CDN mit dem Xenforo nutzen

Maestro2k5

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
28. März 2013
Beiträge
3.177
Punkte
178
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.1,x
MySQL/MariaDB
10.5.x
Provider/Hoster
Dogado
Hallo,

da ich mich immernoch mit der Optimierung von meinem Projekt beschäftige bin ich jetzt ncoh dabie eventuell CDN zu nuzten. Da stellt sich mir die Frage nutzt ihr das ganze schon? Wenn ja welchen Anbieter nutzt ihr? Wie integriert ihr das ganze in Xenforo?

Anbieter bin ich bis jetzt über mxcdn und keycdn gestolper. Wobei keycdn wohl von den Tarifen wirklich gut wäre.

MFG

Christian
 
Wenn du so viel Energie in Links zu deinem Projekt stecken würdest, wie in Technik deines Forums, würdest du wohl schon tausende Euro im Monat verdienen ;)
 
Trotz allem ist der Gedankengang zum CDN ja kein schlechter. Ich nutze MaxCDN und entlaste damit meinen Server täglich um 1,5 GB. Kostet 70,- / Jahr und das ist zu verschmerzen.
Zeitgleich nutze ich für Bilder und Videos über das CMS noch AWS von Amazon, was etwa 5,-/Monat kostet. Auch kein Geld und nochmals etwa 0,5GB/Tag vom Server weg.

Von MaxCDN bekommst du eine Adresse, die du auf eine von dir erstellte Subdomain (z.b. cdn.domain.com) umleiten lässt. Die Übertragung deiner Daten auf das CDN erfolgt automatisch.

Einbindung ins XenForo:

Klappt prima mit diesem Addon: https://xenforo.com/community/resources/tinhte-image-attachment-optimization-cdn-support.909/

Da du, wenn ich mich recht entsinne, dein System auf SSL umgestellt hast kommt natürlich noch eine weitere Hürde hinzu. Du musst entweder das vorhandene Zertifikat auf die Subdomain erweitern, oder ein zusätzliches von MaxCDN erwerben.
Andererseits hagelt es für deine User Sicherheitsmeldungen ohne Ende, weil konsequent Daten von einer Nicht-SSL-Domain übertragen werden.
 
Bei Keycdn ist ja nen shared ssl dabei. Daher würde ich das einfach mal testweise nutzen. Darf ich mal fragen wie du das überhaupt gemacht hast, ich habe auf Xenforo und auch Google befragt aber bin nicht wirklich draus schlau geworden.
 
Shared SSL ist bei MaxCDN auch dabei und bei mir auch aktiviert. Siehe Anhang.

Als erstes richtest du dir unter deiner Domain eine Subdomain ein. Z.B. cdn.domain.com
Vom CDN-Vermarkter bekommst du eine kryptische Adresse, auf die deine Daten automatisch übertragen werden.

Nun musst du diese Adresse über cName mit der Adresse deiner Subdomain maskieren. Ich konnte das nicht selbst und mein Hoster hat das erledigt. Anstatt kx1.hgtrslad.netdna-cdn.com/forum/anhaenge sind die Daten dann über cdn.domain.com/forum/anhaenge erreichbar.

Den Rest machst du mit dem oben verlinktem Addon von Tinhte.

1 TB Daten kosten im Moment 70 Dollar bei MaxCDN für ein Jahr. Ich habe mit einem hochfrequenten Forum bis jetzt 830 GB benötigt und das Jahr ist um.

KeyCDN ist etwas günstiger und es wird nach Volumen abgerechnet. Hab aber keinen Bock auf 12 Rechnungen a 4,- und kaufe deswegen immer ein Jahrespaket.

MaxCDN.gif
 
Du gibst in deiner Konfiguration deine origin-url an, also domain.com.
Das CDN zieht sich die Daten automatisch.

Damit beim Aufruf im Browser über cdn.domain.com nicht die gleiche Seite nochmals geladen werden kann (duplicate content) musst du in deiner .htaccess noch eine Umleitung in der Form vornehmen:

RewriteCond %{HTTP_Host} ^domain\.com$|^cdn\.domain\.com$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.com/$1 [R=301,L]
 
Du brauchst das doch überhaupt nicht. Was versprichst du dir nur davon? Gerade mit SSL sehe ich da nur Nachteile.
Da du jetzt auf Nginx mit ssl bist, solltest du lieber prüfen ob du spdy aktiviert hast.

Hier mal ein Bericht der genau deine Problematik anspricht mit dem CDN.
https://thethemefoundry.com/blog/why-we-dont-use-a-cdn-spdy-ssl/

Mensch ich habe 0,15 Sec Ladezeit von Google vollkommen ohne CDN bei mehr als zehnfacher Traffic, die deine Seite hat.
Nginx + php opcache + memcached und eine gut konfigurierte Datenbank. Mehr braucht es nicht für diese Performance, solange du nicht vielleicht 5000 oder 10000 Leute gleichzeitig auf deinem Forum hast.
 
SPDY ist seit Gestern aktiv, das habe ich im Zuge mit dem NGINX Update erledigt.
Sehr gut. Dein Forum ist schnell. Nun ist es Zeit den Focus auf andere Bereiche zu lenken, die ebenfalls viel Zeit brauchen. Guter Content und Links.

Eben habe ich bei z.B. mal ein automatisches posten der neusten Threads zu Twitter konfiguriert.
 
Zurück
Oben