1. Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.
    Information ausblenden

XF2.1 Bietet Xenforo 2.1 WEBP Unterstützung? Addons?

Dieses Thema im Forum "Fehler, Fragen und Antworten" wurde erstellt von otto, 10. Feb. 2019.

Schlagworte:
  1. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Hallo,

    gibt es einen gangbaren Weg, Xenforo statt mit jpeg, mit webp arbeiten zu lassen? Oder zusätzlich?
     
  2. Tealk

    Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    In welchen Bereichen?
    Für webp ist nur der Browser verantwortlich nicht das CMS.
    Ich weiß aber gerade auswendig nicht welche Browser alle webp schon unterstützen, Firefox 65 und Chrome (die aktuellen, keine Ahnung welche genau weil google für mich nogo ist) sollten das auch können.

    Ich habe schon Hintergründe als webp eingebunden. Wer keinen Hintergrund sieht ist selbst schuld wenn er veraltete Software benutzt.
     
  3. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Na ich kenn das als kleines Addon für Shopware. Muss mich da mal mehr mit beschäftigen.

    Ich dachte es wäre möglich die Attachments z.B. statt als jpg, als webp zu speichern um halt nicht nur weniger Daten zu übertragen sondern auch zu speichern. Hab eben mal mit IrfanView und Webp Plugin bisl getestet und es ist schon erstaunlich was das einem an Platz sparen kann, ohne das es sofort auffällt beim Bild.
     
  4. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Mir ist nichts in der Richtung bekannt.
     
    otto gefällt das.
  5. Tealk

    Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ja könnte man, muss man eben einbauen, das wäre aber sinnvoll wenn das Xenforo von allein macht, auch für die Gallerie dann.
     
    otto gefällt das.
  6. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Jetzt haben wirs - genau darauf wollte ich hinaus.

    Hatte heute mehr zufällig bemerkt das viele ausländische Kleinanzeigen-Portale WEBP bereits nutzen und da flutscht die Bildanzeige nur so dahin. :D ;)
     
  7. Tealk

    Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Wie gesagt das kann mit jpeg auch erreichen wenn man es möchte. Also bei allen meinen optimierten Bildern waren maximal noch 20kb raus zu holen:
    upload_2019-2-11_8-32-7.png
     
  8. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Teste das noch mal mit WEBP und vergleiche mal. Mir ist natürlich klar das man bei jpg auch optimieren kann, aber ich hab sie WEBP halt kleiner bekommen und das macht gerade beim alltäglich geladenen "Kleinvieh" schon Sinn. Wobei auch hier wieder die Frage ist, welche Hardware man unter Xenforo im Einsatz hat und wie konfiguriert.

    Da aber nach wie vor Google auf die Bildgrößen wert zu legen scheint, ist es mMn. eine Überlegung wert.

    10 Attachments a 20 kb weniger sind auch schon 200 kb und das dann mal x Aufrufen in Zeit y ... Gerade in Bildlastigen Foren denke ich schon, das auch 20kb Sinn machen, wenn die Qualität am Ende noch stimmt.
     
  9. Tealk

    Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Die 20kb waren ja auf diese Bilder bezogen. Hab die webp version nur gerade eben nicht im zugriff.

    Aber das problem ist immer noch wer das alles angezeigt bekommt.
    Laut dieser Liste ist es unter iOS bisher gar nicht möglich webp anzuzeigen.
     
  10. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Masetrix gefällt das.
  11. Tealk

    Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Naja bei iOS hast du ja das problem das Safari nur mit den System Updates kommen und somit dauert das alles immer länger.
    Aber einige Mobilen Browser haben das Problem. Und du brauchst sonst auch überall Browser auf dem neusten stand, ich will gar nicht davon reden wie viele noch mit IE rumsurfen und win xp :depressed:
     
  12. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    IE ist eigentlich nicht mehr soo das Problem - Apple durchaus.
    Wenn Apple das gebacken kriegt dürfte der Support bei ca. 70+% liegen.
     
  13. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Der Support liegt ja schon bei 70 % und das ohne Apple. ;) IE hat kaum noch ne Bedeutung und Apple stagniert bestenfalls. :D ;)
     
  14. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Sicher? Sieht für mich eher nach 50% aus ...
    caniuse.png
     
  15. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ja, weil wir Deutschen (ich zähl mich nicht dazu) total Geil auf überteuerte Telefone sind. Ich mag Birnen eh viel lieber. :D
     
  16. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich mag Äpfel schon sehr gerne (stamme aus einer Apfel-Anbauregion), aber ich halte 0,garnichts von der total überhypten Firma aus Cupertino und wage mich nur mit Schutzkleidung in die Nähe deren Hardware :D

    Android fixed it T-Shirt | getDigital
     
    otto gefällt das.
  17. Tealk

    Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Natürlich, der Preis ist ein Streitpunkt; aber die Soft und Hardware sind so gut aufeinander abgestimmt das das System einfach wirklich gut läuft.
     
  18. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Erkauft mit Abschottung und Unflexibilität, sowie bekannter maßen dem überzogenen Preis. Innovativ war Apple auch das letzte mal als Jobs noch lebte...
    Als Smartphone könnte ichs mir ja noch vorstellen, aber als Desktop oder Laptop? No way - never ever! :D

    Aber wir schweifen vom Thema ab.

    Optimal, bis Apple kein Thema mehr ist D: ;), wäre sicher, wenn man doppelgleisig fahren würde. Nicht schön, aber machbar.
     
  19. Tealk

    Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Nur wenn du Bilder per html einbindest, per css ist es nicht umsetzbar.
     
    otto gefällt das.
  20. Masetrix

    Masetrix Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Sehe das jetzt erst.

    Da nur wenige neuere Browser dieses Format unterstützen ist es - wenn man auf ein Ranking achten muss - Unsinn webp schon jetzt direkt anzubieten. Alle nicht ganz neuen Handys blieben dabei ausgesperrt und da google auch ältere Software emuliert wenn es deine Seite einstuft, kommt man damit dann schlecht weg. Aber die selbe Firma bietet auch mod_pagespeed an, das eine Browserkennung hat und alte Grafikformate auf älteren Browsern anzeigt und eben diese Grafiken, für Browser die das schon können, onthefly in "moderne" (webp ...) Formate konvertiert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden