• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Aufruf des Forums in Englisch / Deutsch

Helga78

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
762
Punkte
93
Sobald ich einmal auf einer Forenseite bin, kann ich mittels

?language_id=x&xtoken=y&redirect=z

auf eine andere Sprache wechseln.

Es wäre mir aber sehr wichtig, dass ich das Forum direkt in der richtigen Sprache aufrufen kann. Leider funktioniert das bisher nicht, da ich das xToken brauche. (language_id und Redirect sind ja stets gleich)

Also muss nun ein armer Engländer/englischsprechender Ausländer auf die deutsche Seite und dort den Link zum Wechseln finden.

Ich will nun aber einfach nicht glauben, dass die Programmierer von XF das nicht berücksichtigt haben. Darum meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, die Forenstartseite über einen statischen Link jeweils in der richtigen Sprache aufzurufen?

-> hier geht es zum Forum: http://lalala/forum/?language_id=2&mach_es_auch_ohne_token=1
-> visit our forums: http://lalala/forum/?language_id=1&mach_es_auch_ohne_token=1


Ich könnte jetzt auf jeder einzelnen Seite CF einbinden und den xToken damit erhalten, aber das kann es doch nicht sein, bitte.
 
Hallo

Es gibt nun wirklich nichts einfacheres, als für jeden User seine Standardsprache
sowie den Style auszuwählen, der zu ihm passt.

upload_2016-9-15_7-9-36.png
 
Das ist nicht der Punkt um den es mir geht.

Stelle Dir eine Webseite mit ein paar Dutzend Unterseiten vor, es gibt sie in Deutsch und Englisch, Du kannst oben links jeweils von Deutsch nach Englisch oder von Englisch nach Deutsch wechseln.
Zusätzlich steht rechts oben jeweils der Link "Forum" bzw. "Forums" auf den englischen Seiten.

Ist man nicht eingeloggt und hat keine Sprache gewählt landet man mit beiden Klicks (von einer deutschen oder einer englischen Seite) auf der Startseite des Forums und bekommt die Standard-Sprache angezeigt.

Ist man erstmal auf der Startseite des Forums sind die Variablen xToken und redirect definiert. Diese Daten gebe ich aus, so dass man wieder oben links auf Deutsch oder Englisch klicken kann und die Seite in der jeweils gewählten Sprache angezeigt bekommt.


misc/language?language_id=x&xtoken=y&redirect=z
x=1 für englisch, x=2 für deutsch


Genau diese Links funktionieren aber immer nur, wenn der xToken angegeben ist, den ich auf einer externen statischen Webseite nicht habe (soweit ich XF nicht includen will)


War das verständlich?
Anders:

http://www.beispiel.de/index.html und das Forum in /forum/

auf index.html gibt es zwei Links:

Forum in Deutsch

Forum auf Englisch

beide Links sollen /forum/ aufrufen, aber die Sprachwahl direkt mitgeben, so dass man das Menu unten nicht mehr bemühen muss.
 
Der xtoken ist ein Sicherheitsfeature zur Vermeidung von XSS, daher geht das nicht.

Ohne per API oder XenForo Schnipsel geht das also nicht.

Ich sehe da eine Möglichkeit, die aber auch nicht soo perfekt ist. Du erstellst eine Seite die die Sprach-Optionen hat, ohne Header und Footer und bindest die per iFrame ein.

Sprache auswählen
 
Bleibt es "gefährlich", wenn man den Referer prüft und den Sprung ohne xToken zulässt, wenn dieser die eigene Seite ist?

bzw. möchte ich eigentlich, dass XF beim Aufruf von

=/forum/index.php?language_id=x&xtoken=lass_es&redirect=/forum/index.php

genau dann wenn
eingeloggt
den Link umschreibt zu

/forum/index.php

Dann sollte nichts passieren und ich hätte, was ich wollte, oder?

Bleibt also die Frage, wo ich in XF ein If, then hinzufüge, so dass der Aufruf passend gemacht wird.
 
Den Token irgendwie zu ignorieren kann Tür und Tor für Hacker öffnen. Nein, das solltest du auf keinen Fall machen.

Zumal das vermutlich nur mit Cora Hack und nicht mit einem AddOn geht.

Was du aber machen könntest, wäre folgendes:

Richte zwei Foren ein, eines für deutsch und eines für englisch. Dann stellst du in den Einstellungen eine Sprache für das Forum ein. Dann verlinkst du auf das spezielle Forum. Dann bist du zwar nicht auf der Startseite, aber das Forum ist in dem Moment in der richtigen Sprache.

Ich vermute aber, das danach wieder die Default Sprache benutzt wird, wenn man das Forum verlässt.

Oder das AddOn? Auto Language Switcher
 
AutoLanguageSwitcher lässt sich in 5.10 nicht installieren.

Developer: default_value is not a valid array (autoLangSwitchOption)
 
Zurück
Oben