Eine automatische Linkumwandlung hatte ich vor ein, zwei Jahren auch eingerichtet. Das ist zwar schön und gut, führte aber zu Problemen. Die Addons kennzeichnen leider die Links nicht automatisch. Das lässt sich zwar über CSS lösen, führte dann dazu, dass sich Leute beschwert haben. Es gefällt nicht jedem, das ein Link plötzlich zum Afiliatelink wird. Durch die automatische Kennzeichnung fällt das den Usern auf. Kennzeichnet man die Links aber nicht, kann man abgemahnt werden. Es besteht nämlich in vielen Fällen eine Pflicht zur Kennzeichnung als Werbung. Daher habe ich die automatische Umwandlung von Amazonlinks wieder eingestellt.
Anfangs lief das mit den Einnahmen bei Amazon einigermaßen. Später hatte ich plötzlich mit dem Amazon-Programm gar keine Einnahmen mehr. Daraufhin habe ich dieses Programm auf Eis gelegt. Als ich es nochmal starten wollte, hat man mich gleich nach drei erfolgreichen Verkäufen gesperrt. Angeblich weil meine Seite ein Onlineforum wäre, dessen Betreiber sie nicht hätten ermitteln können. Ein zweiter Versuch, bei dem ich bei der Beschreibung sogar extra darauf hingewiesen habe, dass ich der Betreiber des Forums bin, führte nach drei erfolgreichen Verkäufen zum gleichen Ergebnis. Da mich das sehr aufgeregt hat, dass man bei Amazon offensichtlich zu blöd ist, ein Impressum mit den Angaben einer Anmeldung zu vergleichen, habe ich es sein gelassen.
Das Programm von Ebay habe ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht sollte ich das mal tun.