• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF1.x Aktive Benutzer was sagt uns das?

Naja, das ist die Anzahl der aktiven Benutzer - also die Anzahl derjenigen registrierten Benutzer die im entsprechenden Zeitraum (bei dir also jeweils bezogen auf einen Monat und das dargestellt für September 2017 bis Septenber 2018) aktiv waren (d.h. eingeloggt waren und irgendwas aufgerufen haben).

Was gibt es daran nicht zu verstehen? :)
 
Hi
unterschiedliche Benutzer ?
also ca. 3300?

ODER

User 1 war an 10 verschiedenen Tagen online
Ich war jeden Tag 6 mal online


??
 
Pro Monat, d.h. wieviele User zwischen dem 1. Tag 0h und dem letzten Tag 23:59:59 des letzten Tag des Monats online waren.
 
Ja was nu? 3000 unique Nutzer oder 3000 Nutzer aber nur, was weiß ich, 300 unique - also jeder hat sich 10 mal eingelogt und was gemacht.

Wüsste auch gern, was exakt da erfasst wird. :)
 
Da ich nicht weiß wie ich es noch verständlicher ausdrücken soll poste ich einfach mal das zugrundeliegende Query, ich denke präziser geht es nicht :)

PHP:
// this will only ever fetch the past 24 hours
$usersActive = $this->_getDb()->fetchPairs('
        SELECT ' . (XenForo_Application::$time - XenForo_Application::$time % 86400) . ',
                COUNT(*)
        FROM xf_user
        WHERE last_activity > ?
', XenForo_Application::$time - 86400); // 24 hours ago

Oder in Prosa: Es wird täglich die Anzahl der an diesem Tag uniquen aktiven Nutzer ermittelt und gespeichert, wenn man sich das als Monatsstatistik ausgeben lässt dann werden die Tage des jeweiligen Monats aufsummiert.

Steht da also im Graph "3000" dann könnte es es sein dass:
  • Bei einem Monat mit 30 Tagen jeden Tagen die gleichen 100 User aktiv waren, d.h. 100 Monthly Unique Users
  • Bei einem Monat mit 30 Tagen jeden Tag 100 andere User aktiv waren, d.h. 3000 Monthly Unique Users
  • Oder jedwede andere Kombination die bei einem Monat mit 30 Tagen in Summe 3.000 ergibt
 
Ok - Fakten:
upload_2018-9-10_17-33-43.png

Und das bei ca. 120-300 registrierten Mitgliedern, welche natürlich oftmals tägl. oder alle paar Tage rein schauen.
 
Jo, passt doch - sind zwischen 3.800 (d.h. im Schnitt ca. 126/Tag) und 6000 (ca. 200/Tag)
Wobei die Werte eigentlich sinnlos sind und nichts aussagen ;)
 
Wobei die Werte eigentlich sinnlos sind und nichts aussagen ;)
Danke. Ich hatte schon drauf gewartet. Genau so und nicht anders. Das sieht nett aus aber das wars auch schon. :good2:
 
Zurück
Oben