• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.0 Dateicheck zeigt Fehler an - wer kann helfen?

argy

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
160
Punkte
53
Wir haben in unserem Forum ein komisches Verhalten welches ich mir nicht erklären kann.

Letzten Dienstag haben wir ein Update auf die 2.0.10 gemacht.
3 Tage lang schien alles ok zu sein.

Seit der Nacht von Freitag auf Samstag gibt der Dateicheck allerdings eine Fehlermeldung aus, dass 413 Dateien unerwarteten Inhalt hätten.

Zudem fehlen auf ein mal laut Check einige Dateien.

Ich habe unseren Admin gefragt und er meint, dass die aufgeführten Dateien alle auf dem System vorhanden sind.
Wir haben testweise eine Datei neu hoch geladen um zu sehen ob sich beim Check was ändert, was aber nicht der Fall war.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann bzw was wir machen können?
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2018.09.25_12h58m01s_003_.png
    Ashampoo_Snap_2018.09.25_12h58m01s_003_.png
    92,2 KB · Aufrufe: 7
Da würde ich mal Review anklicken und mir ansehen was da für Dateien betroffen sind.
Wenn Du dem Check nicht traust kannst Du eine der Dateien auch stichprobenarbitg manuell prüfen:
Code:
php -r 'echo(hash("sha256", str_replace("\r", "", file_get_contents("/path/to/file"))));'
auf der Kommandozeile ausführen und die Checksumme in /path/to/xfroot/src/addons/XF/hashes.json prüfen

Stimmen diese nicht überein hast Du ggf. ein Problem - dann ist ggf. dein System kompromitiert, das Dateisystem oder Hardware (Bitrot, fehlerhafter Arbeitsspeicher, etc.) beschädigt.
 
Da sind verschiedenste Dateien drin.

src/vendor/christian-riesen/otp/src/Otp.php
src/vendor/composer/autoload_files.php
src/vendor/composer/installed.json
src/vendor/guzzlehttp/guzzle/CHANGELOG.md
src/XF/AddOn/AddOn.php
src/XF/Admin/Controller/Feed.php
src/XF/Db/Schema/Column.php
src/XF/Draft.php
styles/default/xenforo/smilies/emojione/coffee.png
styles/default/xenforo/smilies/emojione/cry.png

Um nur ein paar aufzuzählen.
 
Dann prüf die mal die erste Datei (Otp.php), sollte
Code:
3d644a96db9031739f6b8fa938d931b8bbbcee58e1ab0ef147a73722b07d7589
 
Konnten es lösen in dem wir die Dateien nochmal neu hochgeladen haben.
Nun sind die Checks wieder ok.
Danke für eure Hilfe.
 
Soviel zu "Wir haben testweise eine Datei neu hoch geladen um zu sehen ob sich beim Check was ändert, was aber nicht der Fall war." ;)
 
Es stellte sich heraus dass unter anderem die hash.json nicht korrekt war.
Mit dem erneuten Hochladen aller Dateien ging es dann.
 
Zurück
Oben