1. Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.
    Information ausblenden

XF2.0 Anhänge automatisch verkleinern

Dieses Thema im Forum "Fehler, Fragen und Antworten" wurde erstellt von trulla, 9. Aug. 2019.

  1. trulla

    trulla Neues Mitglied Lizenzverwender

    Hallo zusammen,

    wir haben mal wieder ein Problem bzw. eine Frage, die sich hoffentlich leicht beantworten lässt (mit den technischen Daten kenne ich mich leider nicht aus, ich kenne nur die Version des Forum: 2.0.10):

    Wo kann man denn einstellen, dass Fotoanhänge automatisch auf die maximal zulässige Größe verkleinert werden? Leider haben einige User immer mal wieder Probleme damit ihre Fotos hochzuladen und nicht jeder schafft es, die Fotos vorher mit einem Programm zu verkleinern.

    Daher wären wir euch sehr dankbar, wenn ihr uns dazu einen Tipp geben könntet, wo man das direkt im Forum so einstellen kann.

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
    Trulla
     
  2. Tealk

    Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

  3. Walter

    Walter Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    otto gefällt das.
  4. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ist bei "Größe" denn die Dateigröße oder die Bildgröße gemeint?

    Für die 1.x ging letzteres von haus aus, das sollte die 2.x doch auch drauf haben. Für die Dateigröße gabs zumindest für die 1.5.x ein Addon (von @au lait )
     
  5. UwePeterLudwig

    UwePeterLudwig Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Gibts dazu inzwischen eine Lösung? Bei abload.de und co. kann man ja direkt auf 1280x oder co. verkleinern und entsprechend auch die MB. Ich habe derzeit sehr großzügig die maximale MB-Größe von Bild-Anhängen eingestellt und ein User meinte nun, dass es ihm zu lange lädt mit Bildern.
    Gleichzeitig möchte ich keine User abschrecken, die z.B. vom Handy ein Foto mit 1,2 MB uploaden wollen, wenn ich 1 MB als Maximum einstelle.
     
  6. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Die hier beschriebene Funktionalität klappt immer noch. Wenn man eine ausreichend große Dateigröße (z.B. 10MB) einstellt und die Pixelzahl begrenzt (z.B. 800x600, 1000x1000, 1200x1000 o.ä.), rechnet Xenforo das Bild beim Upload um wenn es zu groß ist. Es wird dann sowohl in den Abmessungen als auch in der Dateigröße angepasst.
     
    UwePeterLudwig gefällt das.
  7. UwePeterLudwig

    UwePeterLudwig Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ist jetzt aber kein AddOn, oder?

    Also einfach z.B. 10 MB maximale Upload-Größe für Anhänge einstellen und z.B. Anhänge maximal auf 1200*1000 stellen und dann wird automatisch runter skaliert?

    Muss das auch noch erfolgen? Die maximale Bildgröße habe ich doch schon oben eingestellt für Anhänge, oder? :confused:
     
  8. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Und zusätzlich kann man die Standard Kompression bei JPEGs sich auch bei 2.x im Code abändern. Das spart dann bei jedem Upload weitere KB...

    Ja - das war schon in 1.x genau so. ;)
     
    UwePeterLudwig gefällt das.
  9. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Xenforo akzeptiert ohne dort etwas einzustellen nur gesamt 20 Mio Pixel pro Bild. Da ist man mit manchem Smartphone-Foto bereits drüber. Daher bietet es sich an dort etwas höheres einzustellen.
     
    otto gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden