XF2.1 Alt-Text für Attachments

Helga78

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
757
Punkte
68
Macht es Sinn einen Alt-Text zu benutzen, der da lautet:

forum-fuer-fische-und-fischaufzucht

forum_fuer_fische_und_fischaufzucht

anstatt

forum für fische und fischaufzucht

oder doch

forum fische fischaufzucht

?

Macht es Sinn einen "helper" zu bauen, der bei jeden einzelnem Attachment den Bildnamen zerlegt und zurück gibt?

wandleAltText($attach_name)

mit function {

str_replace _ und - zu Leerzeichen

oder hat XF womöglich sogar sowas schon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es macht KEINEN Sinn den Alt-Text für SEO Versuche zu missbrauchen. Was ist mit Leuten mit Sehschwäche und Screen-Readern? ;) Die dürfen sich dann bei 10 Fotos 10 mal den gleichen Käse (Sorry) anhören - das will doch keiner. ;)

Der ALT-Text soll dafür da sein, eine Beschreibung (alternativ text) des Bildes mit zusenden, die von Screen-Readern und wenn das Bild nicht geladen werden kann benutzt wird.

Wenn etwas Sinn macht, dann das man den Alt-Text eventuell mit dem Dateinamen des Bildes füttert, was freilich nur Sinn macht, wenn der Dateiname sinnvoll gewählt wurde und nicht a la "DSC0046568.xxx" lautet.

Von Xenmade gab es dazu mal ein schönes Addon, wo man den Alt-Text konfigurieren und dynamisch erzeugen lassen konnte (z.B. (üer den Sinn hab ich mich ja schon ausgelassen) mit Platzhaltern für Forum-Name, Kategorie-Name, Datei-Name und ich meine es war auch möglich aus den Exif-Daten den Ort zu nutzen, wenn man das wollte.
Ich hab damals die Foren-Kategroie und den Dateinamen im Alt-Text verwenden lassen. Das war auch nicht optimal, aber erzieh mal Nutzer zu gescheiten Dateinamen... das schafft keiner. :D ;)
 
Den Suchmaschinen ist es mittlerweile relativ wurscht, ob bei Keyword fillern Striche drin sind oder nicht.

Google merkt, das ist ja vier mal das gleiche, das ist Müll und wird ignoriert. ;)

Nur ein echter, nützlicher, Alt-Tag ist Sinnvoll.
 
Ob mit oder ohne Strich, spielt keine Rolle. Ich trage den Alt Tag manchmal manuell ein, indem ich den Beitrag editiere und auf das Bild klicke.
 
Zurück
Oben