen Editor und Excel bearbeiten ließ. So etwas bekommt man fast immer passend gemacht, um es woanders zu importieren.
 
Naja, ein Teil der Dateien war binär gespeichert, in einem bisher für keinen lesbaren Format. Die sind unter den Tisch gefallen.

Aber - ich hatte tatkräftige Unterstützung, wodurch es für das Ur-Alt XForum nun auch ein Importscript gibt was als Add-on im Xenforo läuft. Excel und Access waren so sogar unnötig. Das hat es noch leichter gemacht (also für mich, nicht für den Entwickler des Scripts ;) ).

Ab September solls online gehen, mit dann hoffentlich möglichst vielen Alt- und Neu-Nutzern. Aber es ist und bleibt Hobby, und in sofern bin ich ohne Druck an der Stelle. :)
 
  • Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben