XF2.1 Alt-Text für Attachments

Dieses Thema im Forum "Fragen und Antworten" wurde erstellt von Helga78, 6. Okt. 2020.

  1. Helga78

    Helga78 Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Macht es Sinn einen Alt-Text zu benutzen, der da lautet:

    forum-fuer-fische-und-fischaufzucht

    forum_fuer_fische_und_fischaufzucht

    anstatt

    forum für fische und fischaufzucht

    oder doch

    forum fische fischaufzucht

    ?

    Macht es Sinn einen "helper" zu bauen, der bei jeden einzelnem Attachment den Bildnamen zerlegt und zurück gibt?

    wandleAltText($attach_name)

    mit function {

    str_replace _ und - zu Leerzeichen

    oder hat XF womöglich sogar sowas schon?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Okt. 2020
  2. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Es macht KEINEN Sinn den Alt-Text für SEO Versuche zu missbrauchen. Was ist mit Leuten mit Sehschwäche und Screen-Readern? ;) Die dürfen sich dann bei 10 Fotos 10 mal den gleichen Käse (Sorry) anhören - das will doch keiner. ;)

    Der ALT-Text soll dafür da sein, eine Beschreibung (alternativ text) des Bildes mit zusenden, die von Screen-Readern und wenn das Bild nicht geladen werden kann benutzt wird.

    Wenn etwas Sinn macht, dann das man den Alt-Text eventuell mit dem Dateinamen des Bildes füttert, was freilich nur Sinn macht, wenn der Dateiname sinnvoll gewählt wurde und nicht a la "DSC0046568.xxx" lautet.

    Von Xenmade gab es dazu mal ein schönes Addon, wo man den Alt-Text konfigurieren und dynamisch erzeugen lassen konnte (z.B. (üer den Sinn hab ich mich ja schon ausgelassen) mit Platzhaltern für Forum-Name, Kategorie-Name, Datei-Name und ich meine es war auch möglich aus den Exif-Daten den Ort zu nutzen, wenn man das wollte.
    Ich hab damals die Foren-Kategroie und den Dateinamen im Alt-Text verwenden lassen. Das war auch nicht optimal, aber erzieh mal Nutzer zu gescheiten Dateinamen... das schafft keiner. :D ;)
     
    Hoffi und mph gefällt das.
  3. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Den Suchmaschinen ist es mittlerweile relativ wurscht, ob bei Keyword fillern Striche drin sind oder nicht.

    Google merkt, das ist ja vier mal das gleiche, das ist Müll und wird ignoriert. ;)

    Nur ein echter, nützlicher, Alt-Tag ist Sinnvoll.
     
    otto gefällt das.
  4. darkeye

    darkeye Mitglied Lizenzinhaber

    Ob mit oder ohne Strich, spielt keine Rolle. Ich trage den Alt Tag manchmal manuell ein, indem ich den Beitrag editiere und auf das Bild klicke.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden