XF2.2 Affiliate und die DSGVO

hohleweg

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
6. Juni 2013
Beiträge
631
Punkte
108
Hi
Bisher hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht wegen
der Linkumwandlung zu Amazon und Ebay,

af.jpg


Einen Hinweis in die Datenschutzerklärung? wie habt Ihr das gelöst?

Gruß Jo
 
Ja, das gehört rein. Hier ein Beispiel:

Amazon Partnerprogramm
Der Betreiber der Seiten nimmt am Amazon EU-Partnerprogramm teil. Im Forum werden durch Amazon-Werbeanzeigen und/oder Links zur Seite von Amazon.de eingebunden, an denen der Betreiber über Werbekostenerstattung Geld verdienen kann. Amazon setzt dazu Cookies ein, um die Herkunft der Bestellungen nachvollziehen zu können. Dadurch kann Amazon erkennen, dass du den Partnerlink im Forum geklickt hast.

Die Speicherung von Amazon-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 lit. f DSGVO. Der Betreiber hat hieran ein berechtigtes Interesse, da nur durch die Cookies die Höhe seiner Affiliate-Vergütung feststellbar ist.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Amazon: Amazon.de Datenschutzerklärung - Amazon-Kundenservice.


(Quelle: eRecht24)
 
Mal eine Frage vom Joachim an den Joachim - Antwort gern auch per PN...

Bleibt bei dem Amazon-Kram wirklich was hängen? Feedback der Nutzer?
 
... Amazon kaum etwas!
Ebay so im Schnitt 30 Euro Pro Monat

die User interessiert es nicht wie der Link ausgeführt wird.
Ich habe mal einen Beitrag ins Forum gestellt mit der Bitte
den Link https://ebay.us/xyz als Ihr Lesezeichen zu Ebay zu speichern.

bei allen Spenden und Werbetreibenden mache ich immer drauf Aufmerksam das, das Geld nicht für MICH sondern fürs FORUM ist,
Speicher, Software, usw.
 
Eine automatische Linkumwandlung hatte ich vor ein, zwei Jahren auch eingerichtet. Das ist zwar schön und gut, führte aber zu Problemen. Die Addons kennzeichnen leider die Links nicht automatisch. Das lässt sich zwar über CSS lösen, führte dann dazu, dass sich Leute beschwert haben. Es gefällt nicht jedem, das ein Link plötzlich zum Afiliatelink wird. Durch die automatische Kennzeichnung fällt das den Usern auf. Kennzeichnet man die Links aber nicht, kann man abgemahnt werden. Es besteht nämlich in vielen Fällen eine Pflicht zur Kennzeichnung als Werbung. Daher habe ich die automatische Umwandlung von Amazonlinks wieder eingestellt.

Anfangs lief das mit den Einnahmen bei Amazon einigermaßen. Später hatte ich plötzlich mit dem Amazon-Programm gar keine Einnahmen mehr. Daraufhin habe ich dieses Programm auf Eis gelegt. Als ich es nochmal starten wollte, hat man mich gleich nach drei erfolgreichen Verkäufen gesperrt. Angeblich weil meine Seite ein Onlineforum wäre, dessen Betreiber sie nicht hätten ermitteln können. Ein zweiter Versuch, bei dem ich bei der Beschreibung sogar extra darauf hingewiesen habe, dass ich der Betreiber des Forums bin, führte nach drei erfolgreichen Verkäufen zum gleichen Ergebnis. Da mich das sehr aufgeregt hat, dass man bei Amazon offensichtlich zu blöd ist, ein Impressum mit den Angaben einer Anmeldung zu vergleichen, habe ich es sein gelassen.

Das Programm von Ebay habe ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht sollte ich das mal tun.
 
Zurück
Oben